| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Helft mir bitte ! (633 mal gelesen)
|
jwg Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 03.09.2008 nur ez-meeting zum öffnen
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Spezialisten. Will mich schnell vorstellen: Habe keine Ahnung von CAD, bin kein Berufsverwandter und sonst kein PC-Freak. Ein Freund hat mir eine mit ProEngIneer 4 erstellte Datei über ein Motorradbastelteil, welches er sich fräsen möchte in *iges gemailt. Er meinte lapidar "download any free viewer" und macht jetzt eine Motorradtour - so dass ich ihn nicht erreichen kann. Seit 2 Tagen sitze ich nun neugierig vor google and hacke mir die Finger wund. Ich habe auch den kostenlosen ProductView Express von PTC aufgespielt, doch ich finde einfach nicht das Programm in meinen Verzeichnissen, damit ich das Bild öffnen kann. Nun habe ich viele Tipps HIER gelesen und bin immer noch schlau wie vorher. Frage: Wie kann ich mir eine *igs datei angucken ? Wo finde ich ein kleines kostenfreies (deutschsprachiges) Programm ? Sorry für meine Baby-Frage.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jwg
1) Willkommen auf cad.de 2) Wäre es ratsam für weitere Beiträge Dich an die Nettiquette zu halten. Ein anständiger Titel in der Überschrift hilft auch Dir weiter. 3) verwende mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es schon etliche Beiträge dazu im Forum. z.B. hier. 4) Mit dem ProductView Express wirst Du mit einem Iges File kein Glück haben, da damit nur ProE Dateien aufgemacht werden können, aber keines Iges Dateien Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jwg
|
jwg Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jwg
IGES ist zwar genormt, aber nicht jeder SW Hersteller hat 100% der Norm umgesetzt. Ansonsten braucht es dann auch immer zwei einen der ein IGES File schreibt (was ja schon mit Verlust / Fehler behaftet sein kann und dann einen der das IGES File interpretieren und wieder in seine Struktur umwandeln muss. Da gilt dasselbe. Die Norm besteht aus mehreren Ordnern, Du suchst einen Freeware Viewer und kannst also nicht erwarten das der alles umsetzt. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jwg Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als ich noch jung und hübsch war.... hiessen das technische Zeichnungen und wurden von Hornbrillenträgern gemacht... heute sind das CAD-Artisten und haben Hochleistungs-PCs. .... aber es ist toll zu sehen, wie man ein komplettes Bauteil drehen und wenden kann. Faszinierend. Auf alle Fälle, ich habe mich fast totgegoogelt und hier nen guten Tipp gefunden. Danke dafür. (Vielleicht bekomme ich ja das andere File auch noch auf... ) Jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jwg
wenn du DSL hast, besorg dir mal die Shark FX Demoversion. ist eigentlich ein richtiger 3D Flächen- und Volumen-Modellierer liest aber aufgrund mehr oder minder aller aktuell gängigen Schnittstellen inkl. IGES, STEP, Acis SAT, Pro/E, Catia v4, STL, DXF/DWG so ziemlich jedes CAD-Format ein. hth, Norbert ------------------ www.posh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jwg Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|