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Autor
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Thema: Entscheidungshilfe (957 mal gelesen)
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Peter K Mitglied Konstrukteur/Sysadmin
 
 Beiträge: 318 Registriert: 08.01.2002
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erstellt am: 15. Aug. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus VIZ-Gemeinde, ich arbeite mit Mechanical Desktop 6 PP und Inventor 5.3 und möchte wissen, welches Programm für mich besser geeignet ist, um meine Projekte zu visualisieren und dem Kundenkreis danach zu präsentieren. Unter Präsentationen verstehe ich nicht nur statische Bilder sonder auch kurze Videofilme. Des Weiteren möchte ich noch wissen wie zeitintensiv ist es, die Dateien für Visualisierungssoftware aus der CAD Ebene vorzubereiten. Normal sind es bei mir Teilgruppen, die wieder aus Teilgruppen und Einzelteilen bestehen (Alle als XRef). Bewegungssimulationen sind ebenfalls erwünscht. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem 3D Studio MAX und VIZ 4.0. Ich hoffe von Profis wie Ihr bekomme ich die notwendige Unterstützung :- ). Danke im voraus für die Entscheidungshilfe Peter K Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tganter Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 122 Registriert: 29.03.2002
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erstellt am: 20. Aug. 2002 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter K
hallo peter, wir arbeiten mit viz4 und machen damit vorwiegend architektur visualisierungen. für bewegungsabläufe ist max besser geeignet da man mit viz hier schnell an grenzen stösst. als vorteil von viz sehe ich die möglichkeit autocad dateien anzurefrenzieren und einfach upzudaten ohne das ganze mapping nochmal zu machen, den radiocity renderer kann man für komplexe scenen schwer einsetzen (rechenzeit) bleibt der vorteil das es billiger ist. wir werden wohl beim nächsten update auf max umsteigen viele grüsse tganter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler
   
 Beiträge: 1175 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 192 weitere Rechner
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erstellt am: 22. Aug. 2002 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter K
Hallo Peter! Ich kann Ihnen nur sagen, wie es beim Inventor ist. Sie bekommen die Geometrie rüber, jedes Teil hat eine Farbe, Texturen (Holz) ist futsch, ebenso alle Zusammenbauabhängigkeiten. Texturen wieder auf die Teile zu ziehen, das geht schnell, wenn das Teil nur eine Farbe hat, kann nervig werden bei Teilen mit verschiedenen Oberflächenmaps (bis zu 15min/Teil). Die Bewegungsabhängigkeiten vergebe ich nur, soweit ich sie brauche (Inverse Kinematik). MAX macht nach dem Import keine Baugruppen, alles ebenerdig. Ich mach mir dann immer benannte Auswahlsätze, dann geht's wieder ganz gut. Weiterhin müssen Sie Lichtquellen plazieren, von denen es verschiedene Arten gibt, auch die Reflexionen von Wänden und Teilen wollen sorgsam gemacht sein, damit es "echt" wirkt. Ebenso die Kameras und deren Bewegungspfade für die Bewegungen. Man braucht ein wenig Übung, aber es lohnt sich. MAX ist sicher ein wenig teuer, ich würde es trotzdem nehmen, sobald man Bewegung will. MAX nehmen, wenn der Cash reicht.
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 22. Aug. 2002 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter K
Hallo, zu dem gesagten gibt es auch noch den Export nach VRML. Mit VRML kann man im Internet durch Szenen hinduchlaufen, so zu schreiben, echte virtuelle Realität. Wie so etwas aussieht: Schau auf meiner Homepage nach. Da gibt es (ein immer noch {Zeit-}Notleidendes Museum und eine Kalkmühle). Ausserdem habe ich dort einiges zur Anwendung geschrieben. Was ist der Unterschied zwischen VIZ/MAX: In MaX gibt es mehr Rendermöglickeiten, weitergehende IK (inverse Kinematik), Partikelsysteme, Spacewarps und, und,.... Generell unterscheiden sich die beieden Alternativen in der Zielgruppe. MAX ist etwas für absolute Profis im Medienbereich, während sich VIZ eher an Leute aus dem CAD-Umfeld wendet, die öfter mal eine supergute Visualisierung brauchen. Denn um den ganzen (schier grenzenlosen) Umfang von MAX kennenzulernen, muß man wahrscheinlich täglich damit umgehen. Nach ein bis zwei Jahren hat man dann evtl. nicht nur alles mal benutzt, sondern beherrscht es auch. Ich verwende MAX 4.2, aber mehr aus Lizensgründen, weil es bei meinem Einstieg noch kein VIZ sondern nur MAX gab. ciao Achim P.S. die Preiswertere Alternative: Maxxon 4D (aus Deutschland) allerdings weiß ich nichts von den Importmöglichkeiten (vor allem vom Inventor). Aber: MAX-Leistung zum VIZ-Preis. ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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