Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Automatische Datenkonvertierung in Fremdformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Automatische Datenkonvertierung in Fremdformat (891 mal gelesen)
RMT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RMT an!   Senden Sie eine Private Message an RMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMT

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da ein Problem mit der Dateikonvertierung in ein Fremdformat
das ich teilweise folgendermassen gelöst habe.
- Ich schneide Teilgeometrien aus als PRT und Konvertiere sie  Automatisch über WDWG32 und einen externen    Konverter in ein Fremdformat
- Unter Megacad 16 alles kein Problem ich frage den Dateinahmen über einen VBS-Script der mir eine Eingabemaske zur verfügung stellt ab und verarbeite dann über externe Programme die Datei
  d.h ich MUSS über PrtExtr einen Dateinahmen übergeben können (was auch möglich ist!!!)
- unter Mega EVO II muss ich die Datei als 2D ausschneiden da WDWG32 keine 3D Dateien konvertieren kann (mit PrtExt2D) wo ich aber leider keine Dateinahmen übergeben kann !!!
- Hat da jemand eine Idee wie ich das "Basteln" kann ??
(Übrigens finde ich das nicht sehr schlau das man ausser mit
PrtExtr keine Dateinahmen übergeben kann das schränkt doch sehr ein !!!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RMT, willkommen im Forum,
also, ich habe daeinfach mal den entsprechenden Teil aus der DWG-Hilfe hier herein kopiert, da sollte doch was machbar sein, denke ich:
---------------------
parametrisierte Aufrufmöglichkeiten:
Den DWG/DXF- Konverter kann man derzeit mit 7 Parametern aufrufen.
Die Parameter Import, Export, Setup, Batch machen nur bei einer grafischen Be-nutzer- Interaktion Sinn.
Dagegen lässt sich der Parameter ReadAsPrt gut für eine automatische Umwand-lung von einzelnen Dateien nutzen.
/ReadAsPrt
Aufruf aus dem Programm heraus
Möchten Sie in einem geöffneten MegaCAD eine DXF- Datei mit festem Namen über einen einzigen Mausklick als Zeichnung importieren, so nutzen Sie die Funktion CallDll mit dem Parameter ReadAsPrt

Dwgdxf.dll ReadAsPrt „c:\IMPORT\megacad.dxf“

/ReadAsMac
Hiermit wird eine DWG- oder DXF- Datei als Macro- Datei importiert.
Aufruf  Dwgdxf.dll ReadAsMac „c:\IMPORT\megacad.dxf“

/SaveAs
wenn Sie eine Datei aus MegaCAD heraus immer mit einem festen Ausgabepfad und Namen exportieren wollen, so setzen Sie diesen Parameter ein
dwgdxf.dll /SaveAs „c:\EXPORT\megacad.dxf“

das machen Sie über die Parametrisierung des Icons CallDll. Damit wird der aktuelle Zeichnungsbestand Ihrer MegaCAD- Sitzung ohne Zwischenspeichern auf der Festplatte entsprechend dem aktuell eingestellten Profil und Pfad als DXF- oder DWG- Datei geschrieben und steht anderen Programmen zur Verfügung.

Aufruf von „DOS“-Ebene“ bereits 
MegaCAD wird dann für den Import einer Datei mit dem festen Namen megacad.dxf mit folgender Syntax gestartet:
<Path>\ntmega3d.EXE -EXEC:"LoadDll .\convert\dwgdxf.dll /ReadAsPrt \"c:\EXPORT\dwgimport.dxf \""
Beachten Sie bitte, das die Backslash- Zeichen, mit denen der Dateiname zusätzlich zu den Hochkommata eingeklammert ist, durch die Arbeitsweise der Windows-Kommando-Interpreter zwingend erforderlich sind.
------------------

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RMT an!   Senden Sie eine Private Message an RMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMT

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hochbaum

Das ganze mit <dwgdxf.dll /SaveAs „c:\EXPORT\megacad.dxf>
geht ja ganz gut aber: Ich möchte ja einzelne Dateielemente auschneiden haben Sie da einen Lösungsansatz??
(so etwas wie ExtrAs, das wäre der Hit!!)

Gruss RMT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMT 10 Unities + Antwort hilfreich

@RMT
Ist in die "Hitliste" mit aufgenommen worden. Wenn es dann in die "TopTen" gerutscht ist, kriegen Sie es.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz