| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Externer Steuerluftanschluss (4849 mal gelesen)
|
jantronics Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Für ein kleines Spaßprojekt habe ich mir ein paar Ventile vom Typ Festo MEH-5/2-1/8-S besorgt. Flugs verschlaucht für einen ersten Test mit der Handhilfsbetätigung, doch nichts rührt sich!? Nach einigem Rätselraten stellt sich heraus: diese Ventile haben einen Anschluss für externe Steuerluft. Aber mit Gewinde M4? Also mal bei FESTO.DE nach entsprechenden Verschraubungen geschaut. Nichts zu finden; generell keinerlei Info über die bestimmungsgemäße Verwendung dieser Anschlüsse. Ich habe schon einige Pneumatikventile in Händen gehalten, aber nun bin ich einigermaßen verwirrt. Wie soll das funktionieren??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jantronics
Sieht das Ventil so aus ? könntest du bitte ein Foto des Ventils machen bzw. des Anschlassbildes auf dem Ventil ? Nach deiner Beschreibung tippe ich auf ein Vorsteuerventil. Damit wird das 5/2 Wegeventil indirekt angesteuert. Die Steuerleitung ist wesentlich kleiner bzw. dünner als die Arbeitsleitung. Das hat den einfachen Hintergrund, dass man Platz und Energie sparen will.
------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jantronics Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es sieht so ähnlich aus, in der Tat. Es hat einen Anschluss mit der Bezeichnung 12/14, diesen muss man mit Druckluft beaufschlagen, dann funktioniert das Ventil, d.h. erst dann lässt es sich elektrisch (oder per Handhilf) betätigen. Mein Problem ist aber, dass dieser Anschluss eine M4(!)-Gewindebohrung ist, dafür finde ich keine passenden Anschlüsse. Wie hat man sich im Hause Festo also den Anschluss (mechanisch!) vorgestellt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 03:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jantronics
|
jantronics Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jantronics
|