Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Titan mit Folie schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Titan mit Folie schneiden (1066 mal gelesen)
patrick.schwarz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von patrick.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an patrick.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick.schwarz

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 21. Okt. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin relativ frisch in der Konstruktion und habe das nie richtig Studiert oder so. Kann nur mit SW umgehen. javascript:InsertSMI(' %20');

Nun meine frage:

Was muss ich beachten, wenn ich Titan mit Folie schneiden will? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Also was ich schon mal heraus gefunden habe, es kommt drauf an ob die Folie oben oder unten liegt.

Wenn es solch ein Thema schon gibt, bitte ich um Entschuldigung.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5144
Registriert: 15.04.2007

SWX 2018
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Okt. 2015 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick.schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hieer im WeltBestenForum Patrick.

du schreibst:

Zitat:
Was muss ich beachten, wenn ich Titan mit Folie schneiden will?

Auf deine recht allgemein gehaltene Frage eine allgemeine Antwort:
Du must darauf achten, das du dir nicht in die Finger schneidest.

Nun aber im Ernst.
Erkläre uns, wie du schneidest.
Tafel mit Tafelschere?
Mit Säge?
Mit Messer?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrick.schwarz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von patrick.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an patrick.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick.schwarz

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 21. Okt. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Ok,

sorry für meine allgemein gehaltene Frage. Und in die Finger kann ich mir nicht Schneiden wegen Zwei Hand Steuerung 

Es soll ein "Platinenschnitt" werden, dass heißt in ein 4 Säulen gestell und das was Ausgeschnitten wird, ist das GUT Teil.

Materialstärke ist 0,4 mm und darauf ist eine Schutzfolie also komme ich auf 0,5 mm.

Das Schneiden ohne Folie ist kein Problem aber ich frage mich ob man bei Schneiden mit Folie was beachten muss.

Schneidspalt ist auch soweit klar.

Wie lang sollte ausserdem die Führung sein? Ich glaube die kann man berechnen, wenn ja, WIE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Okt. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick.schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>in ein 4 Säulen gestell

Ist das wirklich eine Schneidvorrichtung oder eine Stanze???
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Stanzen_(Verfahren)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrick.schwarz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von patrick.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an patrick.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick.schwarz

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 21. Okt. 2015 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau meine Stanzen bzw. Trennen durch Scherschneiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherschneiden

Langsam wird es peinlich für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Okt. 2015 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick.schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Langsam wird es peinlich für mich.

Na ja - bei Deinem ersten Beitrag hast Du die Lacher auf Deiner Seite.
>>Titan mit Folie schneiden
Mit was für einer Folie kann man denn Titan schneiden?

Aber Scherz beiseite.

>>es kommt drauf an ob die Folie oben oder unten liegt.

Wenn die Folie unten liegt, wird sie sich vermutlich vom Blech lösen.
Ich bin kein Fachmann für die Fertigungstechnik.
Aber Eines verstehe ich noch:
Es kommt auch auf das Material der Folie und des Klebers an.
Sind Folie und Kleber zäh und nachgiebig, dann muss der Scherpalt recht eng sein. Sonst wird die Folie sich verziehen bevor sie durchtrennt wird. Das kann dann ebenfalls ein Ablösen vom Blech zur Folge haben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrick.schwarz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von patrick.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an patrick.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick.schwarz

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich dachte Ihr wisst was ich meine.  Klar kann man Titan nicht mit Folie schneiden.    

Also gibt es bei sowas keine Richtwert, sondern muss auf Erfahrung zurück greifen.

Ich weiß zumindestens schon mal, dass wenn die Folie oben ist, das Maß gehalten wird was der Stempel vor gibt und wenn die Folie unten ist es minimal größer wird.

Trotzdem erst mal Danke für die Mühe.

Vielleicht hat ja irgendeiner noch eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz