Hallo Hartmut,
meine Meinung zu den PDF's ist dir ja bekannt, jedoch möchte ich dir trotzdem noch ein paar Ausführungen zu deinen Punkten geben.
Punnkt 1.) Eigentlich dürften beim Öffnen und Suchen der PDF's bei MaxxDB keine besonderen Performence-Probleme auftreten, da doch nicht der Ordner selbst, sondern die SQL-Datenbank durchsucht wird. Jedoch stimmt es, dass wenn man nur einen allgemeinen Suchbegriff eingibt es schon mal was dauern kann bis ein paar tausend Datensätze durchsucht wurden. Oder verstehe ich da den Punkt 1 komplett falsch? Des Weiteren hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn man die PDF's, Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen noch nach Nummernkreise in eine Ornerstruktur auf dem Server automatisiert ablegen könnte. Den derzeit fält mir nur die Lösung durch manuelles umlagern ein.
Punkt 2.) Wir haben einen Ordern für alle Pdf's und dann noch einen Ordner für alle Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen. Also ist Suchen im Ordner selbst schon echt eine Qual, aber wofür gibt es schon die MaxxDB. Performence ist soweit ganz gut. Wenn mal zuviel Datenverkehr auf dem einen Server los ist wird man bei uns direkt auf den zweiten umgelegt, von daher eigentlich immer zügig.
Punkt 3.) Ich würde so auf 100 bis 300 Dateien mal tippen. Bin aber in der Hinsicht nicht gerade der Erfahrenste.
So nun mal zu meiner Wunschliste
!!!!!
1.) Mengenstückliste (gibt es schon Herr Renz, jedoch nicht für Alle, sondern ist wohl eine spezielle Kundenanpassung).
2.) Man kann ja in der MaxxDB unter dem Punkt "Verbundene Dokumente" sich alle Zeichnungen einer Baugruppe anzeigen lassen. Diese Möglichkeit sollte es auch für PDF's und andere Fremdformate geben und damit die Liste unter "Verbundene Dokumente nicht zulang wird, solte man in den Optionen einstellen können nach welchen Fremddokumente die MaxxDB suchen soll. Warum ich für eine solche Lösung bin???? Muste gestern für einen türkischen Blechlieferanten etwa 150 PDF's zusammen suchen und habe mir echt den Arsch abgeärgert das es sowas nicht gibt. Deshalb habe ich dir (Hartmut) nicht direkt geantwortet, sonst hätte ich die Möhre aus dem Fenster geworfen.
3.) Ein vernüpftiges Projektmanagment. Mann kann zwar unter Optionen ein Projektmanagment freischalten, jedoch ist dieses noch in der Testphase. Offentlich kommt es mit der 3.0.
4.) Man sollte unter den Optionen einstellen können nach welchen Fremdformaten die MaxxDB automatisch suchen soll. Zur Zeit muss man dies für jede Suche seperat unter dem Punkt "Dateityp" angeben. Find ich ist eine gute Idee, weil nicht jeder braucht nach eingecheckten PDF's suchen oder nach Tiff's. Beispiel: Ich suche ein Teil weis aber nicht ob es ein Bauteil oder eine Baugruppe ist. Nun kann ich unter Dateityp nichts auswählen und schon bekomme ich auch sämtliche Fremdformate angezeigt. Oder ich suche halt zwei mal!
5.) Eine automatische Aktualisierung der MaxxDB-Stückliste in Zeichnungen. Ich weiß das dies anscheint aus technischen Gründen nicht möglich ist. Wenn diese technischen Gründe weiterhin bestand haben, würde ich nur aus Neugierde wissen wollen, was dies für Gründe sind, den schließlich kann SolidWorks das ja auch.
Wäre natürlich echt Toll, wenn all die Wünsche schon ab der Version 3.0 in Erfüllung gehen würden. Jedoch weiß ich das diese Wünsche bestimmt ein Arsch voll Arbeit sind und dass auch andere User ähnliche Wünsche haben müssen, damit sich der Aufwand für Maxxsoft lohnt. Jedoch bin ich der Überzeugung das durch die Erfüllung dieser Wunsche die MaxxDB auf jeden Fall einen weiteren und vorallem einen guten Schritt in die richtige Richtung macht.
Hoffe ich konnte dir (Hartmut) weiterhelfe????
Muss ich eigentlich meine Wunschliste noch via Mail an SolidPro senden oder reicht dieses Forum aus????
Mit freundlichen Grüßen und Over and out
Euer Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP