Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Rohrende aufweiten unterschiedliche Durchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohrende aufweiten unterschiedliche Durchmesser (9048 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohraufweitung.pdf

 
Hallo beisammen,

ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit in Kleinserien bzw. für Einzelanfertigung an kurze vorhandene Rohrstücke eine Aufweitung anzubringen (siehe Bild in Anlage)
Die Rohre haben z.B. Abmessungen von 60,3x2,0 oder 106x3,0 ... und größer ..
Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tip an wen man sich damit wenden könnte?
Es handelt sich um Edelstahlrohr in 08/15-Qualitäten wie 1.4307 oder 1.4571
Ich vermute mit unseren Möglichkeiten wird das nichts und ich möchte ein Schweißteil einsparen ..

Andi

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich


Pressteil.jpg

 
Hi,

drei Dinger braucht Du:

1. Aussenteil - Matritze.
2. Innenteil - Stempel.
3. Eine hydraulische Werkstattpresse.

Im Bild ein Beispiel (zwar aus Kupfer aber doch komplitzierter) aus einer gelochten Scheibe.


G. thomas.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 14. Okt. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst einen Bördel ?

Gehe zum Rohrschlosser des geringsten Mißtrauens, der müßte sowas können. Ansonsten kannst Du diese Bördel fertig kaufen und an die Rohre anschweißen.....

Wenn´s häufiger vorkommt, kannst Du sicher auch passende Maschinen kaufen  
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum205/HTML/000007.shtml


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 15. Okt. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas:
die Möglichkeit das zu pressen ist mir zwar bekannt, aber das bedingt für jede Größe einen Werkzeugsatz und für die vorgesehenen Durchmesser auch eine recht ansehnliche Presse (nicht das ich das nicht gern hätte, ...   )

@ Charly mit den Schlappohren:
wir verarbeiten ziemlich viel Rohr und ich habe auch schon Kollegen gefragt - keiner hatte eine Idee die praktikabel wäre - außer eben Presse, was (s.o.) nicht recht in Frage kommt - das mit dem fertigen Bördel geht eben nicht: die haben eine plane Dichtfläche, keine 45°

Allerdings: wenn ich wüsste wie, würde ich das hier in die Umformtechnik schieben - das Forum habe ich bisher übersehen  

Meine Hoffnung war, man könnte das evtl. auf einer Drehbank "raustreiben" - aber wie das geht weiß ich leider nicht ..

Andi


------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich


Wkz.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von PeppyTrain:

Meine Hoffnung war, man könnte das evtl. auf einer Drehbank "raustreiben" - aber wie das geht weiß ich leider nicht ..


Stichwort "Rollieren". Schau mal z.B. hier rechts "Innenkegel". So ein Teil kann man sich ja auch vereinfacht selber bauen(Anhang). Entgegen dem Werkzeug auf der I-Seite steht der Selbstbau fest und das Rohr dreht sich.


------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz