Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  4 zylinder sollen zeitgleich ausfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  4 zylinder sollen zeitgleich ausfahren (7136 mal gelesen)
view2lord
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

SolidWorks 2012

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo  ,

wir haben 4 kurzhubzylinder, die mittels einer 2-hand-schaltung betätigt werden und
wollen erreichen, dass diese exakt zeitgleich ausfahren.
könnt ihr mir sagen, was ich dazu brauche und wo ich das anschließe?

gruß, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was heißt bei Dir Zeitgleich? Alle 4 Zylinder innerhalb von 20ms oder 200ms? Normalerweise sollte ein Ventil an dem alle 4 Zylinder angeschlossen werden genügen. Alle Zylinder sollten in eine Zuluft Drossel haben da Du von Kurzhubzylindern geredet hast. Alternativ falls es ruckelt Zu- und Abluft drosseln verwenden. Das ganze muss man dann sauber einstellen (per Auge, ist sehr genau). Sollte es allerdings wirklich darauf ankommen sehr sehr Präzise zu sein ist Pneumatik vermutlich generell die falsche Wahl.

gruß Heiko

------------------
-----

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier, da wurde das Thema schonmal behandelt. Besonders Doc Snyders Abschlußbeitrag könnte sehr hilfreich sein. Wenn es weniger genau sein muß, tut es auch mein minderqualifizierter Beitrag etwas weiter oben :-).

------------------
Cheers,
    Jochen

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...eine Zuluft Drossel ... Kurzhubzylinder...
Nanu? Warum das? Normal ist doch, auch dann mit Abluftdrosseln zu arbeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nanu? Warum das? Normal ist doch, auch dann mit Abluftdrosseln zu arbeiten.

Naja wegen dem kurzen Hub. Abluft ist normal und die Gute Lösung, aber nicht immer. Ehrlich gesagt ist es auch nur so ein Gefühl dass hier wohl Zuluft besser wäre. Richtig hätte ich wohl schreiben sollen:

Eine Geschwindigkeitssteuerung von Zylindern ist über Drosseln möglich (Pneumatische Grundschaltungen). Mehrere Zylinder können mittels Drosseln in der Geschwindigkeit zueinander eingestellt werden. Normalerweise sind Abluft Drosseln besser da keine Luftlöcher entstehen und der Zylinder dadurch nicht ruckelt. In manchen fällen jedoch empfiehlt sich eine Zuluft Drosselung. (z.B. wenn eine Seite nur mit 1-2 bar beaufschlagt ist und mit 6 bar die zweite Seite beaufschlagt wird, da steht dann kein Gegendruck an).

Mein Gefühl sagte mir eben kurzer Hub (z.B. 5mm) ist zu kurz damit die Abluft Drossel richtig wirksam wird. Deshalb denke ich Zuluft Drossel. Aber die Realität (kosten Drossel 3 Euro) wird wohl so aussehen dass man das mal testet und sich anschaut (Praxis).

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Mrz. 2013 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Normal ist doch, auch dann mit Abluftdrosseln zu arbeiten.

Das denke ich auch. Und die Zuleitungen zu den Zylindern müssen gleichlang und knickfrei sein, gleiche Verschraubungen usw. Aber es ist trotzdem nicht die Lösung, wenn alle "exakt" gleich laufen sollen.
Nun fehlen aber noch Angaben: z.B. die Geschwindigkeit, hydraulisch/pneumatisch/ Querschnitt/ Last auf den Kolben gleich?
Deshalb aus meiner Erfahrung:
das versuchst du heute einzustellen, läuft halbwegs wie gefordert und morgen stimmt es nicht mehr: Netzdruck schwankt eventl. Es ist schon schwierig, 2 Zylinder zu synchronisieren, dann gleich 4 ???
Da würde ich mir überlegen, ob nicht elektrische Lineartriebe eine bessere Lösung sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz