Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  Probleme mit HPGL-Files und OCE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit HPGL-Files und OCE (1879 mal gelesen)
Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Hat jemand einen Tipp, oder besser sogar noch einen Plot-Viewer, mit welchem Plt-Dateien die für OCE TDS600 erzeugt wurden, betrachtet und auf andere Plotter geplottet werden können?

Wir haben das Problem, dass Dateien, die für den OCE erzeugt werden, mit keinem Viewer betrachtet werden können.
Da wir Dateien aber auch an Kunden und Nachunternehmer verschicken müssen wir immer zwei Dateien (eine zum Plotten und eine zum versenden) erzeugen.

Die Dateien werden aus X-Steel der Fa. TEKLA erzeugt.

Komsicher Weise ist es aus anderen Programmen möglich HPGL-Dateien für beispielsweise ein HP7585 o.ä. zu erzeugen, welche auf allen - auch dem OCE - zu plotten sind, sprich die auch versendet werden könnten.

Danke vorab für eure Hilfe.


Der Stahlbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlbau 10 Unities + Antwort hilfreich


printexecworkgroup.png

 
Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Zu deiner Frage:

Erstellt die PLTs mit einem HP-Plottertreiber (nach Möglichkeit altes Modell - wie von dir erwähnt 7585 odgl. - um eine möglichst hohe Kompatibilität zu erzielen).

Die mit dem Oce-Treiber erstellten PLTs klappen deswegen nicht, da sie einen sogenannten RCF-Header enthalten (RemoteControlFile), welcher die Ansteuerung der Rolle und des Falters übernimmt.

Wenn ihr normale PLTs auf dem Oce plotten wollt braucht ihr die Oce Software dazu (Print Exec Workgroup) - nur mit dieser ist die richtige Ansteuerung der TDS600 möglich (SW schreibt RCF-Header vor das PLT-File).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Tunnelbauer!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die günstige OCE-Software haben wir im Haus. Trotzdem gibt es scheinbar große Problem (bin neu in der Firma), die offensichtlich keiner lösen kann. Wir haben einen weiteren Plotter von Xerox, für welchen ebenfalls Dateien erzeugt werden. Diese Dateien lassen sich zwar über die OCE-Software plotten, haben aber falsche Strichstärken.

Das Problem besteht hier wohl in der Anpassung aller Hardware auf einen Standard. Aus dem alten CAD-System PKS funktioniert das einwandfrei. Die hieraus erzeugte Datei lässt sich sowohl auf dem Xerox als auch auf dem OCE plotten.

Scheinbar soll es ein Tool geben, welches die OCE-Datein betrachten kann. Wäre dies verfügbar und nicht sonderlich groß, könnte man dieses standardmässig beim Versenden von Plotfiles mitschicken und hätte somit das Problem nicht mehr, dass die Dateien keiner betrachten kann.

Grüße

dr Stahlbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlbau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stahlbau an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbau

Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello again,

so, nu grab ich das Thema nochmal aus:
Hab nun in den letzten Tagen einige Versuche hinter mir....allerdings nicht mit so wirklich viel Erfolg!!!
Das Hauptproblem konnt ich zwar lösen, hab jetzt allerdings ein neues!

Hab nun mal den Standard-Treiber HPGL2 von Win-XP eingestellt. Mit dem funktioniert das insoweit, dass die Dateien auf allen Plottern funktionieren. Allerdings werdem manche, obwohl selbe Ausrichtung und Einstellungen, beim OCE falsch herum gefaltet.
Das Hauptproblem ist aber ein andres, und zwar sind die erzeugten Dateien riesig. Mit riesig meine ich etwa 10x so grop wie mit Treibern für Xerox oder OCE. Das ist ein Problem was den Mail-Versand angeht.

Hab nun alle möglichen Treiber von Roland ausprobiert, was ich auch als Geheimtipp gefunden hatte. Bei denen krieg ich aber nix größeres hin als A3, auch wenn ich die Größe auf Benutzerdfiniert und dann A0-Format einbaue.

Alte HP-Treiber sind im Netz wohl Mangelware, kann das sein?
Ich hab mir echt einen Wolf gesucht nach nem Treiber für nen HP7585, leider ohne Erfolg.
Hat mir hier jemand einen Link-Tipp oder ähnliches? Vielleicht auch ne Idee welchen Treiber ich noch verwenden könnte - wie oben erwähnt, alt sollte er sein, und ein Treiber sollte irgendwo zu bekommen sein.

Vielen Dank vorab.

Der Stahlbauer mit Plotphobie!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz