Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  ModelManager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  ModelManager (879 mal gelesen)
tbauer
Mitglied
Technische Leitung Techsoft

Sehen Sie sich das Profil von tbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbauer

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat schon jemand Praxiserfahrungen mit ModelManager?
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solider_Designer
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von Solider_Designer an!   Senden Sie eine Private Message an Solider_Designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider_Designer

erstellt am: 19. Jan. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in welchem Umfeld bewegen sich die Fragen? Ich kenne die Anwenderseite.
Auf welche Version beziehen sich Deine Fragen?

tbauer
Mitglied
Technische Leitung Techsoft

Sehen Sie sich das Profil von tbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbauer

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte mal einfach ein Gefühl bekommen, inwieweit dieses Thema in Deutschland aktuell ist. Wir in Österreich haben schon einige Installationen bei unseren Kunden hinter uns, mit ziemlich positiven Feedback.

Wie ist dein Eindruck von MM als Anwender?

Solider_Designer
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von Solider_Designer an!   Senden Sie eine Private Message an Solider_Designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider_Designer

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Feedback der Anwender ist sehr positiv. Ich denke für einen Einstieg in die Modell/Zeichnungsverwaltung kann das System sehr gut eingesetzt werden. Bei bestehenden WorkManager oder DesignManager Projekten ist es eher zögerlich, da die kundenspezifischen Anpassungen (Schemaerweiterungen oder ähnliches) nachgezogen werden müssen. Dies ist je nach Umfang Projektarbeit, die zu bezahlen ist. Weiterhin kommen unter Umständen noch Lizenzkosten hinzu. Sind reine WM-Lizenzen aus der Historie vorhanden, besteht Seiten CoCreate kein günstiger Upgradepfad auf die ModelManager Lizenzen.

Das Handling und vor allen Dingen die Übersicht ist sehr gut.

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 13. Feb. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch einigermaßen eifrig dabei ModelManager und ProjectDataManager einzuführen.

Meine Erfahrungen sind zwiespältig:
Einerseits gibts viele tolle Features und endlich mal eine einigermaßen moderne Windows-Oberfläche.
Andererseits kommt da echt ne riesen Arbeit auf uns zu. Wir haben den WorkManager und den Desktop schon lange im Einsatz und natürlich stark angepasst. ModelManager macht alles anders, d.h. ich darf meine Anpassungen alle neue machen.
An manchen Stellen scheint es mir auch, dass der ModelManager noch einige Kinderkrankheiten hat. Fehlende Dokumentation, verwirrende Programmierung, etc.

Vielleicht kann man so kurz fassen:
Für die Benutzer eine tolle Neuerung, für Adminstratoren eine echte Stress-Garantie.

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 08. Mrz. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe eine Testinstallation erstellt. Der MM hat einige Funktionen die dem WM fehlen.

Da wir den Workmanager schon länger einsetzen, haben wir das Problem mit unseren Anpassungen.

Hat schon ein Workmanager-Anwender auf den Modelmanager umgestellt ?
Die Erfahrungen würden mich interessieren.
Man muss sich halt auch die Frage stellen ob alle Anpasungen übernommen werden müssen.

Bei der Standardinstallation habe ich festgestellt das keine Klasse für Behälter vorhanden ist. Was machen Workmanager-Anwender die diese Klasse haben ? Bekommt der Modelmanager diese Klasse noch in den Standard ? Wie gross ist der Aufwand diese Klasse in den Modelmanager zu implementieren.

Es sind also einige Fragen zu klären bevor man vom Workmanager auf den Modelmanager umsteigen kann.

Tschuess
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 08. Mrz. 2004 editiert.]

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 09. Mrz. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.
Was meinst du mit "Behälter" - Ich kenne die Begriffe "Ordner" oder "Mappe" (Folder) - Ist es das, was du meinst? Also halt das, wo ich meine Dokumente rein werfen kann, und dann kann sie niemand außer mir ändern?
Das gibts im englischen ModelManager unter dem Namen "Packet" oder "Working Package" oder so ähnlich - wie das im deutschen MM heißt, weiß ich nicht.

Thomas

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 09. Mrz. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Nein.

Behälter kannst Du an Teile oder Baugruppen hängen und darein wieder Baugruppen oder Teile einfügen.

Die Funktion "Behälter neu" findest Du im Teil/Baugruppenmenu (Modeling).

Schau mal auf diese Seite http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000963.shtml

Tschuess
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 09. Mrz. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz