| |
| SchraubTec - hier kommt die Schraubenbranche zusammen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dämpfung Klappe am Handarbeitsplatz (2039 / mal gelesen)
|
Cziffra Mitglied Maschinenbauing.
|
erstellt am: 05. Okt. 2022 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabenstellung, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass jemand von Euch schoneinmal einen ähnlichen Fall hatte. Die Klappe im Anhang wird an einem Handarbeitsplatz verbaut und muss pro Minute ca. 2 mal geöffnet und geschlossen werden. Bei der Abwärtsbewegung soll die Klappe gebremst werden, um Verletzungen zu verhindern. Beim Öffnen der Klappe soll der Bediener unterstützt werden. Gasfedern scheinen keine gute Option zu sein, weil diese im allerbesten Fall gerade mal 100.000 Zyklen halten. Meine aktuellen Überlegungen gehen in die Richtung, eine mechanische Zug-Feder zu verbauen und diese so auszulegen, dass das Gewicht der Klappe in jedem Punkt ungefähr ausgeglichen wird. Zusatzälich soll ein Dämpfer für die Abwärtsbewegung eingebaut werden um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Übersehe ich bei der Lösung etwas? Vielleich hat von Euch ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Beste Grüße [Diese Nachricht wurde von Cziffra am 05. Okt. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 05. Okt. 2022 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
Was Du vor hast geht am einfachsten mit einer Feder. Wenn Du die kleinste Gasdruckfeder mit der höchsten Kraft nimmst, hält die natürlich nicht lange. Das Problem hatte ich neulich auch. Bei einer Druckfeder benötigst Du bei der Länge eine Führung , die gerne quitscht. Eine Zugfeder hat das Problem weninger, benöitgt aber mehr Platz. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
Ein Dämpfer ist ungünstig, weil der Energie vernichtet ( in Wärme umwandelt ). Die Energie benötigst Du aber wieder beim Öffnen. Deswegen ist jede Feder hier besser als alles was dämpft. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
|
JKanns Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
|
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich meine eine Kombination aus Feder und Dämpfer. Die Feder, um die Energie zum späteren Anheben zu speichern, der Dämpfer bei der Abwärtsbewegung, um die Geschwindigkeit zu begrenzen (zum Schutz des Bedieners). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
Beiträge: 3523 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 06. Okt. 2022 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
Hallo, gibt es nicht auch so etwas wie Drehfedern die in das Gelenk eingebaut werden könnte? Könnte man die Feder nicht derart gestalten, daß der Deckel nach unten gezogen werden muss, quasi umkehren? Nur so meine Gedanken. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
|
erstellt am: 07. Okt. 2022 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
Zitat: Original erstellt von TC17pro: Hallo,gibt es nicht auch so etwas wie Drehfedern die in das Gelenk eingebaut werden könnte? Könnte man die Feder nicht derart gestalten, dass der Deckel nach unten gezogen werden muss, quasi umkehren? Nur so meine Gedanken.
Das dürfte wahrscheinlich von dem am Einbauort zur Verfügung stehenden Platz abhängen, u.a. wahrscheinlich auch vom Abstand des Drehpunkt zum Gehäuse oder Befestigungspunkt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JKanns Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau
Beiträge: 25 Registriert: 07.10.2010 Dell Precision 7770 i7-12850HX 32 GB RAM Win10 64x Enterprise Nvidia RTX A4500 Laptop CPU
|
erstellt am: 07. Okt. 2022 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cziffra
Ich habe auf die Schnelle nichts als Kombimodul gefunden, daher könnte vielleicht eine selbstentwickelte Variante helfen. Bestehend aus einer Druckfeder, die die Klappe öffnet und einer Rotationsbremse zur Öffnungsdämpfung. Im geschlossenen Zustand wird die Feder über den Drehpunkt bzw. Totpunkt hinaus bewegt und hält die Klappe unten. Die Bremsen gibt es in eine oder beide Richtungen wirkend. Da würde ich nur die Öffnung dämpfen und der Bediener muss beim Schließen nur gegen die Feder arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2024 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wollte einmal rückmelden wie es damals gelöst wurde. Ich habe eine Feder gewählt für den Massenausgleich und um vom Bediener zusätzlich eingebrachten Schwung herauszunehmen einen Norm-Pneumatikzylinder mit Endlagendämpfung, in dessen Öffnungen je ein Drosselrückschlagventil geschraubt wurde. Die Lösung funktioniert sehr zuverlässig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |