Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Kunststoffrohr trennen mit Kreissäge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kunststoffrohr trennen mit Kreissäge (4326 mal gelesen)
arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3889
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muß ein Rohr aus PP+GF20 mit AußenØ25 abtrennen.
Zur Zeit verwenden wir eine Tischkreissäge mit handelsüblichem
feinverzahntem Kreissägeblatt mit Hartmetallzähne.
Die Zähne brechen so aber leicht aus.

Wer kann mir Infos über spezielle Kreissägeblätter für diesen Kunststoff geben bzw. Lieferanten hierfür nennen?

Oder welche kostengünstige Alternativen zum Trennen gäbe es noch?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP05
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 31. Mrz. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

habt Ihr mal einen normalen Rohrschneider probiert? Reicht das nicht aus?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

was hältst Du eigentlich von der eigenen Muskelkraft und verwendest eine Handsäge!

Ist ja nur ein Vorschlag.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 31. Mrz. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
... Ich muß ein Rohr aus PP+GF20 mit AußenØ25 abtrennen ...
Sicherlich waren Rohre (Mehrzahl) gemeint, wodurch "Handarbeit" ausscheidet 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal zurück zur Sache.

Wie sauber muß das Rohr denn abgeschnitten werden ?
Es gibt für Kunststoff heizbare Zangen. Damit werden üblicherweise die Angüsse bei Plexiglas abgezwickt. Ich habe über Google leider nichts gefunden.
Wenn Du damit nicht weiterkommst, bleibt noch heizbares Messer.
Mußt du wahrscheinlich selber bauen. Chromstahl (CrNi 18 8 ) ist schlecht leitend und heizt sich entsprechend auf wenn man Strom durchschickt. Trafos für 24 oder 5 Volt gibt es zu kaufen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

ich versteh noch nicht ganz, warum die Zähne ausbrechen. Das sollten die doch so normalerweise nicht tun - verkantet ihr da das Werkstück? PP ist ja nun nicht so hart - was GF20 ist hab ich leider keine Ahnung (vielleicht kannste mich mal kurz ganz grob aufklären). Aber ich denke mal härter als Alu wirds wohl auch nicht sein? ...und dafür gibts ja auch Sägeblätter.

Meine Erfahrung mit Kusto (hauptsächlich Acryl u. starkem HPL) besagt, man sollte Blätter mit Trapez-Zähnen nehmen. Was nehmt ihr denn? Evtl. ists ja wirklich nur die falsche Zahnform?!?

Liebe Grüße,
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
PP ist ja nun nicht so hart - was GF20 ist hab ich leider keine Ahnung (vielleicht kannste mich mal kurz ganz grob aufklären).

Ich mach das mal: GF20 heißt: 20% Glasfasern und genau das ist sicher auch das Problem ... Der Werkstoff ist dann natürlich nicht mehr mit einfachem PP vergleichbar (wobei 20% nicht besonders viel ist ...).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 20% GF sind für Hartmetall kein Problem!
Sehe die Schwierigkeit eher in einer nicht korrekten Aufspannung!
Vibrationen beim Sägen,einhängen bzw.verklemmen des Sägeblattes.
Zur Aufspannung ein ausgedientes Drehbankfutter mit möglichst vielen Backen
verwenden ! Noch besser eine Spannzange!
Oder direkt auf einer Drehbank abstechen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3889
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Antworten!
Habe mich unklar ausgedrückt, natürlich handelt es sich um die Mehrzahl, so ca. 2000 Schnitte je Woche!

Vibrationen kann ich trotz Vorrichtung nicht ganz ausschließen.
Schnittfläche sollte möglichst sauber sein, um Grat an der Innen+ Außenkante möglichst klein zu halten (händische Nacharbeit)

Trapezform als Zahnform hört sich gut an, so ein Sägeblatt werde ich mal besorgen + testen.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Professionell 2012 x64, SP 5.0
SWX Workgroup PDM Server 20??, SP ??

erstellt am: 01. Apr. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

wenn Du Dir schon ein neues Blatt besorgst, dann lass doch mal nen Außendienstler vom Blattlieferanten vorbeikommen und Dich beraten.

Übrigens weiß ich nicht mehr, ob das bei uns reine Trapez (obs sowas überhaupt gibt?) oder Trapez mit Wechselzahn war...

Vielen Dank auch für die Materialaufklärung 
Ich bin dann eigentlich auch der Meinung, dass das normalerweise kein Problem darstellen sollte für die Hartmetallplättchen.

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Apr. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

vorsicht mit der vorschnellen Beurteilung von Glasfaser. Ich habe mich mal etwas aus dem Fenster gelehnt, daß man mit einem Vollhartmetallsägeblatt FR4 schneiden könne. Kann man auch, war auch sehr schön genau, jedenfalls bis das Blatt stumpf war. Ging leider sehr schnell, jetzt schleifen wir das wieder mit Diamantbeschichteten Scheiben...

Gruß
Ruprecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wattwurm

stumpf werden schon (mit der Zeit)!
Aber Ausbrüche ?
Nein daran ist das GF sicher nicht Schuld.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Apr. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

wenn Du brutal genug mit dem stumpfen Blatt weiterschruppst, fliegt Dir das Blatt sogar komplett um die Ohren. Vollautomat im 3-Schicht-Betrieb. Aufgefallen ist das erst, als sich die eigentlich ausgesägten Teile nicht mehr entnehmen ließen. Da war nur noch etwas mehr als ein halbes Blatt drauf, der Rest war weggeflogen.

Gruß
Ruprecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wattwurm,

da würde ich mir dann mal Gedanken um die
Prozessparameter wie Schnittgeschwindigkeit und Vorschub machen!
Man kann auch nicht mit einem 500er VHM Sägeblatt mit 2000 U/min durch St 37!
Dann gibts auch Bruch!
Bleibe dabei, GF ist bei angepasster Handhabung der Schnittwerte kein Problem für HM!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jungles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jungles an!   Senden Sie eine Private Message an jungles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungles

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 24. Mai. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dein Sägeblatt das du für GFK nimmst nur für GFK nehmen(und normale Kunstoffe wegn mir auch noch) jedoch nicht mehr für Aluminium!
Da liegt das Problem aus meiner Sicht!
Du kannst mit einem Sägeblatt viele GFK sägen!
Jedoch ist das Sägeblatt meines wissens nach ,nach dem Einsatz in GFK nichtmehr für andere (Metallische) Werkstoffe z.B Aluminium verwendbar!

Ob das stimmt weis ich nich 100%,habe es aufjedenfall in meiner Ausbildung vor 5 jahren so vermittelt bekommen!

Vielleicht kann ja jemand noch was genaueres dazu sagen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark Aber
Mitglied
Werkzeugmechaniker und Student


Sehen Sie sich das Profil von Mark Aber an!   Senden Sie eine Private Message an Mark Aber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark Aber

Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2009

Compaq mit Intel CoreDuo 2,53 GHz; WIN7-64 Bit

erstellt am: 02. Jan. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sägeblätter für fast alles Werkstoffe gibt es hier www.phorn.de.

------------------
Halbwissen ohne Grundlagen, ist wie ein Turm ohne ein festes Fundament!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz