Guten Morgen,
eigentlich war ich auf der Suche nach aktuellen Informationen betreffend der Software „Lightscape“, da ich eine Software suche mit welcher ich komplexe Räumlichkeiten für Kunst- und Tageslichtsimulationen verwerten kann. Hierfür solle angeblich Lightscape gut sein.
Kunstlicht – Eine Alternative zu Programmen wie „Relux“ oder „Dialux“, welche nur sehr eingeschränkt komplexe Räume verarbeiten können.
Tageslicht – Eine Alternative zum Benutzerunfreundlichen, und nicht mehr betreuten „Adeline“, eine Software welche auf Radiance&Co aufbaut.
Somit ganz „einfach“ eine Software in welcher ich 3D Modele (erstellt in AutoCAD) importieren bzw. innert dieser Software generieren kann. Daraufhin mit Texturen / Materialen versehe und unter einer „künstlichen Sonne“ einer Tageslichtsimulation unterziehe bzw. mit Leuchten bestücke und eine Kunstlichtsimulation starte.
Nun fand ich hier im Forum Threads, mit dem Inhalt das Lightscape nicht mehr weiter entwickelt wird.
Könnte mir hier jemand Auskunft darüber geben, welche Software für meine, oben beschriebenen Anforderungen, zu empfehlen wäre?
Meine Kenntnisse betreffend 3D Modellierung / Simulation sind äußerst bescheiden, der Schritt Richtung Lightscape bzw. einer ähnlichen Software, wäre der Erste nennenswerte Richtung 3D Simulation.
Vielen Dank für eure Mühe
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP