Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Gewinde fräsen: Zeichnung des Fräswerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde fräsen: Zeichnung des Fräswerkzeug (4769 mal gelesen)
maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns werden Innengewinde nach DIN3852-1 ab M12 x 1,5 bis M26 x 1,5 gefräst. Iche suche eine Zeichnung des Fräswerkzeugs, nach Möglichkeit mit detailierter Angabe der Gewindegeometrie, Eckradien im Nutgrund usw.

Wer kennt Hersteller, wo man nachfragen kann oder wer kann mir Zeichnung/en zur Verfügung stellen?

Habt Dank!

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jul. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da diese Fräser Din Gewinde herstellen können, muss ihre Form dem entsprechen!
So kannst Du Dich in jedem Tabellenbuch ( Metall z.B.) über die genauen Abmessungen
und Eckradien informieren!

Ansonsten mal bei Iscar,Fraisa,Fette und anderen Herstellern die Kataloge wälzen,
da ist schon an Infos zu kommen.

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 29. Jul. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @Krümmel,

daß das Gewinde nach DIN ist, genauer nach DIN13, ist bekannt. Doch ist die DIN etwas "unscharf" für die Ecken im Gewindegrund. Scharfkantig sind die nie. 
Doch darauf kommts gerade an, da ich für eine FEM-Berechnung möglichst die Fertigungsrealität in CAD abbilden soll. 

Mal schauen was die Firmen auf ihren Websites hergeben. Ich armer Entwickler kenn doch keine einzige... 

Ü 4 U

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 29. Jul. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
... da ich für eine FEM-Berechnung möglichst die Fertigungsrealität in CAD abbilden soll.  


Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen ? Ich bezweifle stark, das da brauchbare Ergebnisse herauskommen.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jul. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBH 

dieser Link führt Dich zu einem (für mich perfekt) in 3D dargestelltem Gewinde
in Steigung 1.5 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml#000022

Schaus Dir mal an!

( analog für alle Gewinde mit Steigung 1.5 gültig ,Ebene des Steigungswinkel
muss allerdings dem Gewindedurchmesser angepasst werden)

Wenn Du das nicht importieren kannst sag bescheid !

Kann verschiedene neutrale Formate weiterleiten!

MfG
Krümmel 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 01. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde-wz.JPG

 
Erstmal danke für die Antworten, doch leider haben sie mir noch nicht geholfen. 

Zur Klarstellung: Wie ich ein Gewinde in ProEngineer modelliere, das weiß ich, nämlich mit der 'Helix'. 

Die Links auf Firmenwebsites brachten auch kein Licht ins Dunkel. Ich kenn jetzt halt die Bestellnummern. 

Was mich interessiert, welchen Eckradius so ein Gewindefräser hat / schneidet?    Siehe Skizze:

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 01. Aug. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau halt in die entsprechende Norm DIN 13 T1 bzw. T12 (Feingewinde), wie schon in der ersten Antwort -
ist auszugsweise in jedem Tabellenbuch zu finden. Dort ist auch der Radius angegeben.
Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 01. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 02. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von flavus:
Dann schau halt in die entsprechende Norm DIN 13 T1 bzw. T12 (Feingewinde), wie schon in der ersten Antwort -
ist auszugsweise in jedem Tabellenbuch zu finden. Dort ist auch der Radius angegeben.

Eben nicht! Oder ich bin blind! Die Partie wird scharfkantig dargestellt und nirgends ein Hinweis ob und wenn ja, welcher Radius ww. Kantenbruch zulässig ist.  

So, nachdem ich im Prö-Forum gelobt habe, meine Ratschläge erst selber auszuprobieren, so die Bitte hier, erstmal in den einschlägigen Unterlagen nachzuschauen, ob das was behauptet wird auch so drin steht. Danke...  

Zum Thema:
Ich werd mich nach meinem Urlaub (Jetzt!) mit unserer Fertigung auseinander setzen. Evtl. können die mir die Info über ihre WZ-Lieferanten beschaffen (unsere Fertigung ist z.Zt. wg. Kurzarbeit nicht ereichbar). Wenns gar nicht anders geht, werd ich unsere Qualität bekien, einen Konturschrieb der Partie zu machen. Ist allerdings nur eine Momentaufnahme, ich habe keinen Bezug zur Sollkontur lt. WZ.  

In ca. 4 - 5 Wochen werd ich diesen Beitrag wieder aufwärmen und berichten, was ich rausgefunden habe. Ihr dürft trotzdem mir weiter "helfen".  

mfg m.b.h. ... hat jetzt urlaub...  

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 02. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 02. Aug. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maschinenbauheit,

lt. Hoischen, 20. Auflage (ich hab meine neuere gerade nicht greifbar) beträgt der Radius im Grund beim Bolzen ungefähr 0,14434*P (Steigung) Muttergewinde scheinen keine Rundung im Gewindegrund zu haben - zumindest ist keine angegeben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

und du bist dir wirklich sicher das du das SO berechnen willst?  Wieso machst das nicht wie alle anderen mit ner ersatzgeometrie? Meiner Meinung nach kriegt das FEM dabei keine guten ergebnisse. eher Chaos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich


000217_1.JPG


000217_2.JPG

 
Hallo,

ich habe Dir diesen Link empfohlen weil da genau der von
Dir gesuchte Radius im Gewindegrund dargestellt ist!
Und außerdem der Steigungswinkel des Gewindes auch seine
ihm zustehende Rolle spielt!

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 02. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 02. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 02. Aug. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstzitat:
Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Bei uns werden Innengewinde ...

Ich suche nix vom Bolzen, den da sagt ja die DIN was dazu. Ich suche eine Angabe zum Nutgrund beim Mutterngewinde. Weil sich die DIN da ausschweigt, darum frag ich ja!

Nochmals ein Verweis auf mein Bild, wo ein Innengewinde = Mutterngewinde zu sehen ist. Klar jetzt, was ich suche?

mfg m.b.h. ... wünscht trotzdem eine gute nacht ...

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 02. Aug. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
und du bist dir wirklich sicher das du das SO berechnen willst?  Wieso machst das nicht wie alle anderen mit ner ersatzgeometrie? Meiner Meinung nach kriegt das FEM dabei keine guten ergebnisse. eher Chaos...

Ich nicht, aber mein Simulant meint das so berechnen zu müssen. Aber... Ersatzgeometrie? Du machst mich neugierig, wasndas?

mfg m.b.h. ... nochmals kurz wachgeworden ...

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jan. 2010 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich


00217_3.JPG

 
Hallo,

wenn das noch einen interessiert!    

Der Radius des Innengewindes ist genau halb so Groß wie beim Aussengewinde!
Und der Punkt wo die Gewindeflankenschräge tangential in den halb so großen Radius des Innengewindes trifft
entspricht dem Nenndurchmesser des Gewindes!
(ergibt sich geometrisch so   )

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 14. Jan. 2010 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber sicher interessierts noch. Ü4U!

MfG und Guten Morgen m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz