Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  MaxxDB-3.0-PDF-Speicherpfad in Zukunft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MaxxDB-3.0-PDF-Speicherpfad in Zukunft (2149 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 794
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde und alle Diskussionsteilnehmern des Beitrags http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum218/HTML/000064.shtml
Getreu dem schwäbischen und Politikermottos "Was kümmert mich mein Gschwätz von gestern" wollte ich nun Erfahrungen anderer einholen, wie wird mit dem automatisch generierten PDFs der Zeichnungen umgegangen? Hintergrund: Uns gefällt mehr und mehr das Bereitstellen von Fertigungszeichnungen als PDF. Aber nun fehlen uns Erfahrungen bzw. wir haben da so unsere "Ängste" und auch Wünsche.
Punkt 1: Momentan ist das Ablegen der PDFs nur in einen Pfad möglich (oder liege ich falsch). Unsere Erfahrung mit 30-tausend-PDF Tendenz steigend in einem Pfad macht die Performance beim Suchen/Öffnen kaputt. Kann die neue MaxxDB-3.0 das zukünftig besser, Herr Renz? Unterordner nach bestimmten Nummernkreisen o.ä.
Punkt 2: Wie organisiert Ihr Eure zigtausend PDFs auf Euren Servern? (Ihr=langjähriger Nutzer der PDFs wie z.B. Simon aus o.g. Beitrag)
Punkt 3: mehr in die Admin-Ecke gefragt: Ab wann muß man ausmisten; wieviel Dateien sind pro Ordner handlebar?
Mit kühnem Blick in Richtung Zukunft, Grüßle, Euer Hartmut ausm Remstal

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2007

Windows XP Pro SP3
SWX 2008 SP4
AutoCAD LT 2009 SP1
MaxxDB v2.88 SP3
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

meine Meinung zu den PDF's ist dir ja bekannt, jedoch möchte ich dir trotzdem noch ein paar Ausführungen zu deinen Punkten geben.

Punnkt 1.) Eigentlich dürften beim Öffnen und Suchen der PDF's bei MaxxDB keine besonderen Performence-Probleme auftreten, da doch nicht der Ordner selbst, sondern die SQL-Datenbank durchsucht wird. Jedoch stimmt es, dass wenn man nur einen allgemeinen Suchbegriff eingibt es schon mal was dauern kann bis ein paar tausend Datensätze durchsucht wurden. Oder verstehe ich da den Punkt 1 komplett falsch? Des Weiteren hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn man die PDF's, Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen noch nach Nummernkreise in eine Ornerstruktur auf dem Server automatisiert ablegen könnte. Den derzeit fält mir nur die Lösung durch manuelles umlagern ein.

Punkt 2.) Wir haben einen Ordern für alle Pdf's und dann noch einen Ordner für alle Bauteile, Baugruppen und  Zeichnungen. Also ist Suchen im Ordner selbst schon echt eine Qual, aber wofür gibt es schon die MaxxDB. Performence ist soweit ganz gut. Wenn mal zuviel Datenverkehr auf dem einen Server los ist wird man bei uns direkt auf den zweiten umgelegt, von daher eigentlich immer zügig.

Punkt 3.) Ich würde so auf 100 bis 300 Dateien mal tippen. Bin aber in der Hinsicht nicht gerade der Erfahrenste.


So nun mal zu meiner Wunschliste     !!!!!

1.) Mengenstückliste (gibt es schon Herr Renz, jedoch nicht für Alle, sondern ist wohl eine spezielle Kundenanpassung).

2.) Man kann ja in der MaxxDB unter dem Punkt "Verbundene Dokumente" sich alle Zeichnungen einer Baugruppe anzeigen lassen. Diese Möglichkeit sollte es auch für PDF's und andere Fremdformate geben und damit die Liste unter "Verbundene Dokumente nicht zulang wird, solte man in den Optionen einstellen können nach welchen Fremddokumente die MaxxDB suchen soll. Warum ich für eine solche Lösung bin???? Muste gestern für einen türkischen Blechlieferanten etwa 150 PDF's zusammen suchen und habe mir echt den Arsch abgeärgert das es sowas nicht gibt. Deshalb habe ich dir (Hartmut) nicht direkt geantwortet, sonst hätte ich die Möhre aus dem Fenster geworfen.

3.) Ein vernüpftiges Projektmanagment. Mann kann zwar unter Optionen ein Projektmanagment freischalten, jedoch ist dieses noch in der Testphase. Offentlich kommt es mit der 3.0.

4.) Man sollte unter den Optionen einstellen können nach welchen Fremdformaten die MaxxDB automatisch suchen soll. Zur Zeit muss man dies für jede Suche seperat unter dem Punkt "Dateityp" angeben. Find ich ist eine gute Idee, weil nicht jeder braucht nach eingecheckten PDF's suchen oder nach Tiff's. Beispiel: Ich suche ein Teil weis aber nicht ob es ein Bauteil oder eine Baugruppe ist. Nun kann ich unter Dateityp nichts auswählen und schon bekomme ich auch sämtliche Fremdformate angezeigt. Oder ich suche halt zwei mal!

5.) Eine automatische Aktualisierung der MaxxDB-Stückliste in Zeichnungen. Ich weiß das dies anscheint aus technischen Gründen nicht möglich ist. Wenn diese technischen Gründe weiterhin bestand haben, würde ich nur aus Neugierde wissen wollen, was dies für Gründe sind, den schließlich kann SolidWorks das ja auch.


Wäre natürlich echt Toll, wenn all die Wünsche schon ab der Version 3.0 in Erfüllung gehen würden. Jedoch weiß ich das diese Wünsche bestimmt ein Arsch voll Arbeit sind und dass auch andere User ähnliche Wünsche haben müssen, damit sich der Aufwand für Maxxsoft lohnt. Jedoch bin ich der Überzeugung das durch die Erfüllung dieser Wunsche die MaxxDB auf jeden Fall einen weiteren und vorallem einen guten Schritt in die richtige Richtung macht.

Hoffe ich konnte dir (Hartmut) weiterhelfe????
Muss ich eigentlich meine Wunschliste noch via Mail an SolidPro senden oder reicht dieses Forum aus????

Mit freundlichen Grüßen und Over and out
Euer Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 794
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 08. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MAXXDB-Frage-PDF1.jpg


MAXXDB-Frage-PDF4.jpg

 
Hallo Simon und Hi Gemeinde!
Mittlerweile habe ich auch einige Infos zusammentragen können, auch aus PM etc. Punkt 1+2) ist somit geklärt: MaxxDB generiert in ein PDF-Verzeichnis, die Arbeitskopien kommen dann in mehrere Ordner an einer anderen Stelle des Servers. In einer ersten Euphorie wollte ich nun ein PDF mal suchen und öffnen...
Trotz MaxxDB-Handbuch krieg ich nur die Fehlermeldung "Kein Datensatz vorhanden". Was mach ich falsch. Die PDFs sind vorhanden, Pfade definiert, AcroRD32.exe definiert als Programm.
Ich weiß nicht mehr weiter???
@Simon: Vielleicht kann man ja mal ne Sammelwunschliste zusammentragen!?!

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2007

Windows XP Pro SP3
SWX 2008 SP4
AutoCAD LT 2009 SP1
MaxxDB v2.88 SP3
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 08. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

warscheinlich hast du unter dem erweiterten Optionen (GENERATE_PDF) nur den Speicherpfad der PDF's angegeben oder hast du dort <checkin:Name des Speicherbereichs> eingetragen? Bei uns steht dort <checkin:PDF>.

wegen der Sammelwunschliste könnten wir ja einen neuen Beitrag aufmachen, vielleicht machen ja noch ein paaer mehr mit!!!!

MFG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 794
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simon!
Mein Admin will das mal checken, aber wenn kein User mehr im Netz ist. Also erst heute nach FA.
Gutes Konstruieren, wünscht Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz