Autor
|
Thema: MaxxDB3.0: Stücklisten (3067 mal gelesen)
|
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann jemand berichten ob die Stücklistenfunktionalität in MaxxDB 3.0 (vernünftig) funktioniert? Danke Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2009 SP3.0 / MaxxDB 2.89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo, getestet hab ichs noch nicht, werde es aber einrichten. Hast Du es inzwischen schon getestet? Mich interessiert hier vor allem die Sprachfunktionalität, bin dabei noch unschlüssig ob ich eventuell einfach die SolidWorks Excel Stüli nehme(da könnte ich mir ja auch eine zweite Sprache basteln) oder auf den vollen Umfang von MaxxDB zugreife. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Transuse Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Zitat: Original erstellt von jairo: Hallo,kann jemand berichten ob die Stücklistenfunktionalität in MaxxDB 3.0 (vernünftig) funktioniert? Danke Jairo
Hallo, was soll "vernünftig" bedeuten?? Grüße aus dem trüben Süden! Transuse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo, jetzt kann ich dazu etwas sagen, es kommt nun wirklich darauf an was Du damit machen willst. Wenn Du Dir das unter MaxxDB einrichtest, hast Du schon diverse Möglichkeiten. Lassen wir die Sprachfunktionalität mal weg. Du kannst mit der MaxxDB Stückliste eine Stückliste generieren die über alle Stufen einer Baugruppe hinweg geht, also nicht nur Baukasten(geht auch in SWX ) MaxxDB bietet Dier an die Stückliste in MaxxDB einzuchecken(einfache aber wirksame Stücklistenverwaltung). Du kannst Dir verschieden Vorlagen definieren, alle in der selben Exceltabelle, das bedeutet wenn Du das Blatt wechselt hast Du wenn eingestellt andere Eigenschaften(Spalten). Was nicht gegeben ist, ist eine vollständige Assoziativität, wenn Du die Baugruppe änderst must Du eine neue Stückliste erstellen bzw neu generieren. Du kannst die generierte Stückliste als Excel Tabelle in die Zeichnung einfügen(ist nicht dasselbe wie die Excelstülei in SWX ), MaxxDB steuert die Positionsflagen in SWX , womit der Bezug zur MaxxDB Stüli gegeben ist. Du kannst Dir eine SWX Stüli(nicht Excel, dürfte aber auch gehen) generieren und die Benutzerdefinierten Eigenschaften von den MaxxDB eintragen. Die MaxxDB nimmt zur STücklisten erstellung im Endefffekt den Strukturbrowser und filtert die Gewünschten Felder heraus. Das bedeutet wenn in den Baugruppen gepfuscht wird und der Strukturbrowser nicht ganz stimmt, so stimmt auch die Stüli nicht. Soweit ich getestet habe, nimmt MaxxDB bei den Eigenschaften ausschließlich die der Baugruppen und Teile, die der Zeichnung nimmt es nicht(Problem beim anzeigen des Blattformats, diese ist ausschließlich eine Zeichnungeigenschaft). Ich werde die Sache jetzt eine Nacht überschlafen und morgen entscheiden ob ich es nutze oder ausschließlich auf die SWX Stückliste(ob Excel oder SWX STüli sei mal dahingestellt)gehe. Man muß halt Wissen dass das eine Datenbankstückliste ist und nur das was da ist genutzt werden kann, deshalb die eingeschränkte Assoziativität. Worüber ich enttäuscht bin ist die fehlende Funktionalität zu Formatierung, ich hatte gehofft eine Makro vorzufinden, dass mir die Stückliste die über viele Seiten geht in Handliche Stücke zerlegt also immer eine Gewisse Anzahl Zeilen pro Blatt mit Kopf usw. so kann ich die Stückliste nicht in einem angemessenen aussehen Drucken. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo, schade das der Thread hier so untergeht und niemand zu dem Thema diskutiert. Ich habe nämlich jetzt ein massives Stücklistenproblem, nicht mit MaxxDB ehr von der logik und archivierung. Aus diesem Grund aktiviere ich nun doch die MaxxDB Stückliste, da diese mir ermöglicht über die Komplette Struktur hinweg die richtigen Pos. Nummern in einer Stückliste zu Verwalten. Es ist ein großes Plus für die MaxxDB Stückliste denn wenn ich in der SolidWorks Stückliste die Pos. Nummern Umstelle in einer Baugruppe dann sind die Pos. Nummern und die Stückliste für diese Baugruppe ja okay aber in der Übergeordneten Stückliste hätte ich gerne die Komplette Struktur abgebildet, sozusagen als Hauptstückliste und diese generiert mit SolidWorks die Pos Nummern neu und somit stimmt die Baukasten der Unter-BG nicht mit der Struktur der Über-BG überein. Weiter ermöglicht es mir ein Verwalten von Stücklisten überhaupt(ohne Zeichnung) mein Problem ist nämlich daß wir kein anderes geeignetes Werkzeug hierfür haben. Somit würde ich oben gefragte Frage mal einfach mit Ja beantworten(mehr will der Fragesteller der sich ja nicht mehr zu Wort meldet ja nicht Wissen ). So da ich ja noch ndie Hoffnung habe daß hier der ein oder andere mitliest, habe ich zu der Stückliste mit MaxxDB auch noch eine Frage. Was um Himmelswillen soll das mit der Stücklistenauflösung, ich komme damit überhaupt nicht klar, denn theoretisch gibts da ja nur zwei Möglichkeiten einmal $POS:TOTAL oder $POS:COUNT, die sich dann auf der Zeichnung wiedspiegeln! Ich möchte nun aber drei verschiedene Stücklisten haben, eine mit allem drauf(POS/BEN/SACHNUMMER/MAT/STK./ usw.) und zwei andere sehr abgespeckt, alle in Baukastenform. Ich habe nun festgestellt daß wenn ich eine Stückliste generiere und ich meine einzelnen Tabellen in der Vorlage habe(meine drei Varianten), dann befüllt MaxxDB ja alle. Somit habe ich auf einen Schlag meine drei varianten. Wozu sollte ich oder muß ich nun die Stücklisten noch eintragen in die BILLEXPLOSION.CFG, genügt es nicht dort nur eine einzutragen? Falls der Fall käme auf der Zeichnung die Struktur aufzulösen, dann eben zwei? Oder verstehe ich den Sinn da noch nicht ganz? Wohl gemerkt, ich habe auf der Zeichnung BAUKASTENFORM vor, die Struktur brauche ich nur zu Verwaltungszwecken(nachschauen woraus die Maschine besteht, Papierkram eben) diese Struktur löst sich doch sowieso in der Stückliste dann auf bzw ich kann mir die ja sogar in der MaxxDB so anzeigen lassen ohne Excel SHEET. gruß Heiko EDIT: Und was mir fehlt ist eine Möglichkeit das automatisch generierte Zeichnungsformat mit in die Stückliste zu bekommen, geht das überhaupt? [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo, nach ungefähr 3 Stunden formatieren von Stücklisten und der seltsamen Beschreibung habe ich das mit der Stücklistenauflösung dann endlich kapiert das sind die Stücklisten die er in der Excel Tabelle Standardmäßig auflöst! Nun habe ich aber noch ein sehr großes Problem, welche Positionen nimmt er denn nun in der Zeichnung, ich habe 5 Stücklisten? Das Kästchen mit der Auswahl der Stückliste ist mir irgenwie auch nicht klar. Egal was ich gemacht habe, mit Stückliste auf Blatt und ohne hat er mir auf der Zeichnung nichts aufgelöst? (Stückliste war Aufgelöst) gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Hallo Leute, Ich bin inzwischen bei der dritten Version meiner Stücklisten angekommen. Ein Problem was man hat ist ja immer die Menge an Spalten die man abbilden möchte auf der Stückliste. Bei mir war es nun so daß es auf 14 Spalten hinausgelaufen ist. Das hing mit der Praxis in der Fertigung sowie Montage zusammen. Da ich immernoch zufrieden mit der Stücklisten Thematik in der MaxxDB bin (ermöglicht Baukasten und Struktur Stücklisten) und keine Alternative dazu habe(außer SWX Stücklisten die jedoch keine Struktur erlauben, da diese sich nicht durch alle Baugruppen gleich hindurch zieht) habe ich sehr viel Energie in die Formatierung meiner Vorlage gesteckt. Ich möchte sagen es war wirklich sehr viel Aufwand da meine Excel Kenntnisse lang nicht auf einem solchen Niveau waren da benötigte wird um aus einer einzeiligen Stückliste eine zweizeilige zu erstellen. Da ich mir sicher bin daß noch andere das Problem haben, Stelle ich hier einen Querverweis zum Excel Forum hin. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001429.shtml#000000 Hier steht alles was man benötigt für eine Zweizeilige darstellung! Hier mal ganz heftige Kritik an MaxxDB: die mitgelieferte Vorlage ist der letzte Schrott und zeigt nicht Ansatzweise das Potential das dahinter steckt!!! (sorry musste sein ich hab Stunden zugebracht die zu Formatieren) Es geht sicher noch besser aber der aufgezeigt Weg ist akzeptabel. gruß Heiko EDIT: allein der Schmerz mit der Blattformatanzeige in der Stückliste bleibt, mir würde ja schon eine ja nein Kennung reichen ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schattenspringer2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 244 Registriert: 19.02.2009 SWX 2010 SP3.0 MaxxDB 3.0 SP 3 Intel Pentium 3.42GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Ich habe selbst keine Schweißteile in SWX  also zumindest nicht als solche angelegt. Aber ich habe in den Optionen mehrere Hebel gesehen die darauf hinausgehen. Schau Dir doch mal in den Optionen den Punkt bei Stücklisten durch dort szand etwas dabei.(irgendetwas hatte mich aber daran gestört) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |