Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Umformtechnik
  Bördeln, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die fünf häufigsten Konstruktionsfehler und wie man sie vermeidet, ein Fachartikel
Autor Thema:  Bördeln, aber wie? (4609 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

in einer Montageanlage muss ich einen Bördelprozess vorsehen. Leider habe ich damit gar keine Erfahrung. Gibt es da sinnvolle Geräte auf dem Markt oder muss ich selbst was konstruieren? Falls ersteres: Mit welchen Herstellern sollte ich mich da mal unterhalten?

Folgende Randbedingungen sind bisher bekannt.

Maschine wird von Hand bestückt
tg <= 0,25 min
Werkstück: zylindrisches Rohr D=17, Wandstärke ca. 1...1,5mm
Werkstoff: irgend ein festerer Stahl
Falls irgendwie machbar sollte das Werkstück still stehen und das Werkzeug um das Werkstück drumherumfahren.
Die Zylinderachse muss vertikal stehen, damit der vorher montierte Kram nicht wieder rausfällt.

Hoffentlich kann jemand mit meinen wirren Angaben etwas anfangen. Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Thema hat sich gerade von selbst erledigt. Ich habe eben von einer Konstruktionsänderung erfahren - es wird nicht mehr gebördelt, sondern lanziert. Wie das geht, weiß ich selbst.

Probleme, die sich von selbst erledigen sind doch die besten.

Falls jemand natürlich Lust hat, hier sein Wissen zum besten zu geben - rein aus Neugierde interessiert mich das Thema immer noch.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

almathea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von almathea an!   Senden Sie eine Private Message an almathea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für almathea

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Bördeln ist ein Kaltumformverfahren, bei dem runde oder auch ovale Rohre mit eine Bördeleisen (Dorn) aufgeweitet werden (bis maximal rechtwinklig).
Wir setzen das Verfahren ein um Bereich der Hydr. Rohrverbindungen und verwenden daher auch die Umformmaschinen der Verschraubungslieferanten. Das Hydraulikrohr (kaltbiegefähig) wird mittels Backen am Aussendurchmesser geklemmt und ein Dorn axial in das Rohrende getrieben. Als Anschlag (Begrenzung der Umformung) dient hier ein Druckring, der nachher auch ein Element der Verschraubung ist. Ein namhafer Hersteller ist hier die Firma Walterscheid Rohrverbindungstechnik (Lohmar).
Ansonsten können solche Umformarbeiten auch mit einer Stanz- und Biegepresse (z. B. in Einständerbauform) und entsprechendem Werkzeug durchgeführt werden.... 
Das geht dann auch vertikal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz