Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  AEC Material zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AEC Material zuweisen (1802 mal gelesen)
22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 12. Aug. 2005 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe eine AEC Tuere mit einem Glasausschnitt in meiner Zeichnung und moechte die Materialien zuweisen. Nun habe ich das Problem wen immer ich ein Material zuweise wird dieses der ganzen Tuere zugewiesen. Unter der Hilfe finded man folgendes

Autodesk VIZ weist Türen standardmäßig fünf verschiedene Material-IDs zu. Die Materialbibliothek aectemplates.mat enthält das Material Türen-Template, ein Multi-/Unterobjekt-Material, das zur Verwendung mit Türen entwickelt wurde. Jede Tür-/Material-Komponente wird unten zusammen mit der entsprechenden Material-ID aufgelistet.

Doch die Suche nach der Datei aectemplates.mat ist ergebnisslos.
Arbeite mit VIZ 2005.

Danke fuer eure Hilfe.
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 13. Aug. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22030 10 Unities + Antwort hilfreich

erst einmal, welche programme nutzt du?

adt version?
viz render?
oder viz 2005?

ab adt2004 mit viz render ist kein multiunterobjektmapping mehr nötig.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

erstellt am: 13. Aug. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chris,
Also ich verwende wie gesagt VIZ 2005 im zusammenhang mit AutoCAD2005. Wie du erwaehnst so ist es auch in der Hilfe, das multiunterobjektmapping solte nicht mehr noetig sein. Doch das klappt bei mir nicht.

Gruss Thomas

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 13. Aug. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22030 10 Unities + Antwort hilfreich

aber wenn es autocad2005 ist... wo kommen dann die aec objekte her?
die gibts doch nur im adt?

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

22030
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehem den CAD Grundriss und importieren den ins VIZ dort baue ich dalles in 3D auf. Im VIZ sehen mir auch die AEC Objekte zu verfuegung (was ich auch schaetze).

Thomas

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 13. Aug. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22030 10 Unities + Antwort hilfreich

toolpaletten.jpg

Hi Thomas,

also bei mir ist die AECTemplates unter dem VIZ Installationsverzeichnis unter matlibs allerdings heisst sie nicht .mat sondern nur aectemplates (also ohne .mat).

Multi/Sub-Objekte-Materialien sind allerdings laut meiner Hilfe nach wie vor erfroderlich (allerdings habe ich das 06er VIZ und vom 05er eigentlich sehr wenig Ahnung) - die vorbereiteten Templates würde ich nicht verwenden (diese sind in der Toolpalette enthalten >>> siehe Screenshot).

Somit würde ich vorschlagen: back to the roots und mache es auf die "klassische Tour"; Multi/Sub-Objekt Material anlegen und mit den gewünschten Einstellungen versehen - schaut garantiert besser aus und geht schneller  .

------------------
Grüsse

Thomas

22030
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2005 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas. Habe es auch so geloesst. Platzieret die Frage aufgrund der VIZ Hilfe. Waere zu schoen um wahr zu sein.
Herzlichen dank an alle fuer die infos.

Gruss Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz