Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Metallische Werkstoffe
  Grund-Härte von E360 / St70

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grund-Härte von E360 / St70 (7440 mal gelesen)
Softeisbieger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Win 7 x64 Prof
Core2Duo T9300
Geforce 8800 M GTX
4GB Ram<P>Autdesk Inventor 2010 Prof SP2

erstellt am: 19. Jan. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Folgende Situation: Ich habe eine Welle aus E360. Darauf soll ein Wellendichtring nach DIN 3760 laufen. Der DIN zufolge braucht die Lauffläche eine Härte von mind. 45 HRC. Jetzt frage ich mich, ob E360 diese Härte schon "von sich aus" erreicht, oder ob man noch eine extra Behandlung in Form von z.B. einer Randschichthärtung braucht. Mir ist bewusst, dass die Härte auch von der Vorgeschichte des  Stahls abhängt, aber gibt es da irgendwelche Anhaltswerte? Oder packe ich in meine Fertigungszeichnung einfach ein Wärmebehandlungsbild und gut ist?

MfG,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 19. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

E 360 und ST 70 sind nun wirklich keine aktuellen Bezeichnungen mehr.
Meinst Du 1.1730 ?
Dafür habe ich eine Härte von ca. 200 HB gefunden. Das sollte nicht ganz reichen.
Härten ist bei 1.1730 nicht üblich, aber 45 HRC sollten noch gehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Softeisbieger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Win 7 x64 Prof
Core2Duo T9300
Geforce 8800 M GTX

erstellt am: 19. Jan. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Das St70 veraltet ist war mir bewusst, aber E360? Habe die Bezeichnung aus dem zum Maschinenelemente (Decker) gehörigen Tabellenbuch, und das ist von 2009.

Falls Du mit 1.1730 die Werkstoff-Nummer meinst, da habe ich hier für E360 die Nummer 1.0070.

Woher hast Du denn die Härteangabe? Und nur rein interessehalber: Wieso ist das Härten gewisser Stahlsorten unüblich? Wegen der zunehmenden Sprödigkeit?!

MfG

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

E360 ist tatsächlich eine aktuelle Norm.
Aber manche Normen sind nur dazu da das Gegenteil zu bezwecken oder Normblätter zu verkaufen oder Zustände wie in Babylon herzustellen.
Die 200 HB fand ich im WWW.
Hier eine Umrechnungstabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte

1.0070 ist ein Baustahl und zum Härten braucht man mindestens einen bestimmten Kohlenstoffgehalt ( ca. 1 %).
Die schönste Härte nützt nichts wenn der Stahl darunter zu weich ist und die Härteschicht dann abplatzt.
Für Deinen Zweck wäre ein Einsatzstahl oder Vergütungsstahl besser.
Google mal unter diesen Begriffen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Softeisbieger
Mitglied
Student

Win 7 x64 Prof
Core2Duo T9300
Geforce 8800 M GTX

erstellt am: 19. Jan. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde mir da mal Gedanken drumm machen 

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 20. Jan. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zweifel gibt´s von den Dichtungsherstellern so nette Wellenschutzhülsen. Sind zwar meist für den Reparatureinsatz gedacht, abber....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz