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Autor Thema:  Triebstockverzahnung an Kettenrädern (9238 mal gelesen)
roller 2007
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Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für einen Kunden sollen Kettenräder mit Triebstockverzahnung gefertigt werden.
Wer kann mir mit einfachen Worten die Funktionsweise einer Triebstockverzahnung erklären?

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U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



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Beiträge: 10696
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 29. Okt. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roller 2007:
... Wer kann mir mit einfachen Worten die Funktionsweise einer Triebstockverzahnung erklären?
--> Wikipedia

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2390
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Okt. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal mit einfachen und eigenen Worten:
Eine Triebstockverzahnung ist die Verzahnung, die sich ergibt, wenn die "Zähne" des Gegenrades zylinderförmig sind (Triebstöcke, bei Ritzeln von Mühlen oder alten Uhren). Bei einer Rollenkette ist das auch der Fall, also ganz normale Verzahnung für Kettenräder.

------------------
Gert Dieter 

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13564
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen

erstellt am: 29. Okt. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich muss da leider widersprechen. Ein normales Rollenkettenrad hat keine Triebstockverzahnung, denn es wälzt nicht auf der Kette ab sondern die Kette wird darum herum aufgewickelt!
Beim Eingreifen in eine gerade gespannten Kette träte mit einem normalen Kettenrad eine deutliche Ungleichmäßigkeit auf, die nur in sehr groben Anwendungen nicht stört. Triebstockverzahnung hat eine andere Zahnform, die beim Eingreifen in eine gerade gespannte Kette eine gleichmäßige Übersetzung gewährleistet (zumindest geometrisch, ohne Last und ohne elastische Längung der Kette).

Bei Triebstockverzahnung ergeben sich außerdem auch unterschiedliche Zahnformen für verschiedene Gegenräder mit verschiedenen Zähnezahlen z (Gerade Kette, Zahnstange: z=unendlich), was für Paarungen mit Rädern die jeweils spezielle Anfertigung der Triebstockverzahnung erfordert. Der Vorteil ist nur die einfache Fertigung des Gegenrades bzw. der in diesem Fall Triebstock* genannten "Zahn"-Stange.

(*daher der Name Bratkartoffel!)  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2008 editiert.]

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