Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Einpreßkraft bei Stiften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einpreßkraft bei Stiften (1290 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich muß für eine schwer zugängliche Stelle ein Werkzeug konstruieren, mit dem Stifte in eine Welle eingepreßt werden. Das können Zylinderstifte oder Spannstifte sein.

Nun suche ich für die Auslegung das richtige Gewinde. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt welche Einpreßkräfte da tatsächlich auftreten. Ich konnte auch nichts dazu finden. Hat jemand schonmal so eine Tabelle gesehen oder erstellt, und könnte mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Okt. 2021 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Zylinderstifte oder Spannstifte ...
... macht aber (neben der zusätzlichen Tatsache, dasss es schwere und leichte Spannstifte gibt, die sehr verschieden sind) einen sehr großen Unterschied! Dazu dann natürlich die Art und Streuung der Passung.

Ohne Kenntnis und Vertrauen in eine Passungsangabe würde ich als ersten Ansatz für eine Abschätzung Fließgrenze mal Zylinderfläche nehmen. Höhere Kräfte lassen sich in einer Zylinderpassung nicht übertragen.

Aber warum nicht einfach ausprobieren?

Größere Sorgen würde ich mir allerdings darum machen, wie der Stift beim Ansetzen gerade geführt wird, um ein Verkanten zu verhindern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2021 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

würde das einfach so auslegen das egal in welcher Konstellation der Passung die Kräfte ausreichen.

Bei einem Betriebsmittel das kein Serienbauteil wird kann man da viel eher mal in die Vollen gehen

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Okt. 2021 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

" Höhere Kräfte lassen sich in einer Zylinderpassung nicht übertragen. "
Fressen und Kaltverschweißen geht auch noch, vor allem wenn ein Teil Alu ist.
Das macht sich aber meistens erst beim Austreiben bemerkbar.
Festsetzen durch Rost kommt auch oft vor , wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Okt. 2021 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Fressen und Kaltverschweißen ...
Alles richtig, aber bei der Fließgrenze (!) fängt dann eben das Material unter oder neben der Fügefläche an zu versagen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Okt. 2021 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann es nicht ausprobieren, weil mir die Meßmittel fehlen. Und bei der nächsten Gelegenheit wo die Teile verfügbar wären, sind es Serienteile, und das Werkzeug muß bereits da sein.

Es werden an dieser Stelle Spannstifte eingesetzt. Ich gehe von der schweren Ausführung aus, ist leider von der Entwicklung nicht festgelegt worden. Sie Bohrungen sind H7.

Für die Führung habe ich gesorgt, das ist nicht das Problem. Es geht noch darum, welche Gewindesteigung ich brauche, und welchen Hebel (also Handradgröße).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...die Meßmittel fehlen.
Wie dick sind denn diese Stifte?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Okt. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5mm

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2021 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ich kann es nicht ausprobieren, weil mir die Meßmittel fehlen. Und bei der nächsten Gelegenheit wo die Teile verfügbar wären, sind es Serienteile, und das Werkzeug muß bereits da sein.
Es werden an dieser Stelle Spannstifte eingesetzt. Ich gehe von der schweren Ausführung aus, ist leider von der Entwicklung nicht festgelegt worden. Sie Bohrungen sind H7.
Für die Führung habe ich gesorgt, das ist nicht das Problem. Es geht noch darum, welche Gewindesteigung ich brauche, und welchen Hebel (also Handradgröße).


Genau: Abmessung der Stifte? Durchmesser, Länge?
Trocken oder eingeölt eingepresst.
Gegenmaterial weich oder hart?
Welche Aufgabe muss der Stift erfüllen?
Und welche Stifte? Spannstifte gibt es ja in div. Ausführungen.
Ist die Bohrung angesenkt, die Stifte mit Fase?
Die Einpresskraft ist am Anfang größer, bis der Spannstift dem Durchmesser der Bohrung angepasst ist. Bei kleineren Abmessungen
reicht ja eine Hebelpresse und eine Waage unters Werkstück.
Für Spiralspannstifte ist H7 zu genau,
da reicht i.d.R. H10.
Du musst ja nicht an dem Originalwerkstück testen.
Stell ein Teil her mit entsprechender Bohrung.
Sowas bestimmen: sichere Werte nur durch Versuch/messen.

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Okt. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Stift ist ein Spannstift D6x25, Ausführung voraussichtlich "schwer"
Die Bohrung ist H12, konnte ich mittlerweile erfahren
Der Stift ist mit Fase, die Bohrung entgratet

Ausprobieren und messen kann ich leider wirklich nichts, weil wir dazu weder die Werkstatt, noch die Werkzeuge, noch die Meßmittel haben.

Ich dachte da gibt es vielleicht Tabellen mit Richtwerten. Scheinbar nicht.

Aktuell sehe ich ein Gewinde M8x0,5 vor.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 30. Okt. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fyodor
Kann der Kunde oder Abnehmer euch eventuell Probewerkstücke zur Verfügung stellen?
Kann der Spannstift in einem früheren
Montageschritt eingebaut werden?
Welche Kräfte soll der Stift an dieser Position aufnehmen oder dient er nur der einfachen, unbelasteten Positionierung eines anderen Bauteil?

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 30. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz