Hallöchen!
Ich als Pneumatik-Unwissender bräuchte mal ein paar Tips von den Profis...
Ich brauche für meine CNC Fräse eine Spannvorrichtung um 3mm dicke und 483 breite 19" Frontplatten befestigen zu können (zum gravieren und Durchfräsen)
Sowas gibts natürlich schon fix und fertig...allerdings nicht für meinen Geldbeutel.
(ist ja alles nur Hobby und die Fräse hat ja schon 5000¤ gekostet)
Beim original werden wohl 3 Kurzhubspanner dazu benutzt mit Druckluft ca. 6bar die Frontplatten einzuspannen.
Ich habe mir dann einfach mal folgendes gekauft:
FESTO Doppelkolbenzylinder DPZ-20-25-P-A-S6
Meint Ihr das würde damit auch klappen?
Ich wollte die Teile auf eine T-Nutenplatte montieren weil die Druckzlyinder nur einen Hub von 2,5cm haben. Ich will aber verschieden breite Frontplatten befestigen können (1HE, 2HE... also 44 oder 88mm)
Die Frage ist... war brauche ich alles dafür:
in meiner laienhaften Fanasie stelle ich mir folgendes vor:
-Kompressor 6-8bar
-Druckluftschlauch
-Druckluftverteiler mit 5 Anschlüssen
-Druckminderer inkl. Manometer (damit man ungefähr abschätzen kann welchen Druck man einstellt)
Bin für jeden Tip dankbar!
Ich hab das mal so grob fahrlässig skizziert:
Brauche ich da so einen Drucklufverteiler? Ich meine da wären jeweils 2 Anschlüsse dran... weis nur nicht ob man das so einfach durchschleifen kann?
Und dann weis ich noch nicht genau wie ich alle Spanner so befestigen soll das man am besten alle gleichzeitig nach vorne und hinten versetzen kann um das ganze ans Werkstück anpassen zu können...
Vielleicht obendrauf eine Alu-Schiene mit allen Teilen verbinden und die Äußeren mit Schnellspannern (so wie beim Fahrrad) befestigen?
Gruß,
Roelli.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP