| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gleichlauf von 3 Hydraulikzylindern? (5322 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Die verschiedenen Methoden zum Gleichlauf von zwei Hydraulikzylindern sind mir bekannt. Habe nun drei Zylinder die gleichgesteuert werden müssen, wobei nur ein zwangsweiser Gleichlauf über das Medium in Frage kommt, mechanische Koppelung geht nicht, Stromteiler bzw. Messystem, Propventil und SPS kommt ebenfalls nicht in Frage. Jemand hat nun behauptet, es gäbe einen Trick, genauso wie man 2 Zylinder (spezielle Gleichlaufzylinder mit durchgehender Kolbenstange) gleilaufen lassen kann, würde das mit ebendiesem Trick in komplizierterer Ausführung auch mit drei Zylinder funktionieren. Den Beweis konnte er zwar nicht antreten, aber er blieb glaubwürdig bei seiner Behauptung. Daher meine Frage: Gibt es einen Trick, wie man drei Zylinder gleichlaufen lassen kann? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, ich glaub ich habs begriffen: Man braucht nur drei Gleichlaufzylinder entsprechend verschalten und sie bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit, aber mit durch drei geteilter Kraft. Jetzt muss ich mir noch das gelegentliche Nachfüllen der Verbindungsleitungen überlegen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, warum soll sich die Kraft der Zylinder teilen? Der Druck in deinem Hydrauliksystem bleibt doch trotz der Teilung des Volumenstromes gleich. Gibt es einen Schaltplan zu deiner Lösung? Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Gleichlaufzylinder in Reihe geschaltet, also Ausgang Zylinder 1 auf Eingang Zylinder 2, etc... Druck kommt somit nur entweder durch den Eingang Zylinder 1, oder Ausgang Zylinder 3. Der Rest geht über Verdrängung. Somit Ist das einströmende Volumen in alle Zylinder immer gleich. Allerdings erzeugen sie gemeinsam nur die gleiche Kraft, die ein einzelner, gleicher Zylinder auch erzeugt hätte. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Jochen, hallo Leo, also bei Jochens Erklärung verlässt mich mein Vorstellungsvermögen, wenn Ihr mir sagen würdet das der Weg den der Zylinder macht nur 1/3 der Strecke des einzelnen betragen würde weil sich das Volumen über 3 Zylinder verteilt dann würde mir das einleuchten. Aber bei der Kraft leuchtet es mir nicht ein. Jeder der (parallelgeschalteten) Zylinder hat doch eine eigene (ungeteilte) Kolbenfläche, das zugeführte Volumen und der Druck sind gemäß der Beschreibung von Jochen gleich, demnach wäre doch die Kraft der drei Zylinder 3x so groß wie die des Einzelnen. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo [Diese Nachricht wurde von pepper4two am 24. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Ach ja: Wichtig ist selbstverständlich eine äußerst drucksteife Verrohrung! Denn sonst bleibt ein Teil des Volumens im "aufgeblasenen" Schlauch, und die "hinteren" Zylinder fahren immer kürzere Strecken. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Moin! Es gibt hydraulische Gleichlaufantriebe für Tische, die haben sogar 4 separate, jeweils abgeschlossene Hydrauliksyteme von Treiberkolben und Arbeitskolben (alles Plunger). Die Treiberkolben werden gemeinsam angetrieben, in dem Fall mechanisch mit Handkurbel und Gewindespindel. D.h. Du bräuchtest, wenn das Ganze auch hydraulisch angetrieben werden soll, einen Umsetzer mit vier parallelen fest gekoppelten Treiberkolben. Das wäre zwar mehr Bauaufwand als die Verkettungslösung, aber die Arbeitszylinder könnten kleiner sein und Standardausführung, und sie würden sich bei Belastung völlig gleichartig verhalten, auch was die Leckage betrifft. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |