Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  STEP-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STEP-Dateien (1112 mal gelesen)
Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP3
SWX 2008 SP4
AutoCAD LT 2009 SP1
MaxxDB v2.88 SP3
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass die MaxxDB beim Freigeben eines Bauteils dieses auch direkt als STEP-Datei abspeichert mit allen MaxxDB-Informationen, welche auch das Part enthält?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

exportas001.jpg

exportas002.jpg

Hi Simon, lange nichts voneinander gehört...!
Die Experten unseres Netzwerks und die Dotore mancher MaxxDB-Gebrechen haben uns als Konstruktionsabteilung ans Herz gelegt, nur soviele wie nötige Dokumente des SWX auch der MaxxDB mitzuteilen, also bei ihr einzuchecken. Warum wurde hier und da schon diskutiert.
Darum gibt es nur Assy, Parts und Draws, von der die MaxxDB weiß.
Alle anderen benötigten Fremdformate sichern wir einfach so, nach einer für uns sinnvollen Festlegung. Die Verlinkung oder Suchfunktion nach solchen Dokumenten muß man natürlich dann anders organisieren, aber da gibts gute Lösungsansätze zu solchen Herlferlein.
Fremdformate außer PDF werden bei uns bei Bedarf mit [Danke Thomas W.] dem Export-allesEASY-Makro erledigt, siehe Anhang.
HTH Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP3
SWX 2008 SP4
AutoCAD LT 2009 SP1
MaxxDB v2.88 SP3
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

ja habe mich schon was länge nicht mehr im Forum blicken lassen. Die MaxxDB lief einfach problemlos.

Die Lösung die Ihr benutzt gefällt mir ganz gut, nur haben wir ca. 8 oder waren es 9 Lieferanten für Bleche und jeder braucht Step-Dateien für seine Konstruktion. Jetzt wollte ich nicht mehr hingehen und mühsam die Step-Dateien zusammen suchen, sondern mit der MaxxDB-Funktion "Alle referenzierten Teile einer Baugruppe anzeigen" mir die Step-Dateien anzeigen lassen. Anschließenmd diese markieren und schon kann ich alle Step-Dateien exportieren, welche unser Lieferant für einen Auftrag benötigt. Einen einfacheren Weg kann ich mir zurzeit nicht vorstellen, ausser das ich mir eine Datenbank erstelle wo ich aufliste welcher Lieferant schonmal welche Step-Datei bekommen hat. Aber vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Habt Ihr euch das Makro schreiben lassen oder kann man das aus dem Netz laden?

MfG
Simon

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon!
Trag doch Deine STEP auch bei den Optionen ein und verfahre so wie im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum218/HTML/000131.shtml#000001
Wär das was?
Maro ExportAS von Thomas Weith ---> Stefans Makrosammelsurium
muß für einen etwas angepaßt werden, dann gehts RATZFATZ.
Aber ich hätte trotzdem etwas Bedenken...
Was, wenn die "abgelösten STEP" nicht die Änderungen beinhalten, die Bearbeiter X gerade im Modell versioniert hat??? Wir haben da schlimme Erfahrungen, deshalb gibt es immer "frisch" exportierte STEP der letzten Version.
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz