Generell kannst du in jedem Format speichern, dass du bei der Option "save" unter *.avi bzw. *.mov angezeigt bekommst. Unter
Configure kannst du dann den Video-Codec einstellen (von Intel Indeo über Cinepac bis hin zu MS MPEG-4), jeder dieser Codecs bietet Vor- und Nachteile, jedoch kannst einzig und allein nur du die "richtige" Entscheidung treffen (du musst mit der Qualität und der Dateigrösse zufrieden sein, beides sind Werte die aus der Bewegungsgeschwindigkeit deiner Kamera und der Farbanzahl resultieren).
Sollte dir die Endung der Datei nicht gefallen, benenne sie einfach um z.B.: in *.mpg (geht aber nicht immer, da es davon abhängt was für ein Codec in ihr steckt - und nur weil eine Datei *.mpg heisst muss sie nicht mpeg sein).
Ich persönlich arbeite mit mit dem Cinepac-Codec von Radius, liefert sehr gute Ergebnisse mit erträglichen Filegrössen (Video 800 Frames / 40 Sekunden bei 800 x 600 Pixel: 85 MB); grösster Vorteil: ich muss im Nachhinein nicht nochmal mit einem Tool drüber um irgendwelche Kompatibilitäten herzustellen und wird von PowerPoint und Word ohne Probleme akzeptiert - ob's wirklich ohne Probleme läuft kann ich nächste Woche mitteilen, wenn das Video der Öffenlichkeit präsentiert wird).
Dies sind meine Erfahrungen - vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht ? Der möge uns dann bitte teilhaben lassen !
------------------
Grüsse
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP