Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Alternative zu 90°-Kabelschuh für 25 mm² Hochstrom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Portalaufbau - Flexible Module von Uversa für den Maschinenbau

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alternative zu 90°-Kabelschuh für 25 mm² Hochstrom (161 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 05. Jan. 2026 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-05180333.png

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit, einen Hochstromkontakt mit einem 25 mm² Kabel zu verbinden.

Aktuell nutze ich einen 90°-Kabelschuh. Grundsätzlich keine schlechte Lösung, allerdings habe ich dabei ein Problem:
Der Isolator, den ich um die Schraubverbindung setzen muss, darf nur max. 1 mm stark sein, da das Gewinde des Hochstrompins sonst zu kurz wird.

Idealerweise suche ich daher ein Bauteil, in das ich den Hochstrompin direkt einschrauben kann (M6-Gewinde) und an dem sich das 25 mm² Kabel direkt anschließen lässt.
So könnte ich mir die 2,1 mm Materialstärke des Kabelschuhs sparen und diesen Platz stattdessen für den Isolator nutzen.

Habt Ihr eine Idee, welches Bauteil dafür geeignet wäre oder wie man so etwas nennt?

Gruß
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2026 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

1 mm reicht doch, die Spannung ist nicht hoch. Ansonsten könntest Du die Kabelschuhe auch ein wenig verdreht einbauen, dann vergrößert sich der Abstand. Und außerdem wird der Durchmesser der Presshülse beim Pressen geringer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Jan. 2026 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eine dünnere Mutter nehmen?

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 05. Jan. 2026 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-05191945.png

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
1 mm reicht doch, die Spannung ist nicht hoch.

Das gesamte Teil, also die runde Platte, ist nur 1 mm stark. Die komplette Konstruktion ist im eingebauten Zustand zwar von beiden Seiten mit einer Aluminiumkonstruktion umhüllt und durch die Löcher außen sind M4-Schrauben durch, daher ist es im eingebauten Zustand kein Problem.
Da es sich in diesem Fall jedoch nicht um einen 3D-Druck, sondern um ein CNC-Frästeil handelt, habe ich Angst, dass es während der Bearbeitung beschädigt wird.

Zitat:
Ansonsten könntest Du die Kabelschuhe auch ein wenig verdreht einbauen, dann vergrößert sich der Abstand. Und außerdem wird der Durchmesser der Presshülse beim Pressen geringer.

Entweder war meine Beschreibung nicht korrekt oder zu schwammig, sodass wir aneinander vorbeireden, oder du bist mal wieder schneller im Denken als ich. Ich komme dir nicht nach und verstehe gerade nicht, was du meinst.

Ich hatte schon überlegt, eine eigene „Mutter” zu erstellen, an die sich auch ein 25-mm²-Kabel anklemmen lässt.
Doch so etwas fertigen zu lassen, ist echt teuer.
Wenn man so etwas hätte, könnte ich die 2 mm vom Kabelschuh noch an die große Runde Platte (Platform) anbringen. Dann wäre das ganze Teil (Isolator) etwas stabiler, hoffe ich.

------------------

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2026 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Einfach eine dünnere Mutter nehmen?

Die ist schon nur 5 mm hoch.
Die Idee ist aber nicht schlecht. Ich werde mal schauen, ob ich eine Messingmutter M6 finde, die weniger als 5 mm hoch ist.

https://www.maedler.de/Article/65270600?srsltid=AfmBOooYLJWEgYgetOz4faz2YgnKNdM0-3dSsXwTNh7PC9kn_MYwQZFl

[EDIT]
https://www.schraubenhandel24.de/muttern/sechskantmuttern/din-439/din-439-6kt-muttern-form-b-messing/din-439-6kt-muttern-form-b-messing-m6-100st

Das war gar nicht so schwer. Ich habe eine gefunden, die nur 3,2 mm hoch ist. Da würde ich 1,8 mm gewinnen.
[/EDIT]

------------------

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 05. Jan. 2026 editiert.]

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2026 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
... aneinander vorbeireden, ...
Ja, so war das. Ich hatte gedacht, Du würdest die "Wand" in der Mitte meinen. Mein Fehler.

5 mm Mutternhöhe ist normal für M6 (DIN 934); "halbe" Muttern (so heißen die wirklich) sind ebenfalls genormt (DIN 936).

Als Frästeil ist das lila Ding noch nicht fertigungsgerecht gestaltet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2026 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kommt vor.

Ah okay, die halbe Mutter werde ich morgen einbauen und das lila Teil etwas dicker machen.

Ja, du hast recht, mit dem fertigungsgerechten Gestalten tue ich mich sehr schwer. 

------------------

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 06. Jan. 2026 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Fräse halt den Kabelschuh im Ø des Eckenmaßes der Mutter aus auf die Dicke, die notwendig ist. Die lila Scheibe darunter leitet auch Strom.
Die Dicke oder der Querschnitt sind zur Stromleitung schon wichtig.
Es kommt aber auch noch auf die Wärmeableitung und -abstrahlung an.
Dafür sollte der Strompfad besonders für die dünnen Querschnitte
möglichst kurz sein.
Für die Wärmeabstrahlung sollte die Oberfläche möglichst groß sein.

------------------
Klaus

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2026 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-06084523.png

Durch die „halbe” Mutter ist das lila Teil nun von 1 auf 2,6 mm dicker geworden.
1) Aluminium
2) POM später PEEK
3) Aluminium

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Fräse halt den Kabelschuh im Ø des Eckenmaßes der Mutter aus auf die Dicke, die notwendig ist.

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Was genau meinst Du damit?

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Die lila Scheibe darunter leitet auch Strom.

Das hoffe ich nicht, sonst wäre die Funktion des Isolators nicht gegeben.

Entschuldigung, das lila Teil besteht aus POM, später dann aus PEEK.

Zitat:
Als Frästeil ist das lila Ding noch nicht fertigungsgerecht gestaltet.

Ideen sind immer willkommen, allerdings ist es für Außenstehende ohne alle Eckdaten schwer, konkrete Vorschläge zu machen.

Ich hatte bereits mehrfach das Gefühl, mit dieser Baugruppe endlich fertig zu sein. Leider haben mich Tests immer wieder eines Besseren belehrt.

Aktuell habe ich jedoch den Eindruck, dass ich mit der gesamten Baugruppe – die nur einen kleinen Teil der Gesamtanlage darstellt – auf einem recht guten und soliden Weg bin.

Sobald diese Baugruppe fertiggestellt ist und in meiner Test- bzw. Versuchsanlage im Keller zuverlässig funktioniert, würde ich sie gerne extern überprüfen lassen.
Damit meine ich, dass sich jemand die Konstruktion ansieht und prüft,

* ob die von mir gewählten Spaltmaße sinnvoll sind oder angepasst werden sollten,
* ob es aus mechanischer Sicht kritische Punkte gibt (z. B. zu hohe oder ungünstige Belastungen),
* und ob alle Teile schnell, einfach und kostengünstig gefertigt werden können oder ob konstruktive Änderungen sinnvoll wären.

Ich weiß allerdings nicht, wie man eine solche Leistung korrekt bezeichnet und ob sich überhaupt jemand findet, der so etwas als Kleinstauftrag übernimmt.
Wenn es soweit ist, muss ich mir auch überlegen, wo man so etwas sinnvoll anfragen kann. 🙂

Gruß Mücke

------------------

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 06. Jan. 2026 editiert.]

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 06. Jan. 2026 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabelschuh.png

So wie im Bild die Fläche abfräsen und die Mutter teilweise versenken.

------------------
Klaus

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 11. Jan. 2026 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Ansicht nach wird das so nichts. Ohne eine Federscheibe z.B. wird sich das lockern und anfangen zu kokeln.
Mit Federscheibe hast du bei dieser Konstruktion zu wenig Übergangsquerschnitt.
Setz jeweils einen extra Klotz seitlich dran, in den du komplett den Federstift einschraubst und an den du das dicke Kabel richtig anschrauben kannst.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2026 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du das, was in Beitrag #3 als Idee dargestellt wurde?
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001683.shtml#000003
Oder was meinst du damit?

Dass sich der Federstift wieder lockern könnte, hatte ich noch gar nicht bedacht. 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz