| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Speichern mit der Datenbank ModelManager (860 mal gelesen)
|
fredo Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte in die Datenbank speichern und einen Speichervorgang erzwingen obwohl das Modell aktuell ist und in der Datenbank der aktuelle Stand vorhanden ist. Ist das möglich und wie geht so etwas. Vielen Dank für Eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allenbach Rolf Mitglied Techniker HF Maschinenbau

Beiträge: 817 Registriert: 15.09.2004 OSM 14.50 OSD 14.50 MM 14.50 Oracle 10g WinXPro bubbles.pps
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
Hi fredo, also ich habs nicht hingekriegt. Aber kannst ja dein Teil modifizieren (z.B. Loch reinmachen) und gleich wieder rausnehmen. Dann sieht das Modell gleich aus, gilt aber als geändert. Natürlich nicht, wenn du mit UNDO die Änderung wieder rausnimmst ------------------ Rolf "Gilde der Erfinnder". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE6+8@home ● W10 Pro Build19044.2364 ● Drafting V20.1+4 ● Modeling V20.1+4
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
|

Beiträge: 817 Registriert: 15.09.2004 OSM 14.50 OSD 14.50 MM 14.50 Oracle 10g WinXPro bubbles.pps
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
Das mit dem Dialog klingt auch nach einer Möglichkeit. Aber so richtig trauen tu ich dem nicht. Wer weiss, was man da alles zerstören kann Klar, Namen ändern geht bestimmt schneller. Nur wenn das Ding noch in einer Baugruppe ist, dann änderst du halt nur die Baugruppe. Ich nehme meistens Verrundung (Icon auf der Oberfläche) zund klicke die erstbeste Kante an. Dann anwählen, Verrundung entfernen, fertig. Aber auch dieser Ablauf ist bestimmt noch zu optimieren ------------------ Rolf "Gilde der Erfinnder". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tecki Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 549 Registriert: 19.10.2005 CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
|
Syndry Mitglied Administrator CAD/PDM-Systeme

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
Wenn ich es richtig verstehe, hast du ein Teil, welches du speichern willst, dies geht aber nicht, bzw wird dir in der Auswahl nicht angeboten, weil MM sagt, dass nichts am bauteil geändert wurde, soweit korrekt? Bisher habe ich auch immer ne schnelle Geometrische Änderung durchgeführt, und wenn es nur die Auflösung des Teils war... also Winkel und so damit das Teil nicht so eckig aussieht Eine andere vorgehensweise ist mir leider auch nicht bekannt... Schade eigentlich... ------------------ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin.M Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
Hallo Fredo, ändere lieber die Basis-Farbe. Das ist nur eine Aktion und Du hast kein Problem wenn zwischen den zwei Modelierungen (Loch rein, Loch raus) das Telefon geht. Bei Baugruppen ändere doch den Namen eines Teiles. Tschuess Martin
------------------ OSDM - Die freie Wissensdatenbank WorkManager Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 Modeling V17 Phoenix PDM Win 7
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredo
Zitat: Original erstellt von highway45: Darf ich mal fragen, wofür das gut sein soll ? Wenn sich nichts geändert hat, dann muß ich doch auch nichts speichern. Hi, Martin !
Doch doch, kann vorkommen. Zum Beispiel wenn du eine Oberflächenbehandlung änderst. Die ist (zumindest bei uns) nur auf der Zeichnung vermerkt. Du muss wohl eine neue Version erstellt werden. ------------------ Rolf "Gilde der Erfinnder". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredo Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauche diese Möglichkeit, da ich festgesteelt habe, dass die Daten die SolidPower nutzen kann zur Stücklistenerstellung bei uns nicht immer aktuell sind. --> Alter Datenbestand ! Diese alten Daten sind im Teilestammeditor gesperrt, solange ein Modell ein Schloss besitzt. Ich bin nun in der glücklichen Lage auch freigegebene Teile in Arbeit zu versetzen. Ein erneutes Abspeichern aktualisiert die Daten für SolidPower, sofern ich die Möglickeit habe ein Teil erneut zu speichern. Ziel ist die automatische Stückliste. Gruß und Danke für Eure Beiträge.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |