Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Alu-Hülse mit Innendurchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alu-Hülse mit Innendurchmesser (468 mal gelesen)
N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 4961
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Apr. 2021 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo , ich such einen Lieferanten für  eine Alu-Hülse mit Toleranz des Innen Ø im Bereich H7 .
Länge ca. 16, Innen Ø ca. 12,2 und Wanddicke max. 0,6.
Gibt es eine entsprechndes Rohr mit diesem Innen Ø ?  Die Hülse soll auch noch eloxiert werden. 
Stückzahl ist über 10 000 jährlich. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5202
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Apr. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Warum innen ausgerechnet 12,2mm. Könnt ihr das nicht mit 12mm lösen.

Würde auch Kohlefaser verstärkter thermoplastischer  Kunsstoff gehen oder sind die Temperaturen jenseits der 200°C?

Kannst evtl hier mal anfragen, wenn es die Firma noch gibt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 4961
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Apr. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige Alu eloxiert wg. der harten Schicht.
Rohre nach Norm sind über Außen Ø und Wanddicke definiert.  Dann ist auf den Innen Ø zweimal Toleranz und das kann ich nicht brauchen.
Der Ø 12 würde auch gehen.  CFK Rohre sind zu teuer.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1094
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 01. Mai. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Rohre, ebenfalls Alu und sehr dünnwandig, brauchte ich für mein erstes Patent. Allerdings kam da noch ein Querloch rein, die eigentlich revolutionäre Idee.

Die ersten habe ich konventionell gedreht, dann externe Firmen mit CNC-Maschinen und schließlich Langdreher.

Aufpassen, Alu ist nicht gleich Alu, Zerspaner nehmen sehr gern das kurzspanende Automatenalu (Al CU Mg Pb), das aber beim farbigen Eloxieren schon mal weisse Punkte hat. Dann die "Schmieralulegierungen" wie Reinalu oder AlMg3 und dessen Umgebung. Recht weich und auch Festigungkeit mäßig. Zerspannen Vorsicht, das Zeug neigt sehr schnell zur Aufbauschneidenbildung, schmiert die Werkzeuge gnadenlos zu, also nur mit Kühlmittel. Das muß aber kein Petroleum sein.

Und dann gibt's noch die hochfesten Sorten aus der Al-Zn-Familie.

Spandend fertigen können auch die Normalienhersteller oder diejenigen, die Griffe machen, also z. B. Mädler, Ganter...


Die spanende Fertigung ist hier also eine Option. Dann gibt es das Fließpressen, das macht z. B. diese Firma:

https://www.aluks.de/de_leistungen_fliesspressen.html

Das ist ein Großserienprozess, den wir lange Zeit in der Elektrolyt-Kondensatorfertigung nutzten, ein Aluscheibchen, drauf richtig Druck und das Alu "floss" dann durch einen Ringspalt. Sehr gut maßhaltig, nur der offene Rand mußte nachgedreht werden. Und geht nicht mit allen Legierungen. Bei Ihnen müsste auch der Boden abgestochen werden.


Dann ist Eloxal auch nicht gleich Eloxal. Dem Elxoierer muß man bisweilen sagen, daß solche Teile nicht beschädigt werden dürfen. Damit waren bei mir 2/3 der Eloxierer raus, die einen behandelten die Rohre als Schüttgut, andere spannten sie mit Draht durch's Querloch in den Rahmen, danach waren die zwar elxoiert....

Man landete schließlich bei einem kleinen Eloxierer, der das von Hand macht. Und sein schwarzes Eloxal wurde unter Neonröhren mit der Zeit auch nicht braun oder rot, auch sowas kann stören.

Wenn man "Härte" braucht, gibt es das Harteloxal. Hier muß man sich zwingendd mit dem Eloxierer vorab besprechen, manche Alulegierungen frisst es in den Bädern regelrecht auf, da fehlen dann mehrere Zehntel Millimeter. Zudem trägt es auf, das sind auch mehrere Hunderstel Millimeter. In solchen Fällen fertige also gezielt falsch, damit's hinterher stimmt.


Mein Patent läuft demnächst ab, Querlöcher in Alurohren sind inzwischen Stand der Technik. Das "Medium" mußte da auch quer zur Rohrachse fließen und daher das Querloch. Was wir vor 25 Jahren konnten, sollte aber auch heute noch machbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz