Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Gelenklager Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gelenklager Toleranz (3152 mal gelesen)
campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 12. Apr. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werthe Cad-Gemeinde & Ingenieure,

mein Problem ist folgendes: In einem Alu-Vollmaterial, welches 9mm dick ist, habe ich ein Loch von exakt 19,00mm Durchmesser. Hier sollte ein Gelenklager (Radial vermute ich) eingepasst werden, welches ebenfalls einen Außendruchmesser von 19,00mm hat. Mir wurde nun gesagt, das Loch sollte 18,97mm haben um die Passung zu gewährleisten.
Das kann ich nun nicht ändern.
Meine Hoffnung und Frage an Euch: Wie groß sind die Toleranzen von Gelenklager-Außendurchmessern? Besteht die Möglichkeit, wenn ich einen Batzen dieser Lager kaufe, dass dort ein fest sitzendes Lager mit dabei ist?
Auf der FAG-Seite lese ich: D 19  mm  Toleranz: 0 / -0,009 http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/GE..-DO*GE10-DO;blC50L98HhRe

Ich deute es so, dass die Toelranz nicht zur Problemlösung ausreicht, richtig?

Habt Ihr vielleicht noch eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal!

Beste Grüße!

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich


Loctite638.JPG

 
Hallo,

da gibts nur eins


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 12. Apr. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och, das ist eine doofe (billige) Lösung - schon wegen der schlechten Wartung (falls das Lager ausgetauscht wird). Dann habe ich da Reste von Loctite an meinem Passungsloch.
Aber Du willst wahrscheinlich damit sagen, dass die Toleranzen nicht so groß werden in der Lagerfertigung, bis sie mir nützen, richtig?

Aber Danke für die schnelle Antwort!

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ganz und gar keine doofe Lösung!

Und ernst gemeint war die auch!


Edit: Löcher nachträglich kleiner bohren geht nicht

Permanentes, starkes, abkühlen der Aluplatte käme in Betracht
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Oder Ausbuchsen

Na , nicht vielleicht doch mal über 638 nachdenken

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 12. Apr. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cicero,

erstens:

Alu und Stahl - Passung enger als Stahl auf Stahl. Bei 19 mm scheinen mir aber die -0,03 zu viel - schon eher -0,02. Hängt davon ab wie dick die Restwandung im Berech der Bohrung ist.

zweitens:

Krümmel hat recht! Loctite löst Dein Problem. Und zwar sauber - zum trennen auf 200°C aufwärmen - da das Alu ist löst sich die Verbindung und das Lager fällt raus.

Zitat:
Och, das ist eine doofe (billige) Lösung

Rändeln oder Ankörnern ist ne doofe Lösung - hat aber den Vorteil, daß es keine Loctite rückstände aufweist!

Es lebe LOCTITE!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Campasa.

du schreibst:
 

Zitat:
exakt 19,00mm

Was heist bei dir exat?

Theoretisch auf dem Rechner?
Praktisch gemessen am Werkstück?

Wenn du das Lager ausgelegt hast, so das du zur Lösung des festgelegten Aussenriges kommst (Vermutung aus deinen Schilderungen), wirst du feststellen, das die einzelnen Lagerhersteller bestimmte Passungen empfehlen.
Ganz nett ist auch (für Stahl) das Hilfsmittel hier.
Ansonsten Grundlagen der Lagerung festlegen und einen der namhaften Hersteller anrufen.

Gruß
ThoMay

EDIT Den Teufel, den schreiberlichen, vertreibt... EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mycas Antwort ist sehr aufschlussreich, vielen Dank! Ja, Du hast auch recht in der Vermutung, dass es zuviel Passtoleranz (18,97) sein würde. Es war nur ein Richtwert, den mir jemand zum besseren Verständnis und zur Orientierung sagte. (Ich bin leider kein Maschinenbauer und weiß zu wenig über das weite Feld der Toleranzen).
Nur der Info halber: dort, wo der Körner nach Deiner Methode ansetzen sollte, sind die Flächen sichtbar. Kriegt man solche Körner-spuren sauber hin oder sieht das dann alles aus wie "Fritzchen versucht sich mal im Hämmern."?

Mir stellt sich die Frage, wer präziser arbeitet: die Lagerhersteller oder die CNC-Fräse, die das Loch ins Alu fräste.

@Thomay: Ich habe die Teile "in echt" vor mir liegen und maß mit einem digitalen Meßschieber.
Was meinst Du mit "Ansonsten Grundlagen der Lagerung festlegen"?

Beste Grüße!

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Präzision!

1. Lager

2. Gefrästes Bauteil

3. Deine Digitale Schieblehre


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Nur der Info halber: dort, wo der Körner nach Deiner Methode ansetzen sollte, sind die Flächen sichtbar. Kriegt man solche Körner-spuren sauber hin oder sieht das dann alles aus wie "Fritzchen versucht sich mal im Hämmern."?

das überlegst Du doch nicht im Ernst? Ich habe es nur erwähnt - ist ne "Titanic" Methode und Du bist nicht am "Sinken".

Vorschlag: Fräse die Bohrung auf auf 22mm, setze eine Buchse 21.9 / 18,5 mit Loctite ein und fräse es auf Fertigmaß.

Ende der Ansage!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Campasa.

Du schreibst:

Zitat:
@Thomay: Ich habe die Teile "in echt" vor mir liegen und maß mit einem digitalen Meßschieber.
Was meinst Du mit "Ansonsten Grundlagen der Lagerung festlegen"?

Es war gemeint:
Welchem Zweck dient das Lager?
Welche Kräfte wirken auf das Lager?
Betriebstemperatur?
Drehzahl?
Loslager?
Festlager?
Innenring festgelegt?
Außenring festgelegt?
....

Na halt die komplette Berechnung des Lagers.

Abkürzung gefällig?

Was steht denn jetzt auf dem Lager drauf. Es muß eine Bezeichnung bzw Nummer darufstehen.
Wenn du diese Hast => recherschiere im WWW bei den einzelnen Lagerhersteller.
Dann !!! Vermutung!!! aussprechen, das du den Außenring festlegen willst, aber in einem Alugehäuse.
=> Ratschläge geben lassen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wow, Ihr geht ja ganz schön ab  Richtung Vertiefung.

@myca: Abgesehen davon, dass nicht ich dieses Aluteil gefräst oder berechnet habe, würde mir bei Deiner Methode wirklich bange werden: Jede weitere Maßnahme schürt doch Ungenauigkeiten:

1. Wie soll das Werkstück hochpräzise eingespannt werden, wenn ich das Loch schon in der Mitte habe und es ansonsten eine recht komplexe Außenform hat.
2. Die Buchse (auch Alu?) kann nicht exakt konzentrisch eingelegt( geklebt werden. Da hat man immer Ungenauigkeiten.
3. Auch beim weiteren Fräsen des Lochs kann sich nochmal etwas an Toleranzen verschieben.
Dann habe ich den gleichen Salat wie zuvor - nur in einer viel potenzierteren, "verschlimmbesserten" Funktion.

@Thomay: Es tut mir sehr leid, so gern ich es machen möchte: Ich  bin Gestalter und das liegt jenseits meiner Kompetenz 
Ich muss dazu sagen, dass das Lager eher nur einer präziseren Führung dient, also keine Drehrkäfte in dem Maße aufnehmen muss.

Alles in allem: Ok, überredet. Ich werde es einkleben.

Vielen Dank an Euch und für Eure umfangreiche Hilfe!

Beste Grüße
Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vllt. kommt auch ein Toleranzring in Frage...

Ohne

------------------

Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von campasa:

@myca: Abgesehen davon, dass nicht ich dieses Aluteil gefräst oder berechnet habe, würde mir bei Deiner Methode wirklich bange werden: Jede weitere Maßnahme schürt doch Ungenauigkeiten:

1. Wie soll das Werkstück hochpräzise eingespannt werden, wenn ich das Loch schon in der Mitte habe und es ansonsten eine recht komplexe Außenform hat.
2. Die Buchse (auch Alu?) kann nicht exakt konzentrisch eingelegt( geklebt werden. Da hat man immer Ungenauigkeiten.
3. Auch beim weiteren Fräsen des Lochs kann sich nochmal etwas an Toleranzen verschieben.
Dann habe ich den gleichen Salat wie zuvor - nur in einer viel potenzierteren, "verschlimmbesserten" Funktion.



also entweder machst Du es neu (diesmal richtig) oder rettest Du das Teil. Es ist überhaupt kein Problem es aufzunehmen und die Bohrung zu finden ( +/- 0,01). Dann wird aufgefräst, ohne Teil rauszunehmen Buchse eingeklebt und fertig besrbeitet.

Es sei denn, wir sprechen von einem komplxen 3-D Bauteil wo irgendwo eine Passbohrung für ein Lager angebracht ist. Dann gibt es kein oder...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz