Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Begriffsbestimmung von Konturelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Begriffsbestimmung von Konturelementen (9349 mal gelesen)
uhu.metall
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von uhu.metall an!   Senden Sie eine Private Message an uhu.metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhu.metall

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 20. Sep. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bilde in einem überbetrieblichen Bildungsträger Metallhandwerker aus. Im Moment bin ich gerade dabei ein paar Ausbildungsunterlagen zu erarbeiten. Dabei möchte ich den Jungs (habe keinen Mädels dabei) gern genau erklären, wie bestimmte Konturelemente definiert sind. Meine Frage an den geneigten Leser ist also:

Wo steht geschrieben, was genau man unter dem einen oder anderen Konturelement zu verstehen hat.

Ein paar kleine Beispiele: Was genau ist der Unterschied zwischen Ausklinkung und Aussparung oder wann wird ein Langloch zum Durchbruch. Was ist der Unterschied zwischen einer Verrundung und einem angearbeiteten Radius. Also diese Richtung. Ich wäre sehr froh, wenn irgendwo plausible Begriffsbestimmungen zu finden sind.

Wenn jemand eine Quelle kennt, immer her damit.

Grüße aus Magdeburg
Uhu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Sep. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Fragestellung. Wenn ich so an meine Ausbildung zurückdenke, gab es da keine (typisch deutschen) klar und eindeutig beschriebenen Grenzen zwischen den verschiedenen Konturelementen, sondern der Lehrling (also ich damals) lernte durch Zusehen und Hinhören mit der Zeit, die Elementbezeichnungen korrekt anzuwenden.

Durchaus möglich, dass es eine Norm, Richtlinie oder dergleichen dazu gibt. Diese ist mir allerdings nicht bekannt.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Sep. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uhu,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Fragestellung bringt einen etwas zum Grübeln.

Nun meine Gegenfrage: was sagt denn WIKIPEDIA zu diesem Thema?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhu.metall
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von uhu.metall an!   Senden Sie eine Private Message an uhu.metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhu.metall

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 20. Sep. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerard,

Wikipedia hat zwar zu dem einen oder anderen Begriff etwas zu sagen, aber es sind wohl eher persönliche Meinungsäußerungen. Außerdem gibt es sehr viele Worte die in anderen Zusammenhängen benutzt werden. Richtig fündig bin ich jedenfalls nicht geworden.

Aber danke für dein Interesse.

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Sep. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprache ist etwas lebendiges, und als solches nicht immer eindeutig. So ist z.B. ein Langloch in einem Blech gleichzeitig auch ein Durchbruch, aber nicht jeder Durchbruch auch ein Langloch, während ein Langloch in einem dickeren Teil nicht unbedingt ein Durchbruch sein muß. Die Begriffe überschneiden sich also. Und genau so würde ich das aufbauen: logisch jedes Element einzeln beschreiben, und gar nicht erst darauf achten daß jedes denkbare Teil nur in eine Schublade paßt, denn das wird nicht gelingen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhu.metall
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von uhu.metall an!   Senden Sie eine Private Message an uhu.metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhu.metall

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 20. Sep. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich gebe dir schon recht, vieles ergibt sich einfach im Gespräch. Für versierte Fachleute ist es kaum ein Problem, den richtigen Begriff abzuleiten. Ich möchte aber versuche für Anfänger korrekte Fachbegriffe zu verwenden. Die Ausbildung im Metallbereich ist schon komplex genug. Meine Jungs sind eher nicht Einsteins Enkel. Ich möchte deshalb möglichst verständliche und eindeutige Begriffe verwenden. Ich werde also noch etwas suchen.

Danke für dein Interesse
Uli aus Magdeburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Sep. 2011 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli
und auch ein Willkommen von mir hier am Brett.

Versuchen wir es doch mal.

Langloch:
An den beiden Enden des Langloches (der Wurst) ist es rund.
In der Mitte laufen die beiden Seiten im gleichen Abstand zueinander.
Das Langloch (die Wurst) kann gerade (Salami) oder gekrümmt (Fleischwurst) sein.
Kannst du durch das Langloch durchsehen, dann ist das Langloch eine besondere Form eines Durchbruches.
Das heist die Wurst wurde aufgegessen.

Hat jemand an der Wurst die beiden Enden abgeschnitten, dann haste einen Durchbruch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhu.metall
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von uhu.metall an!   Senden Sie eine Private Message an uhu.metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhu.metall

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

netter Versuch. Leider lassen sich nicht alle Konturelemente als Wurstwaren beschreiben. Die Begriffsbestimmung ist aber ein ganz ernsthaftes Problem, auch wenn dir das nicht so scheint.

Grüße aus Magdeburg
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Sep. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli.

Also, wie du aus den voher geschriebenen schon rauslesen kannst, ist das nicht eindeutig und klar definiert.

Siehe alleine Meßschieber, Schieblehre, Zollstock, Gliedermaßstab, Anspiegelung, Flachsenkung,...


Das mit der Wurst war nur so eine Ideen um deinen Auszubildenden

Zitat:
Meine Jungs sind eher nicht Einsteins Enkel.

etwas einprägsam zu erklären.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt gibt es dazu keine genormte Begriffsdefinition.

Kurz umrissen, so wie ich da verstehe.

Langloch: Bohrung/Durchbruch, dessen Länge größer als seine Breite ist und deren Enden mit einem Radius (Halbe Breite) versehen sind. Sie können gerade, abgewinkelt oder gebogen sein. Länglöcher gehen immer durch das ganze Teile. Sie sind also "leer".
Anderen Falls sind es Nuten (siehe Nuten).

Durchbruch: Durch das gesamte Teil gehende "Löcher", mit anderen Konturen/Formen als Langlöcher. Außer Rund, da runde Durchbrüche Bohrungen genannt werden.

Nut: Längliche, meist gerade oder gebogene Vertiefung in der Werkstückoberfläche mit parallel zur Werkstückoberfläche verlaufendem Grund und dazu rechtwinkligen Seiten.

Rille: Ähnlich Nut. Allerdings ohne parallelen Grund und zumeist schmaler. Seiten können auch winklig zueinander stehen.

Der Unterschied zwischen "Verrundung" und "angearbeitetem Radius" sollte eigentlich klar sein. Eine Verrundung ist maßlich nicht exakt definiert. Dagegen hat ein angearbeiteter Radius immer einen vorgegebenen Wert, z.B. R1 oder R5.

Ausklinkung: "Aussparung" an Blechen. Der Begriff bezieht sich meiner Meinung nach auf dir Art der Herstellung. Blech wird, z.B. mit einer Blechschere, eingeschnitten und das zu entfernende Material solange hin- und hergebogen, bis es abbricht. Die Bewegung erinnert an das betätigen einer Türklinke. Dashalb AusKLINKung.

Aussparungen: Aussparungen finden sich an dickeren Teilen. Nicht an dünnen Blechen.
Sie können nicht mehr über das "Ausklinken" hergestellt werden. Sie werden mittels spanender Bearbeitung durch Sägen oder Fräsen erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Sep. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
Soweit mir bekannt...

Langloch...

Durchbruch...

Nut...

Rille...


Wunderbar beschrieben! Genau so habe ich es auch mal gelernt!
Allerdings wurden bei uns "Ausklinkungen" und "Aussparungen" anders definiert.

Eine "Aussparung" ist eine einfache Freimachung am Werkstückrand, die in voller Tiefe durchs ganze Werkstück geht.
Eine Ausklinkung ist fast das gleiche, allerdings mit einer bestimmten Tiefe. (eine Art Stufe, oder Absatz, oder auch seitlich offene Tasche, etc.)

@Uhu:
Du schreibst im Profil, Du seist Ausbilder im Metallhandwerk.
Wird so etwas nicht mehr in der Meisterschule vermittelt?
Denn das wäre, neben der IHK und den Handwerkskammern, eigentlich die offizielle Quellenangabe gewesen.


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 22. Sep. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhu.metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Allerdings wurden bei uns "Ausklinkungen" und "Aussparungen" anders definiert.

Vermutlich kommen bei der Begriffsproblematik auch noch regiomale Unterschiede hinzu.

Aber zumindest sind wir uns darin einig, das sich sowohl Aussparungen als auch Ausklinkungen immer am Werkstückrand befinden, im Gegensatz zu Durchbrüchen oder Löchern (egal ob rund oder lang). 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhu.metall
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von uhu.metall an!   Senden Sie eine Private Message an uhu.metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhu.metall

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

erst mal wieder vielen Dank für eure hochinteressanten Beiträge. Natürlich habe ich auch schon versucht, eindeutige Begriffe zu finden. Eure Anregungen sind dabei eine erhebliche Bereicherung.
Besonderer Dank gilt Marco und Nina. Die Definitionen decken sich weitgehend mit denen die ich verwende. Der Bezug zur Meisterschule bzw. IHK oder HWK ist zwar gerechtfertigt, aber auch da gibt es keinen allgemein verbindlichen Begriffsbestimmungen.
Ich werde jetzt mal versuchen, aus der Vielzahl der Erklärungsversuche akzeptable Verallgemeinerungen zu bilden. Im Moment befasse ich mich ohnehin erst mal mit dünneren Blechen. Räumliche Konturelemente hebe ich mir für später auf.
Wenn ich eine Beschreibung fertig habe Stelle ich sie euch einfach zur Diskussion vor. Ich denke, damit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, schnell zu sinnvollen Lösungen zu kommen.

Viel Dank aus Magdeburg
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz