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Autor Thema:  Fertigungsschritte für Schweißgehäuse (9361 mal gelesen)
saintzero
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erstellt am: 08. Feb. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getriebe_explosion2.jpg


getriebe_schnitt.jpg


schweisgehaeuse.jpg

 
Hi Community,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Unklarheiten weiterhelfen. Ich bin momentan dabei einen Prüfstand für Rotorblattdeformationen auszulegen. Bei der Konstruktion des Getriebes habe ich allerdings noch ein paar Fragen bezüglich der Fertigungsschritte. Ich habe mal ein paar Abbildungen meiner jetzigen Konstruktion hochgeladen. Mich würde mal interessieren, wie man normalerweise am besten ein solches Gehäuse fertigt. Nach meinen Information gibt es die folgenden Möglichkeiten, erst das Gehäuse zusammenschweißen, dann die Lagersitze vorbearbeiten. Jetzt ist die Frage, die Lagersitze besser ans Gehäuse schweißen oder über Schrauben und Stifte befestigen? Anschließend die Lagersitze im eingebauten Zustand nachbearbeiten damit die Toleranzen für die Lagersitze passen.

Über Anmerkungen oder Tipps zur Konstruktion würde ich mich natürlich auch freuen :-) Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Wenn Jemand noch ein paar gute Adressen kennt, wo ich sowas gut extern fertigen lassen kann, bitte auch mal posten. Eine ca. Kostenabschätzung wäre auch Top :-)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
saintzero


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saintzero
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erstellt am: 08. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Sache bevor jemand meckert :-) Die beiden Schrägkugellager sollen natürlich in X-Anordnung sein und nicht in O-Anordnung.
[Diese Nachricht wurde von saintzero am 08. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von saintzero am 08. Feb. 2012 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 08. Feb. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saintzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag saintzero.

Soll das nur einmal gebaut werden?
Welche Schmierung für die Zahnräder?

So wie du das konstruirt hast wird dir nicht viel anderes bleiben., als die Buchsen zur Lagerung zu verschrauben. Und dann evtl in einer Aufspannung auf Fertigmaße zu bearbeiten. Wobei durchgehende Bohrungen ohne Absätze (Ersatz??) zu bevorzugen sind.
Was bringt mich zu der Annahme?
Überlege einmal wie du das große Zahnrad und die Welle montieren willst.
Es kommt dabei sehr stark auf die Wahl der Passungsart an den Innenringen der Lager und der Bohrung-Welle Verbindung an.
Es stellt sich mir so dar, das du die Welle durch eine der Buchsen schieben mußt und innen durch das Zahnrad dann das kleine Lager linke Seite montieren, dann die Buchse....

Gruß
ThoMay

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saintzero
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erstellt am: 09. Feb. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ThoMay,

das Getriebe soll nur einmal gebaut werden. Die Zahnräder sollen Fett bzw. Haftschmierung bekommen. Das Getriebe wird nie wirklich lange am Stück laufen. Höchstens vielleicht mal eine Stunde, normalerweise allerdings wesentlich kürzer.

Das ich die Zahnräder im Gehäuse montieren muss ist mir klar, bin noch am überlegen ob ich eventuell die vordere Wand als Deckel konstuieren sollte, das würde das zusammenbauen sehr erleichern. Allerdings wird der Rotor auf der Abtriebswelle zum Schwingen angeregt und ich würde aus diesem Grund die Gehäusewand gerne ver******en.

Wieso können die Lagerbuchsen nicht fest an das Gehäuse geschweißt werden?

Danke für die Anregungen.

Auf zum Mittag :-)
saintzero

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ThoMay
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erstellt am: 10. Feb. 2012 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saintzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag saintzero.

Wir drehen uns im Kreise.
Du schreibst:

Zitat:
Wieso können die Lagerbuchsen nicht fest an das Gehäuse geschweißt werden?

Meine Antwort beinhaltet:

Zitat:
Überlege einmal wie du das große Zahnrad und die Welle montieren willst....

So wie du das aufgebaut hast ist eine Montage nur unter "sittenwidrigen" Umständen möglich, wenn du die Buchsen verschweißt.

Nimm dir malein ein Stück Papier und schreibe die Montage in einzelnen Schritten auf.
Diese Liste kannst du mal hier einstellen.

Gruß
ThoMay

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