Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stehlager UCP 212 Abzieher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stehlager UCP 212 Abzieher (1352 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 29. Jul. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe 4 von den Stehlager UCP 212.
Als Beispiel kann man sich die hier anschauen: Stehlager UCP 212

ich habe immer zwei von denen an einer Walze, sprich an jedem Ende ist eins der Lager.

mein Problem ist das Herunternehmen der Lager, ich habe gerade sehr mit einem Brecheisen und einem Hammer arbeiten müssen, was dem Lager sicherlich nicht gut tut.

Daher habe ich mir überlegt ob es da nicht auch einen Abzieher für geben müsste, oder so was in der Richtung.

Da Ihr so was eher wisst wie ich und ich mit dem Begriff Abzieher nichts brauchbares im Netz gefunden habe, dachte ich das ich euch Frage wie Ihr das machen würdet oder welches Werkzeug es dafür gibt.


Gruß Mücke 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 31. Jul. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Abzieher ist schon der korrekte Fachausdruck.
Aber solch ein Werkzeug sollte bei diesen Lagern eigentlich gar nicht notwendig sein, weil deren Innenringe mit einer Spielpassung auf den Wellen sitzen sollten. Da ist wohl die Welle nicht ganz maßhaltig.

Wenn Du ein Wälzlager korrekt von einer Welle abziehen willst, sollten die Klauen des Abziehers am Innenring angreifen. Leider sind bei handelsüblichen Abziehern die  Klauen dafür selten lang genug, so dass sie am Außenring angreifen müssen. Die Abziehkraft wird dann zwangsläufig vom Außenring über die Wälzkörper auf den Innenring übertragen. Das tut dem Lager auch nicht gut (ist aber vielleicht nicht ganz so schlimm wie Hammer + Brechstange).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 31. Jul. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ausnahmsweise ist es mal etwas das ich nicht selbst machen lassen habe sondern aus einer anderen Schrot Maschine ausgebaut habe und selber verwenden möchte. :-)

du meinst so etwas ? 2- Arm Abzieher
Die Größe müsste ich dann noch ausmessen so das es auch wirklich an das Lager passt.

Schade ich dachte da gibt es ein Spezialwerkzeug das dafür verwendet werden kann, so das ich am wenigsten kaut mache dabei.


Du schreibst das dies eigendlich leicht drauf und wider runter gehen müsste, kann ich die Welle einfach mit Schmirgelpapier etwas bearbeiten so das es leichter geht? oder ist dann die Oberflechte der Welle zu rau? und ich sollte so etwas unterlassen?
oder gibt es eine Art Stahlwolle mit der ich die Welle entsprechend Poliren kann und dabei auch etwas abtrage so das die Welle besser passt?

Gibt es für so etwas Aufsätze die man auf die Bohrmaschine machen kann? oder wie wird so etwas gemacht?
auf eine Drehbank passt die Welle nicht, zu groß und schwer (ca. 80Kg, 150 Länge und 40cm Durchmesser, die enden sind entsprechend dünn für die Lager.)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 13. Aug. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage (entschuldige den direkten Ausdruck): Wo zum Henker sind die Lager eingesetzt?

Die eingeschobene Welle darf sich nicht in der Buchse vom Lager festsetzen! Die Madenschraube am Lager dient der radialen Fixierung und soll einen sauberen Lauf gewährleisten. Wenn die Welle hier fest sitzt ist das Lager für den Betriebsbereich / die Verwendung ungeeignet. Selbst wenn du dir einen Abzieher bauen kannst und das Lager tauschst bringt dir das nur Probleme. In absehbarer Zeit, also der nächsten Demontage, wird die Welle leiden! Je nach dem was auf der Welle sitzt kann das sehr sehr teuer werden und das 40€ Lager ist dann das kleinste Übel.

Als mögliche Lösung wäre z.B. der verlinkte Abziehe möglich (der wird auch gerne in der Automobilindustrie eingesetzt). "Eleganter" (damit meine ich eigendlich russisch^^) geht dies mit einer Gewindebohrung in der Welle. Durch einfaches Eindrehen einer passenden Schraube samt Unterlegscheibe und Auflage an der Buchse (große Scheibe oder Blech mit Bohrung) könnte man die Welle herausziehen und das Lager abstreifen.

Beide Lösungen werden das Lager unweigerliche beschädigen und können das Bauteil deformieren. Ich würde also zuvor der Ursache auf den Grund gehen. Aus dem Bauch heraus vermute ich termische Verformung bzw. nicht nachgefettet?!?

Wenn möglich poste mal ein Bild von der Einbausituation und beschreibe die Umgebungssituation sowie die Einsatzzeit der Maschine.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Aug. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke und alle Anderen.

Mücke schreibt:

Zitat:
aus einer anderen Schrot Maschine ausgebaut habe und selber verwenden

Deine Sparsamkeit in Ehren, aber wenn du die Lager nicht über den Innenring von der Welle abbekommst stehn die Chancen schlecht für deren weitere einwandfreie Funktion.
Meist werden bei solchen Aktionen die Kugeln und / oder die Laufbahnen geschädigt und die Lager verabschieden sich nach einer Weile.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz