Hallo Traxtormer,
Code:
Also es gibt um mehrere Leisten ... für die ich jeweils ein Bohrprofil erstellen möchte. Also wir sprechen von ca.15 Bohrungen pro Leiste verteilt (1-2 pro Winkel).
Was nun?
1. Hast Du eine Profilabmessung und möchtest ein Bohrbild mit 15 Bohrungen haben
oder
2. Hast Du verschiedene Profilabmessungen und möchtest ein Bohrbild mit 15 Bohrungen haben
oder
3. Hast Du eine Profilabmessung und möchtest verschiedene Bohrbilder bohren
oder
4. Hast Du verschiedene Profilabmessungen und möchtest verschiedene Bohrbilder bohren
oder
5. ????
Code:
Mir ist wichtig, dass es eine prozesssichere Lösung ist -> Für den Fall falls es doch höhere Stückzahlen werden.
Gegenfragen:
Was verstehst Du unter "prozesssichere Lösung"?
Was hast Du denn für (Prozess-)Maschinen zur Verfügung, die das fertigen sollen?
Hast Du eine Handbohrmaschine, Ständerbohrmaschine oder ein CNC-Bearbeitungszentrum?
Code:
Aufgrund der geringen Wandstärke der Teile (max. 3mm) sowie auch Bohrdurchmesser (4,5 bzw. 5mm) werden sich Bohrbuchsen doch nicht ausgehen, oder?
Daddeldeutsch? Verstehe ich nicht, was meinst Du mit "werden sich Bohrbuchsen doch nicht ausgehen"?
Code:
Vor Allem wenn das gelaserte Stahlprofil (oder ev. sogar Alu!) z.B. nur 4-5mm stark ist (ansonsten wird es zu schwer für die Handhabung....) Gibt es überhaupt so kurze Bohrbuchsen? Auch mit Bund?
Bohrbuchsen in rauhen MengenCode:
Wäre es nicht besser zumindest die Bohrlöcher so klein zu machen, dass sich ganz ein Körner ausgeht, um dann die Körnung positionsgenau (im 1/10mm-Bereich) durchzuführen
Daddeldeutsch? Was meinst Du mit "Körner ausgeht"?
Wenn Du die Teile ankörnen möchtest, mußt Du jede Bohrung einzeln anreissen. Ich wünsche Dir viel Spass bei 15 Bohrungen/Teil.
Mal abgesehen vom Zerkratzen der Teile.
Generell bin ich der Meinung, daß dein Vorhaben vor allem
a. Maschinenabhängig
b. Werkzeugabhängig
c. Stückzahlabhängig
d. Toleranzabhängig
e. von dem (deinem) Verwendungszweck abhängig
...ist.
(Liste kann gerne erweitert werden.)
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP