Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viewer allgemein
  Plot-Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plot-Viewer (5800 mal gelesen)
Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!
Ich suche einen Plotviewer bei welchem es möglich ist Anmerkungen (Texte, Linien, Kreise...) einzufügen.
Hat jemand einen Tipp - gibt es das überhaupt als funktionierendes Tool???

Danke vorab.

Viele Grüße

Stahlbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlbauer,

das mit dem funktionierendem Tool klingt ja etwas ketzerisch, trifft aber den Kern ganz gut:
- Plotfiles- ich nehme an HPGLx - liegt eine recht komplexe Spezifikation zugrunde. Jeder versteht sie anders, schreibt seine Daten und findet, dass man sie perfekt lesen können sollte. Darum gibt es ja Specs. Die Wahrheit ist, leider ist in diesem Bereich nix perfekt. Das zeigt sich schon wenn man versucht HPGLx-Daten auf verschiedenen HP-Geräten auszugeben...
- Wenn du die Daten gelsen bekommst, dann nehme Tools wie Spicer Imagenation oder Cimmetrys AutoVue zum Überarbeiten. Die nennen das Redline bzw. Markup. Das funktioniert auf alle Fälle gut. Die tools findest du hier: http://www.spicer.de bzw. http://www.kisters.de/cimmetry .

Hope this helps...

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, Project Reviewer, Spicer, SpinFire]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!

Danke, das hört sich schon mal gut an. Schön wär's wenn ich dort auch nen Preis gefunden hätt auf der Seite...vielleicht bin ich aber auch nicht gut genug im suchen *g*.
Lad mir das in jedem Fall mal runter. Wenn ich das richtig versteh kann Spicer Imagination alles!?!? Dann kann ich ja zukünftig bequem zu Hause bleiben *g*....
Ne, im Ernst, versteh ich das richtig, dass das Proggi fast alle Datenformate lesen kann und ich dort auch Anmerkungen reinbasteln kann? Womöglich auch was rausmessen? Oder benötige ich dafür dann doch noch was Zusätzliches?

Das Thema HPGL-Files und Plotten beschäftigt mich schon ne zeitlang...
ist eine ganz schöne Sch... mit den scheinbar kompatiblen Formaten die jeder kann, kennt und verabeiten können will.....deshalb vielleicht etwas ketzerisch *g*. Kuckst mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum244/HTML/000178.shtml.


Grüße

Stahlbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich


gerber.jpg

 
Hallo GNikol,
"...HPGLx - liegt eine recht komplexe Spezifikation zugrunde..." ich weiß zwar nicht was Du komplext findest aber es gibt komplexere Dateien. Die Dateien sind noch nicht mal Binär. Mit einem Editor wie z.B. Notepad kann man per Hand in diesen Dateien sogar so einiges (Format, Ausrichtung) verändern. Die Linien sind mit simplen x,y-Koordinaten beschrieben.
also ich habe mal Viewplot (Free Gerber Viewer) eingesetzt. Das Ding ist kostenlos und funzt. www.roneda.nl
Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supportkisters
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supportkisters an!   Senden Sie eine Private Message an supportkisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supportkisters

Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Hallo GNikol,
"...HPGLx - liegt eine recht komplexe Spezifikation zugrunde..." ich weiß zwar nicht was Du komplext findest aber es gibt komplexere Dateien.


Über Komplexität lässt sich sicher streiten. Aber an die 100 vesrchiedene Mnemonics sind schon nicht ohne.

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Die Dateien sind noch nicht mal Binär.


Das ist leider *völlig* falsch! Es gibt z.B. die Mnemonics PE, RF und außerdem HPGL/RTL. Alles rein binär. Wenn dann HPGL auch noch mal eben in den PCL-Modus wechselt...

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Mit einem Editor wie z.B. Notepad kann man per Hand in diesen Dateien sogar so einiges (Format, Ausrichtung) verändern. Die Linien sind mit simplen x,y-Koordinaten beschrieben.


Diese Art von HPGL (PU/PD/PA) wird von so gut wie *keinem* Treiber existierender Plotter mehr verwendet! Es gibt spezielle Software, die das immer noch tut.

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
also ich habe mal Viewplot (Free Gerber Viewer) eingesetzt. Das Ding ist kostenlos und funzt.

Ich wette, daß ich problemlos HPGLs finde die Probleme machen...

Nix für ungut, aber das konnte ich alles nicht einfach so  stehen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahlbauer:
Es gibt diverse Ausbaustufen, die LVM kann alles was du brauchst inkl messen, Redline/Markup etc. und kostet ca 670.-

@Axel:
Ich nehme an, du kennst die aktuelle HPGL (HP-RTL) Spezifikation. Sie ist so ein paar hundert Seiten dick. Man darf so schöne Sachen machen, wie Raster, Vektoren und Texte frei mischen und alles, was man bis gerade beschrieben hat, mal eben verschieben, skalieren und drehen und dann weitere Objekte hinzufügen. Das hat zwar nix mit binär zu tun, ist aber dennoch nicht gerade trivial. Daher auch die erwähnte Symptomatik, von wegen, versuche mal eine Datei auf x-verschiedenen HP-Geräten auszugeben. Wir haben so einen Zoo...

Natürlich gibt es diverse auch recht gute HPGL-Viewer, aber:
- es ging darum mit Redline/Markup zu arbeiten
- das was der eine liest, liest der andere wieder nicht....

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, Project Reviewer, Spicer, SpinFire]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke!

Weisst Du zufällig auch noch ob es sowas wie Mehrplatz- oder Netzlizensen dafür gibt. Bei uns soll das Tool von ca. 10 bis 20 Leuten verwendet werden können, wobei nicht alle im Netzwerk hängen. Ich denke da an Bauleiter usw. die mit dem Laptop unterwegs sind.

Hab's mal runtergeladen und einen ersten Blick draufgeworfen...sieht ganz gut aus. Scheint zu halten was es verspricht....


Grüße

Stahlbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo supportkisters !

der Name sagt ja alles, und der Viewer von Gerber, nun ja...
Ok, es stimmt schon wenn man mit der Vielfalt kämpfen muß gibt wird es natürlich schnell kompliziert. Liegt wahrscheinlich daran daß unsere Plotfiles alle auf ein und die selbe Art und Weise erzeugt werden. Das machts natürlich easy.
Zum Thema: "..- das was der eine liest, liest der andere wieder nicht......" Stimmt natürlich. Bei uns war das sehr einfach zu lösen mit einem kleinen VBScript das die Dateien im Batchbetrieb abgeändert hat.
Was mich interessieren würde: Kennst Du eine Möglichkeit verschiedenartige PLTs bzgl. ihrer Typen zu kategorisieren ?

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Sep. 2006 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahlbau
View Companion Pro
Sehr leistungsfähiges, kostengünstiges Tool.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://rocad.gehrlein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 06. Sep. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlbauer,

WPM32 ist vielleicht ein Produkt was dir helfen könnte ([http://www.torro-softworks.de/products.htm]).

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich


man sollte unbedingt zwischen HP-GL oder besser HP-GL/1 und HP-GL/2 inkl. HP-RTL (dem Rasterteil) unterscheiden. Das ursprüngliche HP-GL/1 ist rein textbasiert während in HP-GL/2 binär kodierte und somit deultich kompaktere Strukturen wie z.B. das bereits benannte PE (= PolylineEncoding) Einzug gehalten haben.

Beachtet werden sollte auch, dass HP-GL Daten grundsätzlich für ein physikalisches Ausgabgerät gerechnet werden, also gerätespezifisch sind. Hier liegt also kein neutrales CAD Austauschformat vor sondern, analog zu z.B. dem PCL oder PS Format, eine geräteabhängige, prozedurale Auszeichnungssprache.

Eine Ausgabe von HP-GL/2 Daten welche für Gerät X erzeugt wurden und mit eine entsprechenden PJL-Header (= Printer Job Language) versehen sind muss nicht zwingend auf Gerät Y möglich sein. Hier ist das deutlich neutralere und weniger komplexe HP-GL/1 Format oftmals im Vorteil.

weitere Informationen dazu u.a. hier:
Using HPGL as a drawing interchange media

ein HP-GL/1 Plottertreiber f. Win 2000/XP:
WinLINE
(HP & MS stellen für aktuelle Windows Versionen keine HP-GL/1 Treiber zur Verfügung)

ein feiner Shareware Plot-Viewer f. Windows:
SPLOT

ein sehr leistungsfähiger, kommerzieller Plot-Viewer optional mit RedLining (!):
Normica

hth
Norbert Grund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD User 42
Mitglied
Software Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CAD User 42 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD User 42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD User 42

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013

erstellt am: 11. Okt. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich

********* BITTE KEINE WERBUNG ! ******************* (Gruß, der Admin    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz