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Autor Thema:  Renderzeiten (865 mal gelesen)
Tanalie
Mitglied
Bauzeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen mit VIZ Render. Jedoch ist das Programm auf englisch und mein englich ist nicht sehr gut. Zu meinem Problem ich habe eine Zeichnung erstellt mit Tageslicht und 6 Lichtquellen. Jetzt möchte ich sie Rendern. Wie lange darf das dauern?

Ich habe das gefühl mein PC braucht zu lange.

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charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



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Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Aug. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Edit: und Herzlich Willkommen natürlich!

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht viel helfen. Aber den Leuten, die dir helfen könnten würde es vielleicht helfen, wenn du deine Systeminfos einträgst, welche VIZ Render Version, wie ist dein PC ausgestattet (RAM usw.)

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 26. Aug. 2005 editiert.]

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Tanalie
Mitglied
Bauzeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich habe das Architektural Desktop 2004 und dazu das VIZ Render.
Ich arbeite mit Windows XP, 3.01 GHz, 512 MB RAM

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cschuetz
Mitglied
CAD Support


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Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 26. Aug. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanalie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
sowas kann man in keinster weise verallgemeinern.
hier ein paar tips tipps:

viel glas verzögert das rendern und radiosity erheblich.
sehr viele flächen (riesenmodell oder detailreiches modell) verzögern.

aber ich würde mal sagen, dass die radiosity berechnung nicht über zwei stunden dauern sollte und das rendern nicht länger.

heutige rechner kommen mit 1mio flächen einigermassen zurecht. mehr sollte es aber dann auch nicht sein.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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güni
Mitglied



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Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 26. Aug. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanalie 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist schwierig zu beantworten!
viel zeit kannst rausholen wenn du bei der Global Raytracer Settings bei maximum Depth auf 3 gehst statt 9

ich hab zb. eine scene mit 1013606 mesh elements und 14 lichtern da dauert die radiosity berechnung 3 1/2 min und das bild rendern mit einer auflösung von 800/600 gut eine minute.

mein rechner ist aber auch nicht der langsamste mit 6,4 ghz und 2 gb RAM

------------------
www.concept-vision.at

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startrek
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 27. Aug. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin eher 'ne Niete im Rendern und habe da auch so meine Prob's,
und bin auch eher neu auf dem Gebiet, da ich's bisher eher selten brauchte.

Aber fakt ist, das mit den rechenintensiven Glas/Raytrace Materialien haut echt rein,
hatte letztens eine Szene wo ich einer 'Skulptur' Material Glas verpasst hatte.
Also der musste nicht nur in einer Ebene rechnen, wie FlatMirror was nur bei Ebenen geht,
sondern alle Flächen XYZ. Das Teil hat ca. 75% der gesamten Renderzeit ausgemacht.
Ähnliche Effekte haben zB auch Standard3D-Tische wenn man aus denen einen Glastisch macht;-)

Also sparsam mit 3-dim Objekten bzgl. Glas umgehen, sowas nur mal sozusagen als Highlight einsetzen,
nicht x-mal in der gesamten Szene/File.

Naja und nicht zuletzt spielt es eine Rolle, ob ich für 10 Omnis den Schatten anwerfe oder auslasse,
ob ich 2-seitiges rendern erzwinge und und und ...

Mich persönlich stören nur die Renderzeiten deren Ergebniss für den Trash war - einmal neu bitte.
Zumal der Trash 80% ausmacht.
Wenn ich mir sicher wäre, die Szene kommt gerendert gut, würden mich einmalig lange Renderzeiten nicht stören.
Aber wenn ich eine Szene 10x rendern muss und erst beim 10. Mal ist sie 'einigermassen' perfekt, wird die Tragweite deutlich.
Das kann ja dann schonmal paar Tage dauern, Motto nix is fix.
Oder eben man knipst alle 'high'lights aus, kann man dann aber keinem anbieten ...

Das ist aber denke eine Erfahrungssache, irgendwann hat man das vielleicht etwas im Gefühl
mit den Einstellungen und so und erkennt schon im 'schattierten Modus' ob es sich lohnt den Renderer anzuwerfen oder nicht.
Ausserdem gibts ja immer noch 'abbrechen';-)

lg Nancy     

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archstudent
Mitglied



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Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2005

2 x 2,8 Ghz Xeon
2 GB RAM
500 GB HD
23" Flatscreen

erstellt am: 01. Sep. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanalie 10 Unities + Antwort hilfreich

...kleiner Tipp, wenn die Szene doch mal etwas üppiger ist:

Szene kopieren und Diffusfarbe, Schatten etc. mit entsprechend optimierten Einstellungen getrennt berechnen und mit Photoshop wieder zusammenbasteln.

Statt 2 Stunden für ein Frame konnte ich die Renderzeit bei einer Animation so auf 10 Minuten reduzieren! ;-)

Dominik

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