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Autor Thema:  3D Max 5.1 und ADT (688 mal gelesen)
gerd3012
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erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gehört hier nicht hin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit ADT erstellte DWGs in 3D Max einzulesen.
Ähnlich dem Linking von VIZ oder ist das ausgeschlossen.
Wenn ja, wie macht man das dann vernünftig ?

vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
gerd

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mtl3d
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erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum, wieso?

Ich meine damit, es macht doch keinen Sinn, komplexe 2D-Zeichnungen in Max zu importieren. Max kann damit gar nichts machen.

Technisch möglich ist das schon, IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach über dxf. Z.B. um ein vorhandenes Firmenlogo hinein zu bekommen. Komfortabel ist das aber nicht. Alles andere ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig, da das skizzieren in Max eigentlich ganz ordentlich ist - oder?

so long...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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gerd3012
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Planung Haustechnik


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erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

es geht nicht um 2D-Zeichnungen, sondern, um mit ADT erstellte, dreidimensionale Zeichnungen.
VIZ bietet das in Form des Filelinking an.
die in ADT erstellten Proxy - Objekte (Wände, Türen, Fenster, Treppen usw.) kann Max nicht darstellen.
bis dann

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mtl3d
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erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

grübel, grübel und studier....

Was nennst Du Proxy-Objekte? aus ADT o.ä. ?

dafür müßte es sogenannte Object-Enabler auf der Adesk-Homepage geben.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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gerd3012
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Planung Haustechnik


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erstellt am: 07. Mrz. 2003 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

im Prinzip geht es mir darum, die in ADT (architectural desktop, setzt auf AutoCAD auf) erstellten, drei dimensionalen Gebäude, nicht nur in VIZ zu rendern, sondern diese auch mit MAX zu visualisieren.
Der Hauptgrund VIZ einzusetzten kommt ja wohl daher, dass dies über das filelinking (Xref) möglich ist. VIZ ist alt mehr für Architekten.

Das in ADT erstellte Gebäude wird nicht verändert. Jede in ADT vorgenommene Änderung wird auch in VIZ übernommen.
Der Object Enabler von AutoDesk ist für VIZ nicht für MAX.

bis dann

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mtl3d
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erstellt am: 09. Mrz. 2003 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann brauchst Du zwingend die Object-Enabler, damit Du auf 3D-Elemente aus ADT zugreifen kannst. Zumindest mit MDT->MAX (4.2) klappt das ganz gut.

so long ...

Achim

P.S. bei den Object-Enablern gibt es IMHO keine Differenz zw. MAX und VIZ. Sie waren ursprünglich nur für VIZ gemacht (sehr alte Versionen, z.B.: Max 2.5 konnte damit jedenfalls nicht umgehen!).
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. März 2003 editiert.]

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gerd3012
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erstellt am: 10. Mrz. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo auch,
ich hab mal bei autodesk gesucht und finde nur enabler für VIZ.
für max 5.1 gibt es wohl nix. (oder bin ich zu dumm ?!)
das einlesen mit viz 4.2 klappt ja auch. nur das büro mit dem wir zusammen arbeiten hat max 5.1 in einsatz. die sind nicht in der lage die dateien einzulesen.
es geht nur, wenn man in adt die objekte auflöst und dann in max als dwg importiert. die lösung ist aber nicht zufriedenstellend.
bis dann

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mtl3d
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erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast Du denn schon mal versucht die Enabler zu installieren?

Schick doch mal eine PM an "murphy" der hat IMHO MAX 5.1 und kann Dir vielleicht weiterhelfen, ich bleibe bei 4.2, bis kurz vor dem Lizenztod.

so long...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. März 2003 editiert.]

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gerd3012
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab ne lösung gefunden.

und zwar gibt es von discreet ein filecopytool, das bestimmte dateien von VIZ 4.2 nach Max 5.1 kopiert. (voraussetzung ist eine installation beider programme, wer hat das schon).
anbei ist aber eine liste der zu kopierenden dateien.
diese entsprechend kopiert, gezippt, versandt und in max 5.1 kopiert.
Und siehe da, Max kann in ADT erstellte DWGs einlesen, die mit viz erstellten dateien sind auch weiterbearbeitbar, zusätzlich kann man dann mit MAX diverse andere objekte, wie Treppen, Türen, Fenster usw. erstellen.

bis dann

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fetzerman
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Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 30. Mrz. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle, wo ist den Dein "Anbei" ?

Gruß, Fetzermen

------------------
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gerd3012
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Planung Haustechnik


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erstellt am: 31. Mrz. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


filelist.txt

 
hallo,

hab die datei dann mal angehängt.

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Arconide
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Registriert: 04.02.2002

Mein Interesse dient vor allem der 3D Animation mit CAD Systemen
3D CAD ist f?h das sch?e CAD :-))
Zitat: Zukunft ist das Ergebnis was man aus der Gegenwart macht

erstellt am: 05. Jun. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Dich


also wenn di ein DWG in Max Einlesen möchtest solltest du es als 3DS File exportieren oder als DXF eines von beiden Formaten müsste das Max
erkennen können.

Allerdings Empfehle ich es nicht mit 2D Objekten zu versuchen
Ansonsten versuche es mal statt mit dem Max mit den Cybermotion 3D

Mfg Arconide

Zitat:
Original erstellt von gerd3012:
geh?hier nicht hin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Gibt es eine M?chkeit, mit ADT erstellte DWGs in 3D Max einzulesen.
Ĩnlich dem Linking von VIZ oder ist das ausgeschlossen.
Wenn ja, wie macht man das dann vern? ?

vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
gerd


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gerd3012
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Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 05. Jun. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo auch,

3D-Max kann DWG einlesen, kein problem (aber auch dxf usw.)
nur nicht mit ADT erstellte Wände, Türen, Fenster usw. (siehe weiter oben)
Das Problem ist aber, weiter oben beschrieben, schon gelöst.

bis dann
gerd

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