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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Servomotor konfigurieren (1663 mal gelesen)
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dbh1985 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 10.12.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss einen Servomotor inklusive Schneckengetriebe für einen Prüfaufbau konfigurieren. Allerdings habe ich kaum Daten dazu, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdemweiterhelfen. Also es geht um das Zuschlagen bzw. Öffnen von Türen. Der Servomotor muss positionsgereglt arbeiten können und rund 150 Nm Drehmoment abliefern. Für das Zuschlagen der Türen habe ich den Wert 13,6 Joule. Wie lege ich jetzt den Motor aus - also wieviel kW bräuchte ich da? Ich weiß nicht, wie ich diesen Wert berechnen kann... Danke!!
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 18. Dez. 2012 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
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dbh1985 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 10.12.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, Einbaulage sollte möglichst klein ausfallen, ansonsten keine Vorgaben. Als Getriebe hatte ich mal ein Schneckengetriebe ausgesucht mit 1,1 kW Leistung und einer Übersetzung von i=30 (25 mm Hohlwelle. Ist aber nicht fix. Achso nochwas: Die 13,6 J sind als Geschwindigkeit beim Zuschlagen erforderlich. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
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IceBanana Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 10.12.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
Zitat: Original erstellt von ThoMay: HAllo dbh1985Du schreibst: Was denn nun?? Begrifflichkeiten bitte sauber halten. Joule und Geschwindigkeit
Von der benötigten Arbeit über die Standardmaße einer Türe bis hin zur Übersetzung der Antriebsenergie Kannst du dide Maße, wenn benötigt wälen. Was du im Endeffekt nachher brauchst am Massen => Allgemeine gleichungen Aufstellen un guggen was evtl rausfällt.
So lautete der Satz: "...to open and close all doors at the velocity equivalent to 13.6 J". Vielleicht ist es nun etwas klarer, was ich mit Geschw. meinte. Sorry, falls ich mich da etwas unsauber ausgedrückt hatte. Ich hätte nun einfach die Formel für Leistung benutzt. Also: P=2*Pi*M*n Allerdings weiß ich nicht, welche Drehzahl ich nehmen soll...Was meinst du mit "allg. Gleichungen"? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 19. Dez. 2012 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 19. Dez. 2012 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 19. Dez. 2012 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
Zitat: Original erstellt von IceBanana: "...to open and close all doors at the velocity equivalent to 13.6 J"
Das ist an sich eine klare Aussage, mit der Du nach Sammeln aller weiteren Randbedingungen gut weiterarbeiten können solltest. Aber wir hier können damit nichts anfangen, weil uns eben genau jene Randbedingungen fehlen. (Mit viel Intuition könnten wir vielleicht erraten dass es sich um eine Prüfvorrichtung, vielleicht für einen Zulieferbetrieb/Kfz, handelt) Ehrlich gesagt (auch auf die Gefahr hin Dich zu beleidigen) hab ich das Gefühl dass Dir das fachliche Wissen und Können fehlt, um diese Aufgabe zu lösen. Da hilft auch ein bisserl googeln und Forumsarbeiten nicht. Es wäre IMHO unverantwortlich, Dir hier Krücken zum Weiterhumpeln anzubieten, ehrlich und verantwortlich wäre es, wenn Du Deinem Vorgesetzten klar sagtest, tut mir leid, das kann ich nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
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erstellt am: 20. Dez. 2012 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dbh1985
Hallo, ich würde versuchen die Tür durch Eigengewicht zuschlagen zu lassen. Also horizontale Anordnung der Schaniere, über Eigengewicht der Tür den Öffnungswinkel berechnen, einen Auslösemechanismus entwickeln und eine Rückholvorrichtung. Prizipiell wie bei der Kerbschlagprüfung http://de.wikipedia.org/wiki/KerbschlagbiegeversuchReicht das Gewicht der Tür nicht aus -> Zusatzgewicht anbringen. Bei großformatigen Türen eventuell den Luftwiderstand berücksichtigen. Bei der Beschleunigung mit einem Motor muß entweder die Tür unmittelbar vor dem Zuschlagen vom Antrieb entkoppelt werden oder die Massenträgheiten des Antriebs berücksichtigt werden. Alternativ kann man das auch bei normaler Einbaulage mit einer Seilzug-Umlenkrolle-Fallgewichtanordnung lösen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |