Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Gleichlauf von 3 Hydraulikzylindern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleichlauf von 3 Hydraulikzylindern? (5322 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Die verschiedenen Methoden zum Gleichlauf von zwei Hydraulikzylindern sind mir bekannt.
Habe nun drei Zylinder die gleichgesteuert werden müssen, wobei nur ein zwangsweiser Gleichlauf über das Medium in Frage kommt, mechanische Koppelung geht nicht, Stromteiler bzw. Messystem, Propventil und SPS kommt ebenfalls nicht in Frage.
Jemand hat nun behauptet, es gäbe einen Trick, genauso wie man 2 Zylinder (spezielle Gleichlaufzylinder mit durchgehender Kolbenstange) gleilaufen lassen kann, würde das mit ebendiesem Trick in komplizierterer Ausführung auch mit drei Zylinder funktionieren. Den Beweis konnte er zwar nicht antreten, aber er blieb glaubwürdig bei seiner Behauptung.
Daher meine Frage: Gibt es einen Trick, wie man drei Zylinder gleichlaufen lassen kann?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich glaub ich habs begriffen:
Man braucht nur drei Gleichlaufzylinder entsprechend verschalten und sie bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit, aber mit durch drei geteilter Kraft.
Jetzt muss ich mir noch das gelegentliche Nachfüllen der Verbindungsleitungen überlegen.

------------------
mfg - Leo

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
warum soll sich die Kraft der Zylinder teilen? Der Druck in deinem Hydrauliksystem bleibt doch trotz der Teilung des Volumenstromes gleich. Gibt es einen Schaltplan zu deiner Lösung?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Gleichlaufzylinder in Reihe geschaltet, also Ausgang Zylinder 1 auf Eingang Zylinder 2, etc... Druck kommt somit nur entweder durch den Eingang Zylinder 1, oder Ausgang Zylinder 3. Der Rest geht über Verdrängung. Somit Ist das einströmende Volumen in alle Zylinder immer gleich. Allerdings erzeugen sie gemeinsam nur die gleiche Kraft, die ein einzelner, gleicher Zylinder auch erzeugt hätte.

------------------
Cheers,
    Jochen

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen, hallo Leo,
also bei Jochens Erklärung verlässt mich mein Vorstellungsvermögen, wenn Ihr mir sagen würdet das der Weg den der Zylinder macht nur 1/3 der Strecke des einzelnen betragen würde weil sich das Volumen über 3 Zylinder verteilt dann würde mir das einleuchten. Aber bei der Kraft leuchtet es mir nicht ein.

Jeder der (parallelgeschalteten) Zylinder hat doch eine eigene (ungeteilte) Kolbenfläche, das zugeführte Volumen und der Druck sind gemäß der Beschreibung von Jochen gleich, demnach wäre doch die Kraft der drei Zylinder 3x so groß wie die des Einzelnen.  

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 24. Okt. 2011 editiert.]

pepper4two
Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dummes gefasel (das von mir meine ich), ich hab mir das mal aufgezeichnet und nun hab ich es auch verstanden 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja: Wichtig ist selbstverständlich eine äußerst drucksteife Verrohrung! Denn sonst bleibt ein Teil des Volumens im "aufgeblasenen" Schlauch, und die "hinteren" Zylinder fahren immer kürzere Strecken.

------------------
Cheers,
    Jochen

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Okt. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es gibt hydraulische Gleichlaufantriebe für Tische, die haben sogar 4 separate, jeweils abgeschlossene Hydrauliksyteme von Treiberkolben und Arbeitskolben (alles Plunger). Die Treiberkolben werden gemeinsam angetrieben, in dem Fall mechanisch mit Handkurbel und Gewindespindel. D.h. Du bräuchtest, wenn das Ganze auch hydraulisch angetrieben werden soll, einen Umsetzer mit vier parallelen fest gekoppelten Treiberkolben. Das wäre zwar mehr Bauaufwand als die Verkettungslösung, aber die Arbeitszylinder könnten kleiner sein und Standardausführung, und sie würden sich bei Belastung völlig gleichartig verhalten, auch was die Leckage betrifft.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz