Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Mechanische Antriebstechnik
  Off Topic / welche Umfangsgeschwindigkeiten mit Riementrieb realisierbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
Autor Thema:  Off Topic / welche Umfangsgeschwindigkeiten mit Riementrieb realisierbar ? (7194 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

erstellt am: 17. Aug. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich zu meiner Fragestellung weitersuchen kann ?

Wo liegt die technische Grenze bezüglich zulässiger Umfangsgeschwindigkeit für die unterschiedlichen Riemenarten ?
Welche Riemenart ist am besten für hohe Umfangsgeschwindigkeit geeignet ?
Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen ?

Realisieren muss ich eine Abtriebsdrehzahl von 80.000 U/min, allerdings nur im "Leerlauf", d.h. ich habe keine zusätzliche Last.
Also nur Welle + Lagerung, die auf Drehzahl gebracht werden muss.
Der Hochlauf kann auch über mehrere Minuten gehen.

Ich habe mal ein bißchen mit dem Konstruktionsassistenten gespielt und hatte da in meinem 1. Entwurf eine Umfangsgeschwindigkeit von 200m/s.
Ist ja schon mehr als die 1/2 Schallgeschwindigkeit 

Wahrscheinlich müsste man das 2 bis 3-fach übersetzen.
Um die Radialkraftbelastung auf die Kugellager zu reduzieren.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der über ein bißchen Erfahrung mit Riemenantrieben verfügt und mir sagen kann, wo die Grenze bezüglich Umfangsgeschwindigkeit liegt.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 17. Aug. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

schau mal unter Gates.com. Dort gibt es ein Programm namens DesignFlex. Dort werden auch Umfangsgeschwindigkeiten behandelt.
Was mir noch so auffällt :
Ich kenne riemengetriebene Schleifspindeln. Die dort höchste Drehzahl sind 60000U/min.
Die werden mit dünnen und schmalen Flachriemen angetrieben.

Grüße Stefan

Michael Puschner
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

erstellt am: 17. Aug. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal diesen Thread in das entsprechende Fach-Forum:

Mechanische Antriebstechnik

(Dieser Thread kommt aus dem Inventor-Forum.)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 18. Aug. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Hier ist noch ein Ansprechpartner.
Die haben auch ein Datenblatt zum ausfüllen und einschicken. Alleine dort kann man schon erkennen, dass die von Dir erfragte Grenze nicht nur allein von v/max, sondern von noch einigen anderen Faktoren abhängig ist.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 18. Aug. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

So auf die Schnelle gefunden habe ich bürstenlose Gleichstrommotore mit bis zu 50.000U/min.
Da würde sich doch genauer Nachfragen empfehlen!

Das Schnellste was wir bisher verwirklicht haben waren bis 20.000U/min in einer Bauweise wie von Stefan beschrieben (Flachriemen). Ein Problem bildete damals die Lagerung, und zwar die etwas undefinierte axiale Fixierung (es gab keine axiale Belastung). Der Antrieb über den Flachriemen war ganz problemlos.

------------------
mfg - Leo

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 18. Aug. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die normalen Keilriemen mit den üblichen Profilen (DIN, aber auch SPA, SPZ) fallen weg, sie verursachen zuviele Schwingungen, halten die Biegerei nicht durch. Ich hab die Dinger in der Fräse, der Hersteller hatte wohl seine Probs damit. Zum Glück muß ich sie nicht zu oft wechseln.

Keine Unterlagen auf die Schnelle habe ich von den heute gängigen Keilrippenriemen (heute im Auto zu finden), ihnen würde ich selbst aus dem Handgelenk aber auch nicht mehr als 40m/sec zutrauen.

Dann gibt es die Zahnriemen, bekannt eben Conti und Mulco, Mulco gibt hier ( http://www.mulco.net/ger/products/poly.html  ) die 80m/sec angeben, den höchsten Wert, den ich gefunden habe. Mulco könnte also eine Rückfrage wert sein.

Flachriemen gibt es z. B. von Siegling, das ist ein sehr zugängliches Unternehmen, hatte auch mal Prospekte von Spinnereimaschinen, wo man über die 100kU/min ging. Das waren dünne Flachriemen, die nicht mehr um die Scheiben geführt waren, sondern tangential an denen vorbeiliefen.

Die Riemen für diese Antriebe sind geschliffen, also keine Standardlagerware mehr.

Kleine Fräs- und Schleifspindeln haben für hohe Drehzahlen häufig schon Drehstrommotore drin, kommen mit Frequenzumrichtern auf ihre Drehzahl, diese kann auch bis 150kU/min gehen. Nicht ganz billig. Spindelnase ist entweder herstellerspezifisch oder Mini-HSK. Ebenso hatten wir in der Kondensatorfertigung kleine, durckluftgetriebene Frässpindeln, hohe Leerlaufdrehzahl, großer Drehzahlabfall, Betriebsgeräusch.

Nur schwer im Griff auf Anhieb hat man das Riemenflattern, d. h. vor allem das unbelastete, gerade Stück schwingt hin und her, macht Geräusche. Das kann auf Anhieb top laufen, muß nicht.

Problematisch bei solchen Antrieben ist die Fliehkraft, die den Riemen von den Scheiben zieht, die Vorspannung in den geraden Stücken massiv erhöht, weil vor allem bei Flachriemen eine Restvorspannung für die Reibung bleiben muß. Diese Vorspannung muß man dem Riemen vorab mitgeben, kriegen die Lager bei Stillstand dann voll ab.

Nicht ohne auch die Lager, sie müssen die Drehzahl auch abkönnen, normale Kugellager kann es da schon sehr eng werden. Ich selbst kenne dann noch die Luftlager, bei den Drehzahlen sicher eine Alternative oder die Magnetlager der Turbomolekularpumpe (in etwa wie eine Turboladerhälfte) für's Hochvakuum am Rastermikroskop, auch die drehen weit über 100kU/min.

Die ganze Welle wird überkritisch laufen, d. h. durch die Resonanzen hindurch müssen. Heisst flott hochfahren und auch wieder runter (Stromausfall?) und sehr gut wuchten, damit Drehachse wirklich Drehachse ist.

Wenn's einen Flach- oder auch anderen Riemen bei dem Speed zerlegt, hat der ordentlich Schwung drauf, möglichst nicht im Weg stehen.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

erstellt am: 18. Aug. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnriemen pfeifen bei hoher Geschwindigkeit, da das Luftvolumen aus der Zahnlücke verdrängt werden muss. Die Frequenz kannst du dir ausrechnen,
Frequenz=Geschwindigkeit/Teilung.
Das Geräusch ist sehr unangenehm!
ReinhardN

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
bei Poly-V und Flachriemen ist die Maximalgeschw. bei ca. 60m/s. Sonst heben sie ab und du hast keine ordentliche Leistungsübertragung mehr.

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz