ich kämpfe nun schon länger mit der konstruktion einer Planverzahnung. Die Zahnform soll einen 60° Winkel haben. Hierbei muss der Zahnkopf von aussen nach innen in einem Winkel abfallen der genauso groß ist wie der Winkel des Zahnfusses, der zur Mitte hin ansteigt. Nach etlichem herumgetüftel komme ich immer nur auf eine Näherung. Es muss doch möglich sein diesen Winkel zu berechnen, oder geometrisch zu konstruieren? Treffen sich die gedachten Linien Zahn- Kopf und Fuss immer im Zentrum? Vielleicht kann mir einer da mal weiterhelfen.
Laut Wiki hängt dieser Winkel nur von der Zähnezahl ab.
erstellt am: 02. Jun. 2015 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Hallo Tosten,
das Thema wurde vor kurzem erst im SolidWorks Brett diskutiert. Da sind auch allgemeine Infos dabei. (Nicht nur SWX betreffend) Evtl. hilft das ja schon.
ja gesehn und durchgespielt habe ich schon so einige Funde im Forum. Was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist eine konstruktive Lösung für das Problem zu finden. Zu einem definierten Durchmesser, einer Zähnezahl und Flankenwinkel gibt es ja nur eine Lösung, aber wie finde ich die?