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Autor Thema:  Klemmnabe auf Welle mit / ohne Passfedernut (1147 / mal gelesen)
Lueghi
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erstellt am: 25. Jun. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige mal "geballtes Wissen":

Wir haben Servoantriebe im Einsatz, die mal mit und mal ohne Passfedernut in der Motorwelle sind. Wir möchten die Motortypen vereinheitlichen und z. B. alle Motore mit Passfedernut ausrüsten, egal ob man sie im speziellen Einsatzfall benötigt oder nicht. Da stellt sich mir aber die Frage - zu der ich noch nirgendwo etwas in Erfahrung bringen konnte - wie verhält sich die Kraftübertragung einer Klemmnabe, wenn die Welle eine leere Passfedernut enthält? Mein Gefühl sagt mir, dass die Klemmung weniger Drehmoment übertragen kann und man das bei der Auslegung berücksichtigen muss. Aber das ist nur mein Gefühl.

Wie ist da eure Erfahrung / Einschätzung / Wissen etc.? Oder gibt es irgendwo Quellen zu dem Thema?

------------------
Gruß Stefan

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Hohenöcker
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erstellt am: 25. Jun. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf jeden Fall die Nabe so lang machen, dass sie die Nut ganz überdeckt.
Die verringerte Kontaktfläche dürfte dann keine Rolle mehr spielen.
Aber das ist auch nur mein Gefühl. 

------------------
Gert Dieter 

"Ich denke, du machst Homeoffice?"
"Ja, aber ich arbeite trotzdem!"

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist auch von der Ausführung der Klemmnabe/Spannbuchse abhängig.
Was verstehst du unter Klemmnabe?
Das Problem hatte ich vor langer Zeit auch schon mal. Wenn ich mich recht erinnere haben wir die Passfedernut mit einem druckfesten Kitt gefüllt. Ansonsten würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Lueghi
Mitglied
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erstellt am: 25. Jun. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Ist auch von der Ausführung der Klemmnabe/Spannbuchse abhängig.
Was verstehst du unter Klemmnabe?


Meistens verwenden wir eine Metallbalgkupplung zur weiteren Kraftübertragung.
Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
...
Ansonsten würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Habe ich schon mal versucht, aber da kommt auch nichts Konkretes rüber. Kann ich ja irgendwo auch verstehen, als Lieferant würde ich auch keine haftbare Aussage machen wenn ich keine Erfahrung habe ... 

------------------
Gruß Stefan

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Hohenöcker
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erstellt am: 25. Jun. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:

Meistens verwenden wir eine Metallbalgkupplung zur weiteren Kraftübertragung.

Dann sind die Drehmomente aber wohl nicht all zu groß? Abmessungen, Momente?

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Gert Dieter 

"Ich denke, du machst Homeoffice?"
"Ja, aber ich arbeite trotzdem!"

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TPD-Andy
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@Lueghi
Ist ein Wellenversatz zu berücksichtigen
da Ihr teilweise Faltenbalgkupplungene verwendet?
Wäre eine kraftschlüssige Verbindung wie z.B. TorqLOC von SEW eine Option?

VG
Andreas

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 27. Jun. 2021 editiert.]

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