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Autor Thema:  Innenraumvisualisierung Qualität (2160 mal gelesen)
güni
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acad 2004, max 8

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich hab mal eine frage an euch auf was legt ihr bei den innenraumvisualisierungen am meisten wert?

das sie so echt wie möglich aussehen,
oder das es relativ schnell geht (zeitlich)
wie lange braucht ihr für einen raum?
was für lichter verwendet ihr?

ich möchte einfach einmal einen vergleich wo ich so stehe oder ob ich einfach zuviel zeit brauche was sich vielleicht nicht unbedingt positiv auf meinen arbeitsplatz auswirken könnte. vielleicht postet ihr ein bild von euch.

mfg. güni 

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tganter
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erstellt am: 07. Mai. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich


tg.jpg

 
starkes feedback hier .. 

hallo güni,

mir ist eine realistische darstellung am wichtigsten
(obwohl ich davon immer noch weit entfernt bin)

zur zeitangabe kann man eigendlich nur prinzipiell
sagen das je realistischer desto länger (wobei die
leistungskurve stark ansteigt)

das modellieren des raumes dauert meisst nicht lange
aber das feintuning der beleuchtung (mit radiosity)
- ein albtraum.

habe die ganze zeit mit photometrischen lichtquellen
gearbeitet und bin jetzt wieder zu den standardlights
zurückgekehrt (in verbindung mit der logarithmic exposer control)

für das angehängte bild habe ich etwa 6 std. beleuchtungstuning
ohne modelling gebraucht (wahrscheinlich viel zu lange)

viele grüsse
tganter

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güni
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acad 2004, max 8

erstellt am: 08. Mai. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gueni05.jpg

 
ich zeig euch jetzt mal was von mir ist zwar schon eine ältere visualisierung aber ich darf die neueren wegen datenschutzgünden nicht veröffentlichen.

hab ca. 9 stunden gebraucht zum modellieren und visualisieren muss
auch noch dazu sagen ich hab ein tischlerprogramm das mir die schränke zusammenbaut (zeichenaufwand ca. 4 stunden)

ansich bin ich schon bestrebt realistische bilder zu machen auch wenn das da nicht so aussieht. ich bin auch der meinung das mann sich mit guter qualität von der masse abheben kann den so eine schnelle visualisierung kann e schnell einer und geht auch bei so manche programmen auch schon fast von alleine.

ich verwende ausschließlich radiosity lichter da die licht berechnung einfach gigantisch ist und das ganze einfach realistischer aussehen lässt.

mfg.güni


[Diese Nachricht wurde von güni am 08. Mai. 2004 editiert.]

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tganter
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erstellt am: 10. Mai. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo güni,

dann liegen wir beide etwa gleich mit der zeit (du 5, ich 6 Std.)
für das Beleuchtungstuning - gut zu wissen.

viele grüsse
tganter

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güni
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acad 2004, max 8

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub aber auch das es nicht viel schneller geht wenn man eine anspruchsvolle scene haben will oder? ich hab mir auch schon so einige hilfsmittel gemacht aber um das einstellen kommst du mal nicht rum, und das braucht halt seine zeit.

das thema scheint sonst niemanden zu interessieren da es so einen guten anklang gefunden hat. mich währe schon neugierig wie lange ihr da draußen braucht?

mfg. güni   

[Diese Nachricht wurde von güni am 10. Mai. 2004 editiert.]

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tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich


gletscher.gif


Schacht.jpg

 
Hi,

tja, ich würde mich schon gerne auch zu Wort melden, aber das Thema "Innenraum" ist bei mir nicht zu 100% zutreffend (bzw. sind es Innenräume der anderen Art) ausserdem sind bei uns die Visualisierungsanwendungen anderer Natur.

Bei uns geht es eher um Interaktivität des ganzen (a la Computerspiele: der User kann sich "in" den zu "errichtenden Objekten" frei bewegen) und da hat man dann mit aufwendigen Lichteffekten nichts mehr am Hut, den unsere Modelle zwingen so schon die Rechner in die Knie und dafür reicht dann schon ein Distant Ambient Light, das im Rahmen von einer Skybox auf VRML-Welten leuchtet und das Luftbild mit 0,5m Bodenauflösung zu Geltung bringt.

Diese Spielerei läuft zur Zeit nur auf System >2GHz mit 1GB RAM und 128MB Grafik RAM (besser 256; wünschenswert wäre eine 3DLabs Karte mit 1024 MB aber die zahlt uns keiner und 2.000 Euronen gibt dann doch keiner von uns Privat aus)

Kann euch trotzdem zwei Bilder zeigen, aber wie gesagt, das eine ist komplett was anderes, als Innenraum:

Gletscher ist eigentlich eine Animation die ich erstellt habe für eine Diplomarbeit eines Bekannten von mir (ist jetzt leider nicht die aktuellste Version; in der wäre eine schöne Skybox enthalten, ausserdem ist die Gletscher-Textur realistischer). Gerendert wird hier ein 24km2 grosses Gelände (generiert aus 3D-Schichten Linien mittels Terrain-Modul aus VIZ). Das hier die Animation festlegen der grösste Teil der Arbeit war, ist glaub ich verständlich. Radiosity war aber beim Rendern an, den sonst hätte mir der Schnee ziemliche Probleme bereitet).

Das andere Bild ist ein Rettungsschacht, mit wendelförmigen Abgang. Modellierungszeit: 1 Woche (sch.... Tunnelbauerwerke und ihre Verschneidungen); Licht: halber Tag (Feintuning hat nie stattgefunden)

Mein Beitrag zu diesem Thread.

------------------
Grüsse

Thomas

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güni
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acad 2004, max 8

erstellt am: 10. Mai. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs ja gewust das sich tunnelbauer noch zu wort meldet der ist doch sonst auch immer zur stelle du bekommst 10 U für deinen beitrag.

ich weis ja auf die österreicher ist verlass.

mfg. güni

[Diese Nachricht wurde von güni am 10. Mai. 2004 editiert.]

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3D-Artist
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3D-Artist


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erstellt am: 06. Aug. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

mein beitrag zum thema renderqualität
ein paar renderings von mir findet ihr auf www.3D-Artist.ch

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee
www.3D-Artist.ch

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