Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Dynamisches Bewegungsprofil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamisches Bewegungsprofil erstellen (1813 mal gelesen)
chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 2.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe zur Zeit die Aufgabe ein dynamisches Bewegungsprofil für einen Riementrieb mit Transportnocke zu erstellen.
Hier gibt es einige Randbedingungen die ich einhalten muss.
Gegeben sind Streckenlänge, Taktzeit, maximale Geschwindigkeit und einige Punkte an denen die Nocke zu gewissen Zeiten sein muss oder eine bestimmte Geschwindigkeit haben soll.
Bislang versuche ich mir mit Excel zu helfen in dem eine Tabelle mit Zeit, Strecke und Geschwindigkeiten aufgebaut habe. Dies ist aber nicht wirklich schön.

Ist euch irgend eine Software bekannt mit der man so was sinnvoll machen kann. Am besten Freeware und super wenn man noch ein paar bewegte Bilder raus bekäme um die Ergebnisse präsentieren zu können.

Danke Christian   

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Dez. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich zeichne in solche Fällen Graphen s(t), oft mit senkrechter Zeitachse, damit man sich die waagerechte Bewegung besser vorstellen kann, aber ich bin wahrscheinlich altmodisch. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 2.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Graphen lasse ich mir von Excel ja auch anzeigen. Das Tolle ist dass man sich dann auch gleich v(t) und a(t) anzeigen kann.
Aber die Frage war ja nach einer alternativen Softwarelösung.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Dez. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

In Excel ist es aber oft schwieriger und weniger anschaulich, die vorgegebenen Verknuepfungen zu machen, denn man muss das ja alle in den Formeln tun.

In einem grafischen Aufbau geht das besser, finde ich. selbst wenn man den mit der Hand zeichnet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 2.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 08. Dez. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
In Excel ist es aber oft schwieriger und weniger anschaulich, die vorgegebenen Verknuepfungen zu machen, denn man muss das ja alle in den Formeln tun.
In einem grafischen Aufbau geht das besser, finde ich. selbst wenn man den mit der Hand zeichnet.

Deswegen ja meine Frage nach einer andern Software.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Prozessingenieur / Technologen (m/w/d)|im Maschinen- und Anlagenbau

Die MERI Gruppe, eine 100%ige VOITH Paper Tochter, ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Umwelttechnik mit der Spezialisierung für industrielle Anwendungen, insbesondere für den Bereich Papierindustrie und Liquid Food.
Aufgrund des globalen Markttrends zum ?Online Shopping? und dem Wunsch nach nachhaltigeren Verpackungslösungen wächst der Markt unserer Kunden in der Altpapier-/Recycling-basierten Verpackungs-Papierindustrie in den nächsten Jahren weiter....

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 11. Dez. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße,

also dynamische Bewegungsmodelle mache ich gerne mit Inventor. Da arbeite ich aber wirklich erst mit wenn ich analytisch nicht weiterkomme. Der Inventor hat die dynamische Simulation implementiert. Damit kann ich eine starre Mehrkörpersimulation erstellen. Bei der Simulation kann ich mit dann auch Graphen anzeigen lassen und ins Excel exportieren. Weiterhin gibt es schöne bewegte bunte Bildchen für die OHL.

HTH

Beste Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz