Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanische Antriebstechnik
  Lagergehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lagergehäuse (2894 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit
Solid Edge für Hobbyisten

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteure,
ich suche Lagergehäuse, z.B. Flanschlagergehäuse, in das eine Wälzlagerung für hohe Drehzahlen (bis 20000Upm)
eingebaut weden kann. Durchmesser der Wellen: 50-60mm. Am Lager sollen Anschlüsse für eine zentrale Umlaufschmierung
vorgesehen sein. Gibt es sowas?
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,

ich glaube nicht, dass Du etwas von der Stange finden wirst. Bei den Drehzahlen ist die Auswahl an Wälzlagern ja schon recht eingeschränkt. Es kommen in erster Linie Spindellager oder andere Hochgenauigkeitslager in Frage. Diese erfordern Überdurchschnittlich hohe Fertigungsgenauigkeit. Suche mal nach Spindellagern und schau dir die Einbauempfehlungen an. Ein normales Lagergeäuse ist dafür nicht ausgelegt. Die meisten Flanschlagergehäuse sind für die Verwendung von Winkelfehler toleranten Lagern gedacht, wie etwa Pendelkugellager Pendelrollenlager usw. Dies auch, damit die Anschlusskonstruktion nicht zu präzise sein muss. Bei den von dir genannten Drehzahlen kommt meines Erachtens nur ein einteiliges Gehäuse für beide Lagerstellen in Frage, also die klassische Werkzeugspindel.

Ciao
Andreas

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.. ich würde da ja schon über ein Luftlager nachdenken...

Als Lager eine hartgecoatete Alubuchse, die mit PTFE imprägniert ist (als Notlaufeigenschaft)und mit vielen   gelaserten Luftlöchern im Durchmesser von ein paar µm ...Lagerluft halbes Hundertstel oder so.

Guck mal bei Aerolas nach, ob die was passendes haben.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Jul. 2009 editiert.]

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
das Lager ist für einen Riementrieb vorgesehen, d.h. wegen der Vorspannung des Riemens wirken auf jedes Lager ca. 5000N.
Machen Luftlager da noch mit?
Gruß
Grimbart

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
dürfen wir annehmen, dass dein aktueller Beitrag mit deinem letzten und vorletzten Beitrag in Verbindung steht?

Wenn das der Fall sein sollte, dürfte die Lagerbelastung ein klein wenig höher als 5000 N ausfallen, oder?
150 KW bei 20000 min^-1, da würde ich aber einen großen Bogen um die Werkhalle, in der die Maschine steht, machen.

Andreas

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Du hast mich erwischt . Mein Kunde möchte unbedingt einen Riementrieb. Er läßt sich das nicht ausreden. Und meine Erfahrungen mit Riementrieben sind begrenzt.
Ein Zahnradgetriebe wäre vermutlich billiger und sicherer.
Nun zur Lagerkraft:
Laut Decker: Maschinenelemente, 17.Aufl. ist die Kraft, welche auf die Welle wirkt, FW ca. 10000N (FW=~ 3*P/v) wobei
FW[N]  Kraft auf Welle
P[W]  Leistung
v[m/s] Umlaufgeschwindigkeit des Riemens sind.
Der Ansatz von Becker scheint mir plausibel. Im Faktor 3 enthalten sind Unwägbarkeiten wie die Reibung usw.
Verteilt man die Kraft FW auf zwei Lager, dann kommt man auf die 5000N.
Ich hoffe, ich habe daß dies so stimmt.
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Grimbart

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

erstellt am: 15. Jul. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

N'abend Grimbart,
die Kraft im Riementrieb mag ungefähr hinkommen, aber deine weitere Argumentation verstehe ich nicht.
Ich stelle mir deine Spindel im Moment ganz abstrakt als eine Welle vor, an deren einem Ende die Riemenscheibe sitzt. Am anderen Ende befindet sich vielleicht ein Werkzeug oder was-weiß-ich. Dazwischen sind zwei Lager plaziert. Wenn von der Werkzeugseite keine Krafteinleitung erfolgt, was so gut wie ausgeschlossen ist, würde das der Riemenscheibe am nächsten sitzende Lager die Summe der Radialkräfte aus Riemenkraft und Reaktionskraft des Lagers am Werkzeug aufnehmen. Also immer mehr als die von dir veranschlagten 10 KN. Wie gesagt, die Kräfte die am Werkzeug angreifen noch gar nicht berücksichtigt.

Langer Rede kurzer Sinn: Sicherlich gibt es eine Lagerung für dein Problem, aber sowohl Luftlager als auch Feld- Wald und Wiesen Lager- bzw. Lagergehäuse scheiden für eine solche Anwendung aus,

Schönen Abend noch

Andreas

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist so, die Riemenscheibe mit n=20000upm befindet sich in der Mitte zweier Lager. Die Welle und Riemenscheibe sind ein Teil, welches von Außen über eine Kupplung angetrieben wird. Es sollten an dieser Stelle keine (nennenswerten) zusätzlichen Kräfte auftreten. Es handelt sich hier nicht um eine Werkzeugmaschine, sondern um ein Getriebe, welches Drehzahlen angleicht. Du hast recht, die Anforderungen sind extrem.
Ich stehe bei diesem Projekt noch ganz am Anfang. Außer einigen "handgemalten" Prinzipskizzen existiert noch nichts.
Wie Du schon angemerkt hast, bereitet unter vielen anderen, die Lagerung Probleme. Ich bin mir z.B. noch nicht sicher, ob Wälzlager überhaupt verwendet werden können oder ob auf Gleitlager ausgewichen werden muß.
Und da wie Üblich der Aufwand möglichst gering sein soll (was heist, nichts kosten soll), bin ich auf der Suche vorhanden fertigen Komponenten.
Was mich in diese Sache darüber hinaus noch beschäftigt, ist die Produkthaftung (Produktionsausfall, Unfälle).
Dennoch bin ich immer dankbar, wenn ich in diesem Forum Anregungen und Hinweise auf mögliche Probleme bekomme.
Es grüßt
der Grimmbart

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

erstellt am: 29. Dez. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
gerade einen Link bei Krümmel entdeckt, der auch für Dich interessant sein könnte. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum204/HTML/000028.shtml
Gruss Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz