Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Zylinderkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Dresden - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 06.11.2024
Autor Thema:  Zylinderkurve (2081 mal gelesen)
Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,
für mein Entwicklungsprojekt soll ich eine Positioniervorrichtung bauen. Jetzt habe ich mir für die Rotatorische Bedingung einen Drehteller vorgestellt der wie ein Kurvenantrieb mit Zylinderkurve funktioniert. Mein Professor möchte diesen jetzt auch so haben, leider weiss ich nicht wie man die Zylinderkurve berechnet. Wäre schon wenn man mir das erklären könnte. Zur Veranschaulichung hab ich mal so ein Kurvenantrieb beigefügt. 

Mit freundlichen Gruß

Bulls

[Diese Nachricht wurde von Bulls am 28. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Dir nur dringlichst empfehlen, dieses GIF-Bild zu entfernen, bevor Du eine Abmahnung kassierst.
Denn diesen Hersteller kenne ich. Der fängt mit einem F an, hört mit einem O auf und hat seinen Sitz in Baden-Württemberg.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, hab es entfernt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

den Tipp den ich hierzu liefern kann, nennt sich "geneigte Sinuskurve".
Hierbei wird eine halbe Sinuskurve auf einem Zylinder von ca. 300° abgewickelt. Die verbleibenden 60° dienen zur "Rastzeit" weil die Endschalter diesen Antrieb nicht sofort erfassen bzw. man der Mechanik die Zeit geben muss, um den Antrieb anzuhalten.
Egal wieviel Takte so ein Rundschalttisch pro 360° hat, wird jeder Takt mir einer Umdrehung des genannten Zylinders übertragen.

MfG. Zeinerling


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von  Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super danke ich glaube ich verstehe das Prinzip. Beschreibt dann die Steigung der Kurve den Abstand von Abtastzapfen zu Abtastzapfen des Drehtellers?
Mfg
Bulls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mrz. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130328.jpg

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Bulls.

So ganz verstanden habe ich noch nicht, was du genau meinst.
Aber schaue mal hier. Vielleicht solltes du auch mal mit einem Bewegungsdiagramm anfangen.
Oder halt mit der Forensuche siehe Bild ==========>
Viele weitere grundlegende Information kannst du dann  hier finden.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von  Bulls:
Ja super danke ich glaube ich verstehe das Prinzip. Beschreibt dann die Steigung der Kurve den Abstand von Abtastzapfen zu Abtastzapfen des Drehtellers?
Mfg
Bulls

Hallo,

offenbar hast Du das noch nicht richtig verstanden.
Denn der Abstand der Drehachse von der Zylinderkurve und dem Drehteller ist doch "fest" bzw. die verändert sich nicht.
Diese gefräßte(n) Nut(en) in der Zylinderkurve "sagen" dem Drehteller nur, wie er beschleuigen bzw. abbremsen soll.
Das optimale Ergebnis erzielt man eben mit einer abgewickelten Sinuskurve auf einem Zylinder.
Im Wellental einer Sinuskurve ist die Beschleunigung sehr gering, dafür aber das Drehmoment sehr groß.
In der Mitte der Sinuskurve ist die Beschleunigung sehr groß, dafür aber das Drehmoment sehr gering.
An der Wellenspitze spielt das gleiche ab, wie im Wellental nur mit negativen Vorzeichen.
Jeder Exzenter wie z. B. eine Nockenwelle von einem Motor arbeitet in etwa nach dem gleichen Prinzip.

Jetzt verstanden? Falls nicht, bitte ich um eine Antwort.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 29. Mrz. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal danke für deine Mühen mir das zu erklären.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit den Abtastzapfen meinte ich die Zapfen die in den Drehteller eingelassen werden und später durch Nut laufen soll. Meine Frage war jetzt wenn z.B. der  erste Zapfen über der Mittelachse des Zylinders steht ob dann der Zweite Zapfen eine Steigung weiter auch auf der Mittelachse steht.
Also das die Kreissehne zwischen eingelassen Zapfen zu eingelassenen Zapfen der Steigung der Sinuskurve entspricht.
Was ich noch nicht ganz verstehe wie du das meinst, das nur 300° abgewickelt werden. Den Grunde verstehe ich, aber wickle ich die sinuskurve von 0-300° oder von 30-330° ab.
Ist gar nich so einfach was zu geneigten Sinuskurven im Internet zu finden.
MFG
Bulls

[Diese Nachricht wurde von Bulls am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich willst. Deswegen wuerde ich vorschlagen, Du guckst Dir dies mal an (weiter unten auf deren Webseite) und dann koennen wir weiter reden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir geht es wie Clayton: ich weiß nicht, was du willst.
Guckst dir das mal an:
http://www.nolte-nc-kurventechnik.de/3d-kurvenberechnungsmodul.html
Und gockeln:
Steuerscheibe, Topfscheibe, Steuerkurve, Rundläufer
Und dein Professor will das auch. Dann könnte er dir ja mal auch den richtigen Fachbegriff dazu nennen.
So stocherst du nur im Trüben und auf Grund deiner spärlichen Info (Skizze wäre auch nicht verkehrt) kann dir kaum jemand helfen.

Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 29. Mrz. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich glaub wir reden aneinander vorbei. Hab es wahrscheinlich nicht richtig erläutert. Ich weiss leider nicht ob ich hier jetzt einfach eine Internetseite posten darf, wo es erkennbar ist was ich realisieren möchte. Die vorher genannte Firma mit einem F am Anfang und einem o am Ende stellt diese Rundtische her. Dabei handelt es sich um einen Rundteiltisch die über einen Zylinder mit einer Nut (einer Schnecke ähnlich) angetrieben wird. Ich glaube auch das die geneigte Sinuskurve nicht auf mein Problem zutreffend ist. Es handelt sich bei meinen Drehteller nur um eine Positioniereinheit. Der Drehteller muss sich auch nur um 60° drehen können. Ich habe mir jetzt mal eine Helixfunktion aufgestellt und probier diese in Catia zu zeichnen. Wenn ich weitere Ergebnisse habe werde ich diese mal hier posten.
Ich glaub mein Professor weiß selbst nicht so wirklich was er möchte und ich mach ihm in endeffekt nur lösungvorschläge. Die einzige angabe die ich habe ist das er eine Rotation von -30° bis 30° um die z-Achse möchte und der Teller im besten fall selbsthemmend ist.
MFG
Bulls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mrz. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wenn Du Fibro meinst, haettest Du Dich nicht lange mit F..o befassen muessen. Ich bin allerdings im Deutschen Markt nicht mehr so bewandert, darum ist dies die einzige Firma, die mir noch eingefallen ist. Allerdings nach deren Katalogen zu urteilen, sind das meistens Servo-angetriebene Drehtische. Wenn Du das mechanisch, hydraulisch oder mit Luft antreiben willst, muesstest Du schon den genauen Bewegungsablauf hier angeben.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bulls
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulls an!   Senden Sie eine Private Message an Bulls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulls

Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist mal der link zu einem ähnlichen System.

[Diese Nachricht wurde von Bulls am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Mrz. 2013 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulls 10 Unities + Antwort hilfreich


Indexer_Motion.pdf


CamCurves.pdf

 
Hi,
Hier hast Du z.B. drei verschiedene Ausfuehrungen wie man das machen koennte. Ich nehme an, da Du von 60 Grad redest, dass Du 6 Rollen am Umfang des Drehtisches verteilt hast. Im zweiten Anhang auf Seite 73-76 findest Du eine gebrauechliche Kurve, die fuer solche Faelle in Anwendung kommt. Das "y" in den Formeln waere dann ein Winkel, durch den sich der Drehtisch fuer eine gegebene Umdrehung der Antriebswelle dreht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 30. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz