Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD Bemaßung (kürzeste Entfernung zw. zwei Objekten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaCAD Bemaßung (kürzeste Entfernung zw. zwei Objekten) (712 mal gelesen)
Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 11. Sep. 2000 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi MegaCAD´ler

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Objekte(sagen wir zwei Elipsen)
die in einer 2D-Zeichnung nebeneinander
liegen. Ich möchte nun die kürzeste Entfernung (Durchgangsbreite),
die diese beiden Objekte zueinander
einnehmen, bemaßen.

Ich hebe es nicht hinbekommen. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Sep. 2000 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel

das scheint ein eher numerisch zu lösendes Problem zu sein. Ich habe es jedenfalls mit "Bordmitteln" nicht hinbekommen. Auf jeden Fall ist es ein angenehmes Problem, hat mal nichts mit "den üblichen " Supportproblemen zu tun. Wenn ein anderer hier Hilfe bieten kann, immer ran damit. Ich bleibe auf jeden Fall dran. Es gibt nicht viel, was man mit MegaCAD im 2D-Bereich nicht machen kann, das scheint dazuzugehören:-))

Gruß Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 15. Sep. 2000 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr/Frau Hochbaum,

also zu meiner Frage hat mir ein NewsGroup-Mitglied folgendes geantwortet.
und ich glaube es funktioniert

**************
**************
Jürgen Palme schrieb in der NewsGroup de.comp.cad folgendes
Aber eine iterative
Näherungslösung kann man finden, indem man einen Linienzug von einem
beliebigen Punkt auf Ellipse(1) lotrecht zu Ellipse(2) zeichnet, von dem
gefundenen Lotpunkt aus wieder lotrecht zurück zu Ellipse(1) und so
fort, bis man sich der kürzesten Entfernung auf beliebige Genauigkeit
genähert hat. In AutoCAD funktioniert dieses Verfahren ab der Version
14. Ich hoffe (da ich es nicht kenne), daß man auch in MegaCAD das Lot
auf eine Ellipse fällen kann, ansonsten hat man hier wohl schlechte
Karten...
Gruß
Jürgen
***************
***************

Bye
Andy

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 15. September 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Sep. 2000 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

also
A) erstmal Danke an Jürgen Palme für die Hilfe
B) Ekkehard Hochbaum, also Herr :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 20. Dez. 2000 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wawuschel:
Hi MegaCAD´ler

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Objekte(sagen wir zwei Elipsen)
die in einer 2D-Zeichnung nebeneinander
liegen. Ich möchte nun die kürzeste Entfernung (Durchgangsbreite),
die diese beiden Objekte zueinander
einnehmen, bemaßen.

Ich hebe es nicht hinbekommen. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Wawuschel


Hallo Wawuschel,

Der Abstand zwischen den Elypsen ist zumindest mit der 16er
Megacad-Version relativ einfach zu ermitteln und soweit ich mich noch
erinnere ist dies auch mit der 15er möglich.

Vorgehensweise:

Es gibt im Linienzeichnen-Menü eine Linie "Tangente Winkel Kreis". Mit
dieser Funktion zeichnet man eine Linie unter z.B. 90 Grad an die
Tangenten der Elipse, dies geht nämlich, auch wenn in der Funktion
"Kreis" drinsteht.
Danach kann man ganz normal eine Bemassung einzeichnen unter Verwendung
der Fangoption Schnittpunkt (jeweils Linie/Tangente).

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss bolldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSP
Mitglied
Prog.

Sehen Sie sich das Profil von MSP an!   Senden Sie eine Private Message an MSP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSP

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2001 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der lichten Weite, Tangente Winkel Kreis und 90 Grad ist nicht die lichte Weite d.h. der engste Wert der Weite. Die richtige lichte Weite bekommst Du raus indem du um die Elipsen je eine parallele Linie legst die sich schneiden. Von Schnittpunkt zu Schnittpunkt eine Line legen. Parallel dazu wieder eine Line die verlängert durch Deine Elipsen läuft. Der Abstand dieser Schnittpunkte ist der engste Bereich.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Longa
Ps.
Schreib mal ne` Antwort wenn das Deinen Frage war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 21. Mrz. 2001 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MSP,

bin wie folgt vorgegangen:

>Die richtige lichte Weite bekommst Du raus indem du um die Elipsen >je eine parallele Linie legst die sich schneiden. Von Schnittpunkt >zu Schnittpunkt eine Line legen.

Bis hierher alles klar :-)

>Parallel dazu wieder eine Line die verlängert durch Deine Elipsen >läuft.

Könntest Du dies bitte noch mal erklären
Ne parallele Linie zu der eben erstellten Linie?
Wie bekomme ich die bis GENAU auf den Rand
meine Elipsen 1 + 2?
oder was habe ich falsch verstanden?

Danke für deine Bemühungen

Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 21. März 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSP
Mitglied
Prog.

Sehen Sie sich das Profil von MSP an!   Senden Sie eine Private Message an MSP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSP

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2001 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe einen Teil vergessen.
zu der Line, Schnittpunkt-Schnittpunkt-Elipse, parllel eine zweite Line legen.
Auf dieser eine Lotrechte Line starten die zum Mittelpunkt der Schnittpunktlinie geht.
Die so entstandene Linie verlängern bis in Deine Elipsen.Danach bemassen.
Hoffe das reicht, ich habe es selber ausprobiert und bekomme dabei einen Fehler von ca. 0,05mm in der Weite

Gruß Longa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz