Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bestimmte Zellen untereinander schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestimmte Zellen untereinander schreiben (7407 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExcelStueckliste.zip

 
Hallo,

ich mache gerade wieder an meinen Stücklisten herum. Ich habe eine Excel Tabelle die automatisch mit Text befüllt wird. Das ganze ist eine Stückliste. Da wir viele Spalten benötigen ist es schwierig für mich eine geeignete Methode zu finden wie man die Stückliste in einer "anständigen Form" drucken kann.

Im Anhang habe ich die Vorlage, mit eurer Hilfe habe ich hier schon gelernt ein großes Problem zu lösen(bedingte Formatierung). Wie man sehen kann habe ich mehrere Blätter angelegt mit varianten. Jedoch komme ich nun in die Praxis und stelle fest, daß nur die variante Sinnvoll ist in der alle Spalten vorhanden sind und um diese "anständig" zu drucken benötige ich A3 quer   das ist nicht akzeptabel. Deshalb hier meine Frage, kann ich das ganze nicht irgendwie 2 Zeilig hinbekommen? Bei meiner suche kam ich auf eine Formel, die man in eine weitere leere Mappe eintragen kann. Formel: =INDEX(A;(ZEILE()+1)/2;SPALTE()+50*(REST(ZEILE();2)=0)) das funktioniert, und ich könnte leere Spalten so einfügen, daß das entsprechende auch untereinander steht.

Das Problem besteht jetzt eigentlich darin, daß ich eine unbestimmte Zeilenanzahl habe die bedingte formatierung habe  ich einfach auf ca. 10 000 Zeilen begrenzt. Was würdet ihr machen bzw wie würdet ihr das machen? Ich könnte doch jetzt zwei(brauche zwei, einmal Struktur und einmal Baukasten) unformatierte Mappen ausfüllen lassen und entsprechend formatierte Mappen mit dieser Formel erstellen und formatieren? Es sollen bestimmte Feler nachher untereinander stehen also Benennung und zusätzliche Benennung sowie Werkstoff und Abmessungen und Lieferant und Bestellnummer usw.

Wäre für Anregungen sehr dankbar

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko  spar mal etwas an Text aber sag uns konkret, was Du eigentlich willst. Vor allem ist hilfreich, ja unabdingbar, dass Du kurz den Mechanismus beschreibst, der Deiner Stückliste Daten zuführt.

Ist die geplante zweizeilige Darstellung pro Komponente bereits fixiert? Ich würde ja die Chance beim Schopfe packen und die vielen Spalten kräftig durchforsten. Weniger ist oft mehr 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

geht es Dir darum, die Breite kleiner zu bekommen?

2 Möglichkeiten:
a) Datei - Seite einrichten - Reiter Papierformat - Skalierung: Faktor < 100% auswählen --> Schrift schrumpft
b) Spalten markieren - Zellen formatieren - Reiter Ausrichtung - Textsteuerung: Zeilenumbruch (Alt+Enter erzwingt Umbruch, hängt allerdings von Deiner Datenquelle ab)

[Edit zu b: Natürlich Spalten enger schieben... /Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich die breite der Seite enger zu bekommen   aber nicht mit dem Kompromiss Zeilenumbruch und Textverkleinern. Bei Zeilenumbruch wäre eine Spalte so schmal daß sichs nicht mehr lohnt und bei Text kleiner so klein daß man ihn nicht Lesen kann.

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Heiko   spar mal etwas an Text aber sag uns konkret, was Du eigentlich willst. Vor allem ist hilfreich, ja unabdingbar, dass Du kurz den Mechanismus beschreibst, der Deiner Stückliste Daten zuführt.

Ist die geplante zweizeilige Darstellung pro Komponente bereits fixiert? Ich würde ja die Chance beim Schopfe packen und die vielen Spalten kräftig durchforsten. Weniger ist oft mehr  


Hallo Carsten,

ich will die Eierlegende Wollmilchsau , nein die Anzahl Spalten wie in meinem Anhang Struktur alles(bis auf Preis) ist fest. Und das sage ich nicht einfach so, das kam jetzt schon in der ersten Praxiserprobung heraus, daß man diese benötigt.

Was ich will eist auch ganz einfach gesagt, aus 12 Spalten 6 Spalten machen, dafür untereinander zweizeilig. Spalte A-F erste Zeile, zweite Zeile Spalte G-L, dann wieder A-F und G-L. Ein Artikel hat dann zwei Zeilen.

Die werden importiert und als reiner Text platziert. Mein PDM erkennt das anhand von Text der in den Zellen steht also "$pos:ident" ist der Platzhalter für die Spalte. Dann werden die definierten Felder entsprechend Zeile für Zeile runtergeschrieben, jeder Artikel eine Zeile.

War schon wieder soviel text sorry

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

immer noch im Seite-einrichten-Dialog, Register: Tabelle.

1. Zeilen-/Spaltenüberschriften als Wiederholzungszeilen vergeben - Drucktitel
2. Seitenreihenfolge: Umstellen auf rechts-nach unten

Tuts das?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExcelStueckliste.zip

 
Hallo,

ich habe habe jetzt eine Fertige Tabelle ausgefüllt mit oben genannter Formel. Es funktioniert teilweise. Da ich mich schlecht ausgedrückt habe hier nochmal die Tabelle inklusive Daten und Formel.

Code:
=INDEX(Struktur;(ZEILE()+1)/2;SPALTE()+9*(REST(ZEILE();2)=0))

Struktur ist ein markierter Zellbereich in Tabellenblatt "Alles Struktur", die Formel muß in sämtliche Zielzellen kopiert werden also auf Tabelleblatt "Tabelle1" von A9 bis I5100

Zwei Probleme habe ich noch, damit entsprechende Felder untereinander angeordnet sind musste ich leere Spalten einfügen(stört mich ja nicht), diese leere Spalten geben in "Tabelle1" eine "0" aus, jedoch vom PDM gefüllte Spalten die ein leeres Feld übergeben, geben diese "0" nicht aus wieso?

Das zweite Problem ist, daß er mir aus irgendeinem Grund die erstene vier Zeilen weggelassen hat, das müsste mit Pos. 1 dann 1.1, 1.2, 1.3 beginnen

vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich die Nullen wegbekommen und die restlichen vier Zeilen finde

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

zur "Null": Keine Ahnung - welche sind die PDM-Felder?

Zu den "fehlenden" Zeilen: Guck in die Hilfe zu INDEX.

Zitat:
=INDEX(Struktur;(ZEILE()+1)/2;SPALTE()+9*(REST(ZEILE();2)=0))
Du ermittelst die Zeile aus Tabelle 1 (Bereich: Struktur!), also für die erste Zeile mit Werten liefert das eine 9. Dann noch +1 ergibt 10. Die erste Zeile, die aus "Struktur" gelesen wird, ist damit die 10. Zeile in "Struktur" - also Zeile Nr. 17 in Tabelle 1. Ist das so gewollt?

Tipp: Teil der Formel markieren, F9 drücken (auswerten), mit Esc verlassen.

Was genau dann im hinteren Teil Deiner Formel passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansatz: Experimentiere mit den "+1"-Werten für Index, probier' auch mal -3 oder +5. Gleiches gilt für die +9.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 29. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
=INDEX(Struktur;(ZEILE()+1)/2;SPALTE()+9*(REST(ZEILE();2)=0))
deine Struktur bezieht sich auf einen Bereich von Zeile 8-...
Zeile 8 ist Index (1), Zeile 9 Index (2), Zeile 12 Index (5) usw...
ZEILE()+1)/2 bezieht sich sich auf die aktuelle Zeile in der die Formel befindet [A9] und ergibt somit den Rückgabe Wert 5
und wertet den Index an 5 Stelle aus (Zeile 12) - (ZEILE()-7)/2 = Rückgabe 1, denn du willst ja bei 1 Anfangen und nicht erst an der 5 Stelle des Indexes.

0 Problem - mit so Importgeschichten ist das so eine Sache...
Spalte Q (Wärmebehandlung) die Zellen sind zwar scheinbar leer,
ein Kopieren der Zelle Q5 auf J8:Mxx entfernt die Nullen - ein Inhalte Löschen der Zellen lässt sie wieder erscheinen...

Entweder die 4 Spalten mit 1 Leerzeichen befüllen,
oder das Format aus Q auf diese anwenden
-Excel hat auch irgendwo einen Schalter Nullen nicht anzeigen- drücken
oder das ganze in ein Wennabfrage einbauen, sofern nicht irgendwann doch eine Null als Ergebnis gelten soll.

Code:
=WENN(INDEX(Struktur;(ZEILE()-7)/2;SPALTE()+9*(REST(ZEILE();2)=0))=0;"";INDEX(Struktur;(ZEILE()-7)/2;SPALTE()+9*(REST(ZEILE();2)=0)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tip mit dem experimentieren, meine Formel sieht jetzt so aus

Code:
=INDEX(Struktur;(ZEILE(A1)+1)/2;SPALTE(A1)+9*(REST(ZEILE();2)=0))

Leider ist das für ein stochern im dunkeln. Ich nehme jetzt einfach mal an daß ich durch das hinzufügen  A1 bei Zeile und Spalte definiert habe daß hier der Index beginnt. Das Plus 1 sollte schon stehen bleiben weil das ja den Schritt der Zeile zählt, habe mal getestet was passiert, bei einem Wert von -6 hat er zwar mit 1 begonnen, jedoch war die zweite Zeile um einen Artikel verutscht.

Eine Frage hab ich noch:

Die bisher einzige Möglichkeit eine Formel zu kopieren die ich kenne ist diese über den Bereich zu "ziehen" ich kann mir aber einen Bereich Benennen und dadurch einen ganzen Bereich markieren, gibt es eine Möglichkeit die Formel in alle markierten Zellen einzufügen?

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

ZEILE(A1)+1 liefert 2. Kopierst (ziehst) Du die Formel nach unten, steh da für
ZEILE(A2)+1 = 3 usw.

Es ist eine Frage des Bezugssystems: Gehst Du von Index im Bereich "Struktur" aus oder von den "echten" Zeilen in Tabelle 1 oder meinst Du mit ZEILE(A1) gar eine Zeile in Deinem Auswertungsblatt  ? Wie auch immer, es scheint ja zu klappen.

Formel kopieren: Klar geht das. Zelle mit Quellformel markieren, kopieren. Zielbereich (mehrere Zellen) markieren - einfügen. Dann müssen nur noch die Bezüge stimmen, Stichwort: Dollarzeichen $!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Die bisher einzige Möglichkeit eine Formel zu kopieren die ich kenne ist diese über den Bereich zu "ziehen" ich kann mir aber einen Bereich Benennen und dadurch einen ganzen Bereich markieren, gibt es eine Möglichkeit die Formel in alle markierten Zellen einzufügen?

Zelle kopieren , die die zu kopierende Formel enthält, Bereich markieren in denen die Formel eingefügt werden soll, RMT und Inhalte einfügen, dort den Schalter Formeln setzen, Enter oder Ok drücken.

Hmm, ich nehme mal an du hast auf Paulchens Beitrag geantwortet, ein -7 anstelle -6 sollte kein Verrutschen verursachen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Thomas, der letzte Beitrag war die Antwort auf Paulchens Beitrag.

So jetzt erstmal Ergebnis Analyse, es ist Perfekt. Ich habe deine Formel Exakt so eingetragen und funktioniert Wunschgemäß. Trage ich eine Null in die leeren Felder ein so erscheint diese, ein "nichts" ("") ergibt auch nichts. Da ich in meinen Datenbankfeldern entweder nichts oder einen Wert habe wird dies keine Fehler verursachen.

Ich habe deinen Beitrag Aufmerksam gelesen nur fehlt mir das Verständnis warum bei der Rückgabewert bei ...(ZEILE()+1)/2... fünf ergibt und bei ...(ZEILE()-7)/2... eins.

Und Leider fehlt mir das auch bei meiner Variante...=INDEX(Struktur;(ZEILE(A1)+1)/2;SPALTE(A1)... in der ich in Klammer das Feld A1 (ändert sich beim ziehen dann auf den entspr. Wert, somit unterschiedl. Formeln) das Verständinis, wobei ich hier denke daß ich den Index dann in diesem Feld Explizit auf das entsprechende Feld lege.

Auf jedenfall vielen Dank, meine Tabelle funktioniert nun so wie ich es wollte

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu früh gefreut   Formel habe ich genauer geprüft und noch kein Fehler gefunden, nur durch das befüllen der Auswertungstabelle mit der Formel (das mit dem markieren und einfügen klappt auch) denkt Excel natürlich daß in den Zellen etwas steht und will den ganzen Bereich Drucken also 50 leere Blätter.

Kann man Excel irgendwo sagen daß dies nicht gedruckt wird?

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal in die Hilfe gekuckt? Es ist ganz einfach. In Excel: Drücke F1 - gehe zum Suchfeld - tippe: Zeile - drücke Enter .

Was meinst Du mit "mir fehlt das Verständnis für ...=INDEX(Struktur;(ZEILE(A1)+1)/2;SPALTE(A1)..."?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Überschneidung mit vorherigem Beitrag...

Drucken: Du kannst den Druckbereich für jedes Register festlegen. Müsste unter Seitenlayout - Seite einrichten - Tabelle zu finden sein.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Druckbereich müsste ich dann aber manuell festlegen? Nachdem nun alles automatisch funktioniert und die Auswertetabelle formatiert ist würde es Normalerweise reichen wenn ich auf Drucken gehe, jedoch steht ja in den Zellen die Formel(die ja eigentlich nicht gedruckt wird)

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs hinbekommen, dyn. Druckbereich

Anleitung Excel 2007

Namensmanager(unter Formeln zu finden)

Namen eintragen "Druckbereich" (dabei wählen unter Bereich ob Arbeitsmappe oder bestimmte Tabelle) und dann folgende Formel eintragen:

Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1:$E$1;;;MAX((Tabelle1!$E$1:$E$5100<>"")*ZEILE(Tabelle1!$1:$5100)))

der Druckbereich passt sich nun an den wirklich beschriebenen Bereich an(Formeln sind dabei ausgeschlossen)

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 29. Apr. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe deinen Beitrag Aufmerksam gelesen nur fehlt mir das Verständnis warum bei der Rückgabewert bei ...(ZEILE()+1)/2... fünf ergibt und bei ...(ZEILE()-7)/2... eins.
die Formel steht in Zeile 9 - Ergo (ZEILE(9)+1)/2 =5
und für (ZEILE()-7)/2 aka (ZEILE(9)-7)/2 = 1

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 29. Apr. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs auch kapiert thx

Ich habe noch etwas weiter experimentieren müssen und deshalb eine neue Kleinigkeiten eingebaut die ich auch nicht vorenthalten möchte. Durch die Übergabe des Textes mit der Index Formel haben sich die Zeilenhöhen nicht mehr automatisch angepasst. Ich habe folgenden code im VBA Editor in diese Arbeitsmappe direkt eingefügt:

Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.Rows.AutoFit
End Sub

immer wenn man das Blatt wechselt passt er erstmal die Zeilenhöhen an.

gruß Heiko

P.S. habe fertig, war teuer!!!

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich nochmals eine Bemerkung zu dieser Tabelle abgeben, vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.

Die Tabelle(n) werden befüllt und anhand des Zelleninhalt(Text z.B. $pos osnr) wird erkannt in welcher Spalte was runtergeschrieben wird. Durch die Index Formel entsteht der Effekt daß der Erkennungstext ebenfalls vorhanden ist und erkannt wird. Dies kann man dadurch umgehen daß man diese Tabellen ganz ans Ende stellt, da die Befüllung von der ersten Tabelle an los geht. Also erste Tabelle, erste Spalte, zweite Spalte usw. dann zweite Tabelle erste Spalte, zweite Spalte usw. die Tabellen mit Index Formel werden Paralell befüllt(durch Formel) und haben dann keinen Kenner mehr, wenn die Übergabe an diesen Blättern ankommt. Nettweise werden die Blätter dann einfach ignoriert und ermöglichen mir die Tabellenblätter.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz