| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Orthofoto auf DGM (481 mal gelesen)
|
mattes123 Mitglied Student/Städtebau
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Zusammen, ich stehe im Moment vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte gerne in VIZ Render (2006 deutsch oder 2008 englisch) ein Orthofoto auf ein DGM legen. Das DGM habe ich mit Civil 3d erstellt. Erste Versuche haben leider keinen Erfolg ergeben. Es wäre prima wenn mir jemand eine "Anleitung" posten könnte. Im Voraus bereits vielen Dank für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattes123
|
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das darfst du sehr gerne. In Civil2006 bekomme ich ich es ja auch hin, aber eben nicht in VIZ Render. In VIZ 2006 "kachelt" mir VIZ das Orthofoto mehrmals auf das DGM und legt es nicht in Einem darüber. Wäre prima wenn du mir helfen könntest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattes123
Zum Einen: Das mit dem "Image draping" hast du gelesen? Und zum anderen: Wenn er dir was kachelt, dann musst du im halt die Kachelung ausschalten/modifizieren, dass er es nicht mehr kachelt.. (da gibts beim Material einen eigenen Eintrag für Material Kachelung und Skalierung... Aufruf mittels _rmat) Nochwas: Du schreibst VIZ Render und das im 2008er!? Da gibt es keinen VIZ Render... zumindest bei mir nicht...
------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, werde es sofort testen. Richtig, bei CIVIL 2008 ist VIZ nicht dabei. Ab 2007, so glaube ich, gibt es VIZ nur noch als sepperates Programm. Ich konnte mir die 2008 Version jeoch bei der Student Community runterladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattes123
STOP: VIZ Render und VIZ haben nichts gemeinsam... Der VIZ Render war die Renderengine des Civils und das ADTs in den Versionen 2006 (und sonst noch wo). (3D Studio) VIZ ist aber eine eigenständige Animations/Visualisierungssoftware und hat nichts mit dem "Primitiv"-Renderer zu tun... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattes123
|