Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viewer allgemein
  XVLViewer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  XVLViewer? (1721 mal gelesen)
mambojet
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von mambojet an!   Senden Sie eine Private Message an mambojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mambojet

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe gerade erst dieses Forum entdeckt und bin begeistert von der Fülle der Informationen!

Zu einem bestimmen Thema habe ich aber noch gar keine Information gefunden: XVL! (Vielleicht kann ich auch einfach die Suchfunktion nicht richtig nutzen)

Zu meiner Frage: Wir möchten im Rahmen eines Dokumentationsprojektes für einen Kunden auch einen elektronischen Ersatzteilekatalog (ETK) erstellen. Die Illustrationen sollten dabei möglichst aus vorliegenden 3D-Daten erzeugt werden. Der Kunde setzt als CAD-Systeme SolidWorks, ProE und AutoCAD ein. Vor kurzem habe ich das Datenformat XVL entdeckt, von dem ich eigentlich begeistert bin, da es scheinbar genau unsere Zwecke erfüllt. Meines Wissens nach können auch aus allen drei genannten CAD-Systemen XVL-Dateien erzeugt werden.

Nach Informationen mit unserer IT scheint der Lattice3D-XVL-Player aber nur mit dem Internet Explorer zu laufen, und auch dort nur unter einer bestimmten Version. Natürlich sollten diese Probleme bei unserem Kunden nicht auch auftreten...

Ich kann das hier in der Firma leider nicht ausprobieren, da wir SeaMonkey als Explorer nutzen.

Weiß jemand genaueres, inwieweit dieser Viewer kompatibel zu gängigen Internet-Browsern ist? Habe schon bei www.Lattice 3D.com sowie bei www.3softx.de geschaut, darüber aber keine Infos gefunden.

Gibt es vielleicht auch eine XVL-Viewer-Version, die nicht über einen Internet-Browser (also als standalone) läuft?

Danke
mambojet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambojet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Richtung XVL gehen willst solltest Du Dir auch noch Acrobat 3D anschauen, Die dort erzeugten pdf Files können mit dem Acrobat Reader (ab 7.0.7) angeschaut und gedreht werden. Da hast Du dann einen kostenlosen Viewer, der browserunabhängig ist. Acrobat 3D unterstützt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch alle diese CAD Systeme.

Axel

mambojet
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von mambojet an!   Senden Sie eine Private Message an mambojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mambojet

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe versucht, unter Internet Explorer die Demos unter www.lattice3d.com zum Laufen zu bekommen. Leider ist es mir bei keiner der Demos gelungen.

Das Format XVL scheint relativ empfindlich bezüglich der Online-Softwareumgebung zu sein. Gibt es da weitere Erfahrungen?

Habe daraufhin den Player von Dassault runtergeladen, der dann auch funktionierte.

Das Format XVL soll ja auch kein reines 3D-XML sein, sondern wieder in Richtung proprietäres Format gehen. Hat jemand dazu weitere Details. Ich finde dazu im Internet herzlich wenig Infos.

Gruß
Michael

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambojet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem es in Richtung proprietäres Format geht, habe ich Dir den Hinweis mit dem 3D-pdf gegeben  . Ist zwar auch Adobe proprietär aber wesentlich weiter verbreitet, weniger Probleme mit dem Viewer (Externe !!) und es hat sich z.B. auch schon der ProStep Verein dazu bekannt, von daher für mich bessere Überlebenschancen.

DS baut ihr Zeug auf Lattice auf, aber es ist eben nicht ganz dasselbe Format.

Axel

GNikol
Moderator
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambojet 10 Unities + Antwort hilfreich

3D XML ist die recht späte Anwort von Dassault Systemes auf PLMXML und JT von UGS. XVL ist der derzeit einzige grafische Inhalt, der im Container 3D XML gespreichert wird, genauso, wie im PLMXML JT, aber auch native Formate wie NX, IDEAS etc abgelegt werden können. Da sich Microsoft aber auch 3D XML angenommen hat (Partnerschaft gross rausposaunt, ähnlich Adobe und UGS beim PDF-U3D und JT) muss man abwarten, ob und wer sich wie durchsetzt.

Aktuell haben im Engineeringbereich sicherlich JT und im Dokuemntenbereich sicherlich PDF die Nase vorne.

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz