Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Handrad 13 Nm Drehmoment = ergonomisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handrad 13 Nm Drehmoment = ergonomisch? (1197 mal gelesen)
tommy11
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von tommy11 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy11

Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 06. Apr. 2022 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich habe eine Hubspindel, die über ein Handrad angetrieben wird.
Beim Heben einer Plattform ist eine Umfangskraft von 133 N erforderlich.

Mein Handrad hat einen Radius von 0,1 m, entsprechend benötige ich ein Moment von ca. 13,3 Nm.

Das ist doch kein Problem, oder? Kann das irgendwie nicht so richtig einordnen wie ergonomisch das ist, weil ich nicht so damit vertraut bin, was der Mensch so für ein Drehmoment aufbringen kann 
 
Danke euch.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Apr. 2022 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy11 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passt schon ganz gut.  

Näheres gibt's z.B. hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000063.shtml

Edit: Wegen meiner Blödheit. 

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 06. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy11
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von tommy11 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy11

Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 06. Apr. 2022 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Torsten,
danke für die schnelle Rückmeldung. 

In dem von Dir verlinkten Beitrag ist die Rede von 70-80 N für einhändige Nutzung.

Ich benötige ja hier 133 N Umfangskraft, das Handrad sollte eigentlich auch einhändig bedient werden.

Ist meine Konstruktion also nur was für Bodybuilder?   Sollte eigentlich auch für Frauen bedienbar sein.

Die Konstruktion ist für meine Abschlussprüfung, deshalb wollte ich da jetzt ungern irgendwelche Normen oder so kaufen. Gibt es da auch eine kostenlose Quelle oder so?  

Schönen Abend noch  

[Diese Nachricht wurde von tommy11 am 06. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Apr. 2022 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein Griff am Handrad?
Und aus Deiner Beschreibung würde ich schliessen, dass das Drehmoment über einen längeren Zeitraum benötigt wird.
Dann vielleicht doch besser ein größeres Rad...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy11
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von tommy11 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy11

Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 06. Apr. 2022 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ein Griff ist dran.
Insgesamt geht es um ca. 17 Umdrehungen.
Ich glaube, machbar sollte das alles sein, Ergonomie ist aber schon wichtig, vor allem weil das Gerät auch häufig von Frauen bedient werden soll.

Ein größerer Handrad-Durchmesser ist leider eher problematisch. DM250 ginge vlt noch, aber größer wird schwer..

Mir erscheinen 70 N irgendwie so wenig, weiß aber auch nicht so recht, ob ich das nicht alles falsch einschätze 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Apr. 2022 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy11 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind damals im Studium von 150N pro Hand ausgegangen.
War aber nur beim Festziehen und nicht über mehrere Umdrehungen.
Kommt dann hinsichtlich der Ergonomie stark darauf an, wie man zum Bedienelement steht.
Könntest Du über die Spindelsteigung noch etwas beeinflussen?
Oder wurde die vorgegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy11
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von tommy11 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy11

Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 07. Apr. 2022 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ich habe es jetzt so gelöst:
- die Masse der Plattform konnte ich etwas dezimieren
- ich konnte einen Hersteller finden, der eine deutlich bessere Reibungszahl verspricht.

Mit diesen Faktoren bin ich nun bei 70 N Umfangskraft und einem Moment von 7 N*m.

Das sollte ja jetzt deutlich ergonomischer sein und geht ja auch mit dem verlinkten Beitrag konform.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Apr. 2022 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy11 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich doch gut an!

Und nachträglich:
Willkommen im Forum!
(Hatte ich am Anfang nicht drauf geachtet. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz