Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tribologie und Oberflächentechnik
  manganphosphatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  manganphosphatieren (2560 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was haltet Ihr ganz allgemein von manganphosphatieren im Vergleich zum nitrieren hinsichtlich des Verschleißschutzes bei einer Gleitpaarung? Kann phosphatieren ein gleichwertiger Ersatz sein?


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 19. Okt. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich denke, dass das Phosphatieren eigentlich eher für den
Korrosionsschutz geeignet ist.
Beim Nitrieren ist das so eine Sache, denn die Schichthärte
und Schichttiefe ist vom Grundwerkstoff abhängig.
Ausserdem gibt es verschiedene Nitrierverfahren,
das reine Nitrieren (nur mit Stickstoff) und das
Nitrocarburieren (Stickstoff und Kohlenstoff).
Beim Nitrocarburieren (auch bekannt als Tenifer-Nitrieren)
entsteht eine Verbindungsschicht die extrem verschleißfest ist.
Zudem diffundieren die Härtebildner in den Werkstoff ein und
verbinden sich dadurch mit diesem.
Wenn du einen entsprechenden Werkstoff wählst, ist meiner Meinung
nach das Nitrocarburieren kaum zu überbieten.
Nicht umsonst werden auch Schusswaffen nitrocarburiert.

-----
Erich

[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 19. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 20. Okt. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das fragliche Bauteil wurde bisher sowohl nitriert als auch nitrocarburiert. In beiden Fällen war das Problem der dabei auftretende Verzug. Dieser bereitet mir Probleme. Deshalb wurde mir empfohlen doch statt dessen auf manganphosphatieren zu gehen. Wenn man sich die Anpreisungen der diversen Beschichter im Internet durchliest hört sich das zwar gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verschleißfestigkeit ähnlich gut wie beim nitrierern/nitrocarburieren sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 20. Okt. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
nimm einen entsprechenden Werkstoff, und du wirst in Sachen Verzug
keine Probleme bekommen, siehe auch  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum207/HTML/000016.shtml#000002
   
Zitat:

Wenn man sich die Anpreisungen der diversen Beschichter im Internet durchliest hört sich das zwar gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verschleißfestigkeit ähnlich gut wie beim nitrierern/nitrocarburieren sein soll.

In der Hinsicht habe ich auch schon leidige Erfahrungen sammeln müssen
(was tausende EURONEN kostete), und letztendlich wieder zum "Good Old"
Nitrocarburieren zurückführte.
Und das betrifft Teile die hochpräzise gefertigt werden, und sich nicht
im geringsten verziehen dürfen.
Allerdings muss die vorherige Wärmebehandlung perfekt durchgeführt werden,
das erfordert auch genaue Angaben für die Härterei.
Bei Stählen mit Sekundärhärtekurven musst du dem Härter exlpizit
das "Anlassen im Sekundärhärte-Maximum" vorschreiben.

------
Erich


[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 21. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz