| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sicherheitsventil (3303 mal gelesen)
|
Bego Mitglied Dipl.-Ing. (FH) & Techn. Zeichner
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe! Ich suche ein Sicherheitsventil, dass von der Funktionsweise genau andersherum zu einem Rueckschlagventil funktioniert. Das Rueckschlagventil oeffnet z.B. bei einem Druck von p= 2,5bar. Fuer meine Funktion benoetige ich ein Ventil, dass bei einem Druck von pmax=3bar schliesst. Kann mir jemand von Euch einen Lieferanten nennen? Habe bereits mit einigen Lieferanten telefoniert, die mir aber auch nciht weiterhelfen konnten, mir aber bescheinigten, dass es socleh Ventil gibt! Fuer Eure Hilfe bin ich sehr dankbar! Lieben Gruss Bego Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bego
|
CBon Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bego
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bego
Hallo Bego, leider kenne ich ein solche Ventil nicht direkt als Sicherheitsventil, aber vielleicht folgende Alternativen: 1.) Die von CBon genannte Möglichkeit, über einen Druckschalter(gibts auch einstellbar) ein elektromagnetisches Sperrventil ansteuern. IMHO einfach und preiswert zu realisieren. 2.) Es gibt auch pneum. Sperrventile die man dann über ein Überdruckventil ansteuern könnte. 3.) Ein Präzisionsdruckregler sorgt für den gewünschten Maximaldruck. Tritt in Deinem System ein höherer Druck auf, so wird dieser über eine Rückführbohrung abgebaut. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2012 HP 750 C+
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bego
Zitat: Original erstellt von Bego: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe! Ich suche ein Sicherheitsventil, dass von der Funktionsweise genau andersherum zu einem Rueckschlagventil funktioniert. Das Rueckschlagventil oeffnet z.B. bei einem Druck von p= 2,5bar. Fuer meine Funktion benoetige ich ein Ventil, dass bei einem Druck von pmax=3bar schliesst. Bego
@Bego was willst du denn bauen ?? dass ein Rückschlagventil bei 2,5 bar öffnet halte ich für ein Gerücht, solche Teile heissen Überströmventile oder Sicherheitsventile es gibt mediumgesteuerte Ventile z. B. im Kraftwerksbau, die heissen Druckhalteventile, was du brauchst ist vermutlich ein Druckminderer oder Druckregler, aber dazu musst du dein Problem schon etwas genauer beschreiben. Gruß Gerhard ------------------ Erfahrung ist die Summe der Misserfolge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bego
@Bego, Rückschlagventile sperren einen Druckraum "B" zu einem Druckraum "A" ab, in der anderen Richtung, von "A" nach "B" ist der Durchfluss möglich. Der interessante Druckwert hier ist der Staudruck, d.h. welcher Druck zum Öffnen des Sperrelements nötig ist. Sicherheitsventile öffnen einen Raum "A" üblicherweise ins Freie ab einem Druckniveau "X" = Öffnungsdruck. Druckminderer (alias Druckbegrenzer) schliessen einen Raum "B" zu einem Raum "A" bei Erreichen eines Druckniveau "X" = Schliessdruck! Vermutlich brauchst Du lt. Deiner Beschreibung einen Druckminderer. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|